Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo liebe Enyaq Fan's,

    zum dritten Mal wurde der in 08.2021 bestellte IV 80 Komplettpaket ohne Leder und Schiebedach. auf 02 KW 2023 verschoben. Die Wartezeit würde dann 16 Monate betragen, wenn ich mit einer Lieferung im Februar 23 rechne.

  • Mal wieder ein erfreuliche Nachricht - der Anruf kam er ist beim Händler. Ohne Einplanung und ohne Vorankündigung einfach da. Jetzt klärt das Furhparkmanagement noch die Übernahme, da das Leasing eigentlich noch bis Ende Q1/23 läuft. So wie es aussieht wird er Ende des Jahres zugelassen wegen der Prämie für den Arbeitgeber und ich kann ab Anfang Januar elektrisch fahren, ich freue mich:)

    IV80, bestellt 03/2021, Konfiguration angepasst KW24/2022 durch Übernahme Altbestellung - ULT Q1/23

    Artic Silber, 20 ''Neptune, ecoSuite, WP, AHK, Pano, Diebstahlwarn, Klima Basic, Family Basic, Assistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convenience Plus, Sport Basic, Licht&Sicht Plus, Transport, Canton Sound

  • Hallo Zusammen,
    ich wollte mich mal wieder melden da morgen Jahrestag meiner Bestellung ist. ;(


    Erstmal Glückwunsch an alle die Ihren Eny abholen konnten. Allzeit Gute Fahrt und einen vollen Akku. :thumbup:


    Ich habe in der Zwischenzeit schon mehrfach bei Skoda nachgefragt und auch immer die Antworten erhalten -> kleiner Ausschnitt:


    1. Nachfrage mitte April 22 (Antwort)


    "Sehr geehrter Herr XXXX,

    wir möchten Sie hiermit bitten, die Kommissionsnummer zu überprüfen. Unter der von Ihnen gesendeten Nummer 22XXXX können wir das Fahrzeug nicht finden.
    Wir brauchen die 6-stellige Kommissionsnummer, unter der wir die Autobestellung vom Händler im System registrieren."


    -> Skoda konnte die KN nicht finden (sehr komisch)


    2. Nachfrage mitte Juni 22 (Antwort)


    Sehr geehrter Herr XXXX,

    die Kommissionsnummer 22XXXX ist ein KAMIQ, der für KW 23/2022 geplant wurde, obwohl er noch nicht in Produktion genommen wurde. Wenn Sie einen ENYAQ bestellt haben, wird die richtige Nummer 22XXXX sein.
    Die Produktion Ihrer Wagens ist noch nicht eingeplant, weil das Auto erst am 25.05.2022 in unserem System bestellt wurde (deshalb haben wir es bis dahin nicht im System gesehen).


    Die Produktion läuft derzeit eingeschränkt, aber wir setzen alles daran, die bestellten Autos nach den verfügbaren Kapazitäten und der aktuellen Komponentenversorgungssituation schnellstmöglich für die Produktion einplanen. Wir danken Ihnen für Ihres Verständnis.


    -> Ist das ein Hinweis das das AH keine Autos mehr Bestellen konnte und deshalb nicht im System sichtbar war?



    3. Nachfrage im Juli 22 (Antwort)


    Sehr geehrter Herr XXXX,

    Über den genauen Termin der Produktion sowie der Fahrzeugübergabe werden Sie von Ihrem SKODA-Partner rechtzeitig informiert.

    Wir erlauben uns, Sie diesbezüglich direkt an Ihren Vertragshändler SKODA, bei dem Sie den Kaufvertrag abgeschlossen haben, oder an SKODA AUTO Deutschland GmbH unter der E-Mail-Adresse kundenbetreuung@skoda-auto.de oder info@skoda-auto.de zu verweisen.

    Unsere Importeur-Vertretung vertritt unsere Marke in Deutschland und bearbeitet alle Anfragen, Anmerkungen, Beanstandungen, Wünsche und Beschwerden der Kunden im Einvernehmen mit geltenden Rechtsvorschriften Ihres Landes und den festgelegten Garantie- und Reklamationsbedingungen sowie der genehmigten Reparaturtechnologie.


    Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld und freuen uns, Sie als weiteren zufriedenen ŠKODA Kunden bald begrüßen zu dürfen.



    4. Nachfrage mitte November 22 (Antwort)


    Sehr geehrter Herr XXXX,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Gerne würden wir Ihnen weiterhelfen und Ihnen genaue Informationen zum Produktionstermin des von Ihnen bestellten Fahrzeuges SKODA, Kommission 22xxxx mitteilen. Leider können wir derzeit unseren Kunden aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, keine konkreten Informationen zu ihren Bestellungen geben.

    Aufgrund der aktuellen geopolitischen Situation – Krieg in der Ukraine, Lockdown in China und die damit zusammenhängenden Einschränkungen der Lieferungen - kann leider keine Aussage zum Produktionstermin getroffen werden.

    Wir bedauern diese Situation sehr und bemühen uns, entsprechende Lösungen zu finden, um Ihnen und allen betroffenen Kunden soweit wie möglich entgegen zu kommen.


    Sehr geehrter Herr XXXX, wir erlauben uns, Sie an Ihren SKODA Partner zu verweisen, der Ihr Ansprechpartner ist und der grundsätzlich über alle neuen Entwicklungen in Ihrer Bestellung informiert wird und daher die zuständige Person für Sie zur Beantwortung aller Ihren Fragen ist.


    Nicht zuletzt möchten wir Ihnen versichern, dass wir das Maximum dafür tun werden, damit Ihr Fahrzeug möglichst bald gebaut werden kann.


    Wir danken Ihnen für Ihre Geduld, Ihr Verständnis und hoffen auf baldige Beruhigung der aktuellen Situation



    FAZIT:


    Man wird nur Warten können obwohl ich da langsam keine Lust mehr habe.

    Ich finde es nur traurig das man so gar keine Informationen bekommt woran es jetzt liegt Kofig. mäßig oder was auch immer.

    Laut mehrfacher Nachfrage im AH haben Sie auch keine Informationen.


    Ich fühle mich da sehr im Stich gelassen. :thumbdown:

    Enyaq iV80x - Moon-Weiß - Sportline - Wärmepumpe - 21" Betria - AHK - Convenience Plus f. Sportline - Fahrerassistenz Plus - Famliy Basic - Klima Plus - ohne Navi bestellt


    Bestellt 23.11.21 - ULT ??? (keine Einplanung) -> Produktionstermin KW 16 -> Produktion KW 18 -> Abholung / Lieferdatum 26.05.23


    Mitglied im 500er Club

  • Freut mich dass die 60er gerade so vom LKW purzeln. Gibt Hoffnung, dass meiner auch irgendwann demnächst mal fertig produziert ist. Seit 30.10. hat er eine FIN aber steht noch im Banking leider

    Falls es dich tröstet: meiner hatte tatsächlich ZP8-"Istdatum" am 14. (wurde an dem Tag fertig produziert), hat aber nach wie vor keinen Werksausgang. Könnte laut meinem :) daran liegen, dass derzeit ein interner Rückruf einiger auslieferfähiger Enyaqs vorliegt, weil wohl bei manchen Infotainmaint-Bauteile eingebaut wurden, die noch nicht freigegeben waren :rolleyes: Bei meinem Glück würde es mich nicht wundern, wenn ich dieses Problem auch noch "mitnehme".

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

    Einmal editiert, zuletzt von Yenaq ()

  • Die Produktion Ihrer Wagens ist noch nicht eingeplant, weil das Auto erst am 25.05.2022 in unserem System bestellt wurde (deshalb haben wir es bis dahin nicht im System gesehen).

    Die ersten 6 Monate Verzögerung gehen somit auf Deinen Händler ...

  • Das Datum 25.05. ist hier schon des öfteren aufgetaucht.

    Gruß

    Rainer

  • Die ersten 6 Monate Verzögerung gehen somit auf Deinen Händler ...


    Also kann man von einer Bestellung erst im März ausgehen und wenn man eine Lieferzeit von mehr als einem Jahr ausgeht -> wird es erst im Sommer ´23. <X || ;(

    Enyaq iV80x - Moon-Weiß - Sportline - Wärmepumpe - 21" Betria - AHK - Convenience Plus f. Sportline - Fahrerassistenz Plus - Famliy Basic - Klima Plus - ohne Navi bestellt


    Bestellt 23.11.21 - ULT ??? (keine Einplanung) -> Produktionstermin KW 16 -> Produktion KW 18 -> Abholung / Lieferdatum 26.05.23


    Mitglied im 500er Club

  • So, langsam steigt die Aufregung… laut Bildschirm meines Verkäufers soll er ja morgen in die Produktion gehen…

    Vorhin schon eine WhatsApp von einer Freundin aus dem AH erhalten: „Diis Outo läbt no nid“ (Dein Auto lebt noch nicht). Und hinterher direkt: „aber ich hab gesehen, dass du ne AHK hast. Kannst du mir im Februar den Umzug fahren?“ 😂

    Wir bleiben also alle optimistisch…

    Schweiz🙈😭🤬🤬🤬

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Also kann man von einer Bestellung erst im März ausgehen und wenn man eine Lieferzeit von mehr als einem Jahr ausgeht -> wird es erst im Sommer ´23. <X || ;(

    Ich würde auf den 25.05. auch nicht viel geben. Das Datum ist gefühlt bei jeder zweiten Bestellung irgendwie mal aufgetaucht. Ich vermute, dass das was mit Skoda Deutschland zu tun hat, habe aber eigentlich keine Ahnung.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Ich würde auf den 25.05. auch nicht viel geben. Das Datum ist gefühlt bei jeder zweiten Bestellung irgendwie mal aufgetaucht. Ich vermute, dass das was mit Skoda Deutschland zu tun hat, habe aber eigentlich keine Ahnung.

    Ja na ich hoffe.
    Laut AH wurde die Bestellung im Nov. 21 aufgegeben.
    Naja wer da jetzt die Wahrheit sagt kann ich nicht beurteilen.


    Ich werde weiter warten da es ja eh keine Alternative gibt.

    Enyaq iV80x - Moon-Weiß - Sportline - Wärmepumpe - 21" Betria - AHK - Convenience Plus f. Sportline - Fahrerassistenz Plus - Famliy Basic - Klima Plus - ohne Navi bestellt


    Bestellt 23.11.21 - ULT ??? (keine Einplanung) -> Produktionstermin KW 16 -> Produktion KW 18 -> Abholung / Lieferdatum 26.05.23


    Mitglied im 500er Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)