Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wieso... geht doch?


    (... seit 30 Sekunden). 8o Ich hab das mal schnell eingetragen.

    Geht auch bei mir. Also jetzt :)


    Und den Kollegen Ghostwriterfilme schau ich mir auch gleich an

  • März 2025???? Allmächd… irgendwie war ich vor 5 Minuten glücklicher 😂

    Gemach, Gemach.


    Momentan geht bei den 80x praktisch gar nix. WENN das so weiterGINGE, DANN reden wir von März 2025.


    Aber auch die 80x werden irgendwann mal wieder produziert und dann steigt die Ausliefergeschwindigkeit und damit sinkt auch die Prognose.


    Wenn Du mal den Haken bei "80x" und "Sportline" weg nimmst, dann sieht die Prognose ganz anders aus und die halte ich für realistischer. Ich habe mich allerdings entschieden, dem Benutzer dieses Werkzeug so wie es ist in die Hand zu geben, damit er selber ein wenig probieren kann, was realistisch ist und was nicht.


    Da diese Prognose aber schockierend ist überlege ich, ob ich diese nicht besser auf der bisherigen Wartezeit basieren lasse, statt der Ausliefergeschwindigkeit.


    Ein gutes hat diese Prognose: wer noch länger warten muss, als es die Prognose anzeigt, hat wirklich richtig tief ins Klo gegriffen. So bekommt eigentlich jeder sein Auto vor Ablauf der Prognose. 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Moin in die Runde,


    heute eine Mail vom 8) bekommen, dass die Differenz der wegfallenden BAFA-Förderung übernommen wird. In der kommenden Woche setzen wir uns zusammen und sprechen über eine mögliche (kostenlose?) Ersatzmobilität.


    BTW: natürlich keinerlei neuen Infos zur Produktion bzw. Auslieferung.


    Schönen Abend euch! :)


    Wartete 436 Tage

  • Guten Abend, also ich finde mich in der Liste auch nicht wieder, könnt ihr mich integrieren?

    Vielen Dank

    IV60: Graphite Grau, Regulus, Loft, Parken Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, Transport, Chrom, Anschlussgarantie

    Bestellt: 27.12.2021

    ULT: Q4/2022

    Fahrzeugübergabe am 21.06.2023

    Ex 500er Club

  • Moin in die Runde,


    heute eine Mail vom 8) bekommen, dass die Differenz der wegfallenden BAFA-Förderung übernommen wird. In der kommenden Woche setzen wir uns zusammen und sprechen über eine mögliche (kostenlose?) Ersatzmobilität.

    Klingt doch schonmal gut.
    Gab es jemals ein bestätigtes Lieferdatum seitens Hersteller, oder nur ULT vom Händler?

  • Vielleicht kam mein Beitrag nicht korrekt rüber.


    App, Software, Beschleunigung sind für mich nicht das was ich "Fahrerlebnis" nenne, sondern nur kleine Randaspekte.


    Fahrerlebnis ist für mich das reine Fahren, das wofür das Auto gebraucht wird.
    Ich will bequem und unauffällig von A nach B kommen. Vor allem wennzwischen A und B ein paar hundert Kilometer liegen. Ich will ein ordentliches Fahrwerk, ein kommodes Gestühl, angenehme Materialien im Innenraum. Dazu eine vernünftige Ergonomie, also die Position bzw überhaupt das Vorhandensein von Bedienelementen. Gute, zuverlässige Assistenzsysteme, die mich nicht stressen sondern unterstützen. Reichweite und Ladegeschwindigkeit müssen real gut sein, nicht auf dem Papier. Natürlich will ich Licht, Bremsen, Lenkung, usw auf wirklich gutem Niveau. Über Lächerlichkeiten wie Parksensoren oder Regensensor will ich nicht nachdenken, das hat zu funktionieren.


    Bei all diesen Punkten sieht es bei Tesla mau aus. Das (m.E. nicht gerechtfertigte) Luxusimage, die geile Beschleunigung, oder die minimal bessere Effizienz können das für mich nicht rausreißen.


    Wir sind mit Enyaq und Model 3 schon in den Urlaub gefahren. Die ganze Familie steigt nach 900km deutlich entspannter aus dem Enyaq als aus dem Tesla.
    DAS ist für mich Fahrerlebnis.


    Model Y bin ich nur Probe gefahren, das ist letzten Endes nur ein hochbeiniges Model 3 mit etwas mehr Platz. Alle Kritikpunkte sind weitgehend gleich zum M3. Platz alleine machts nicht besser.

  • Klingt doch schonmal gut.
    Gab es jemals ein bestätigtes Lieferdatum seitens Hersteller, oder nur ULT vom Händler?

    Nein, dass kann man gerade mal einen Platzhalter nennen. Man sagte mir Anfang Oktober, dass eine Produktion in KW 34/23 geplant sei. Seitdem kam nichts mehr. Ich werde am kommenden Mittwoch mal nachfragen und gerne berichten :)


    Wartete 436 Tage

  • Oh man, muss ich mich jetzt darum auch noch kümmern?

    ZP8 war der 4.10. Seitdem gehen PP ohne Grundgebühr im ersten Jahr und Bedienungsanleitung.

    Am 1.11. gab es laut meinem 8) eine Transportfreigabe des Wagens.

    Seit gestern wird die FIN aber erst in der mySkoda App als "Skoda Connect" akzeptiert, bricht dann aber ab, da der Enyaq noch nicht beim 8) steht.

    Also ist meine Schlussfolgerung, dass der Transport erst gestern losgegangen sein könnte. :rolleyes:


    Wenn das so weiter geht, wird das dieses Jahr noch knapp. Ich habe aber keinen bestätigten Liefertermin in 2022 gehabt, mein 8) meinte mal am Anfang des Jahres, dass auf seinem Bildschirm was von 30.12.2021 steht 8|


    Aber ich habe es jetzt schon mal in die Top 10 der Warteliste geschafft ?(

    Einmal editiert, zuletzt von umer ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9659 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)