Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Es gibt keine Server Probleme, das Connect muss erst ein update laden und installieren, das es läuft, das tut es, wenn er Händler es nicht forciert, meist erst in der ersten nach nach übergabe.


    Anderer weg ist, den wagen in ein wlan zu bringen, per Hand das update zuladen und danach 20-30 mMnuten Busruhe, dann ist es installiert.

    Mein Auto hat die Software-Version 0561, die Smartphone App hat den Stand vom 21.10.2022. Geht es noch aktueller? Meine Kommunikation von der App zum Auto ist nach bisheriger Erfahrung seltener Zufall.

  • Ich hab das auch gerade mal versucht. Hätte dann nur noch 150 Tage ^^ . Aber bei mir ein leider ein 80er ohne x hinterlegt...
    Rest passt...

    Wenn ich das jetzt ändere, gibt's gleich nochmal 100 Tage drauf. Bist Du sicher, ich soll das tun? 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wenn ich das jetzt ändere, gibt's gleich nochmal 100 Tage drauf. Bist Du sicher, ich soll das tun? 8o

    Na klar, hau rein 8)

    Hab es ja nicht eilig, spare mir so lange die Leasingrate...

    iv80x Moon weiß Sportline / Plus: Fahrassi, Infotainment, Convenience, Parken, Licht- u. Sicht / Basis: Sitz, Klima, Family / Panorama

    12.10.2021 bestellt. Unverbindlicher Termin Juni/Juli 2022, aktuelle Einplanung KW 08/2023, 04/2023, KW 15/2023, KW 19/2023, KW 17/2023. Übergabe am 09.06.2023

  • Auch ich darf nun Vollzug melden! Wir haben unseren Enyaq gestern nach 425 Tagen übernommen.


    Bilder folgen noch!


    Oberleinsiedler: Bitte mach mich blau!

  • ah und Club 400 mit 401 Tagen. Wäre auch eine Farce, eine Auslieferung im 300er Club zu bekommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von zui ()

  • Gute Nachrichten für die Bafa Prämie.


    https://www.giga.de/news/umwel…-ein-grosses-versprechen/

    Das Thema wurde schon vor ein paar Tagen diskutiert und der Teufel steckt im Detail. Aktuell scheint es nur wenige zu geben, die die 1.500€ erstattet bekommen. Denn den seitens Skoda bestätigten Liefertermin kennt erstmal nur der Händler und der kann teilweise erheblich vom ULT auf der Bestellung abweichen.

  • Gute Nachrichten für die Bafa Prämie.


    https://www.giga.de/news/umwel…-ein-grosses-versprechen/

    Ich hatte nie einen ULT für 2022 zugesagt, geschweige denn einen verbindlichen Liefertermin, daher ärgere ich mich zwar über die wegfallende Prämie, kann Škoda aber schlecht einen Vorwurf machen. Was ich in dem verlinkten Artikel interessant finde: VW, BMW und Mercedes erhöhen nachträglich die Preise für laufende Bestellungen? Das ist hart.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Sofern die Frist (6 Wochen bzw. 4 Monate bei höherer Gewalt) ab ULT verstrichen ist und mit Nachfrist gemahnt wurde ist das eindeutig und klar geregelt, s. §280, $286 BGB & NWVB. Keine Rechtschutzversicherung wird sich da weigern.

    Das dürften einige Versicherungen anders sehen. Für Schadensersatz muss man erstmal den Schaden nachweisen. Nur was genau ist der Schaden?


    Ist eine entgangene Subvention wie die reduzierte Umweltprämie überhaupt ein "Schaden"?
    Wie sieht es mit der EMobilitätsförderung mancher Bundesländer und Städte aus? Schaden?

    Entgangene Prämie der Stadtwerke?

    THG Prämie?

    Mehrkosten Benzin?

    Die letzte große Inspektion für die alte Gurke?
    Kosten für Beseitigung der Ölflecken, die das Altauto in den Verzugs-Monaten gemacht hat?

    Tierarztkosten für Nachbars Hund, weil mein Altauto die Superduperrückfahrkamera des Enyaq nicht hat und Lumpi jetzt einen Plattfuß hat?


    Alles andere als klar. Erst wenn es ein paar Gerichtsurteile gibt, wird man sehen wohin die Reise geht. Ich persönlich denke nicht, dass die entgangene Subvention per Schadensersatz reinzuholen ist.

  • Ich hatte nie einen ULT für 2022 zugesagt, geschweige denn einen verbindlichen Liefertermin, daher ärgere ich mich zwar über die wegfallende Prämie, kann Škoda aber schlecht einen Vorwurf machen. Was ich in dem verlinkten Artikel interessant finde: VW, BMW und Mercedes erhöhen nachträglich die Preise für laufende Bestellungen? Das ist hart.

    Wie schon öfter erwähnt: Es geht um den bestätigten Liefertermin, ein Skoda-internes Datum. Hat man als Kunde nur, wenn man heimlich den Nadin Screen abfotografiert.


    Preiserhöhung während der unerwartet langen Lieferzeit? Klar, kann man machen. Zumindest der Privatkunde sucht sich danach aber wohl sofort andere Alternativen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)