Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Auf meiner Auftragsbestätigung von Ende Jan 22 habe ich sowohl einen unverbindlichen Liefertermin für Aug 2022 stehen gehabt sowie ein paar Zeilen später einen Liefertermin Hersteller mit 08.22 mit dem Hinweis "Liefertermin versteht sich vorbehaltlich der Lieferbarkeit durch den Hersteller".

    Nach dem Telefonat von vergangenem Donnerstag sagte mir mein Verkäufer:

    Weiterhin keine Einplanung; Eine Genehmigung der Ersatzmobilität für Beginn 09/2023 (!! what the f??k) ;; Außerdem keine Übernahme der reduz. Förderung (auch das verstehe ich nicht).

    Das ist genau der Grund, warum Einige (oder Viele) hier so enttäuscht sind.

    Es ist alles so undurchsichtig mit diesem "bestätigten LT" durch den Hersteller Skoda.


    Kaum ein Händler gewährt dem Kunden diese Info oder Einblick im Vorfeld (siehe auch die Diskussionen zur Kommissionsnummer, die nur wenige Händler preisgeben!) .

    Diese "schlechte" Kommunikation ermöglicht den Händler nun im Nachgang die Möglichkeit zu "behaupten" der bestätigte LT liegt nicht vor 2023 und es gibt keine Prämie.


    Ich kann die Meinung von HPC83 und allen Anderen hier nachvollziehen, die sich über dieses "Schmierentheater" aufregen.

    Mich persönlich juckt das nicht so, da ich über Firmenleasing bestellen durfte und sowieso die Infos und Gelder nicht an die Kunden fließen.


    Dennoch bleibt auch bei mir ein schlechtes Image seitens Skoda (bzw. wenn man warhammer glauben darf) der Automobilbranche insgesamt hängen, da diese einfach (großteils) intransparent sind und leicht manipulieren können, ohne dass dies beim Kunden ersichtlich ist.

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Mal zur Abwechslung erfreuliche News: heute beim Autohaus vorbei geschaut und erfahren, dass mein Enyaq am 23.11. in die Produktion geht… vor lauter Vorfreude nun instant den in der Warteschleife hängenden Elektriker bestellt und ein Ladegerät bestellt… ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels :love:

    Oh du glückliche😃 wir haben den selben 😍auch im Januar bestellt. Dann müsste meiner auch bald kommen😍

  • .Gut möglich, dass es da noch Anpassungen im Sinne der Kunden gibt, wenn der Konzern das Problem realisiert.

    😂

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Ich kann mir das nicht erklären, also der ULT ist so, da kann der Händler eintragen was er will, meiner meinte ich hab den mal großzügig angeben. Warum du einen Verbindlichen zur gleichen Zeit haben sollst, ist mir schleierhaft. Die Lieferzeit im Anfang November 21 lag bei mir schon bei kommunizierten 13 Monaten, hier im Forum eher auf 16 Monaten, wie dein Händler es dann schaffen will nach 7 Monaten nen auto auf dem Hof stehen zu haben ist mir wirklich schleierhaft.

    Ich vermute eher, die beiden Daten hat sich der Händler ausgedacht, deswegen passt das gut mit der Ersatzmobilität ab 09/2023

    Das kommt nämlich sehr gut mit den Monaten hin.


    Aber gut ist, das du es schriftlich von ihm hast, da kannst du ja gegen deine Händler vorgehen. Die Liefertermine die in deiner AB stehen werden zu 99% noch von Skoda kommen, untermauert mit der Angabe das Ersatzmobilität erst ab 09/2023 zusteht.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Es ist alles so undurchsichtig mit diesem "bestätigten LT" durch den Hersteller Skoda.

    Ja, das hat was von Schwaz-/Grauen Markt

  • Mal zur Abwechslung erfreuliche News: heute beim Autohaus vorbei geschaut und erfahren, dass mein Enyaq am 23.11. in die Produktion geht… vor lauter Vorfreude nun instant den in der Warteschleife hängenden Elektriker bestellt und ein Ladegerät bestellt… ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels :love:

    ... Extrem nah an meiner config ... Das lässt ja Hoffnung zu ... Drücke uns die Daumen!

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • 😂

    Vlt. bin ich da zu optimistisch, aber derjenige, der sich im VW-Konzern diese Einheitsregelung ausgedacht hat, hatte sicher nicht alle Detailauswirkungen bei den zahlreichen geförderten Modellen konzernweit im Kopf. Zudem kann die Produktionsplanung in den einzelnen Werken ja auch sehr unterschiedlich gehandhabt werden. Dem Skodawerk in Tschechien werden auch nicht die besonderen Umstände bzgl. der Förderung in Deutschland bewusst bzw. wichtig gewesen sein. Insofern gehe ich nicht davon aus, dass z.B. das Schieben auf einen "Platzhaltertermin" in 2023 in böser Absicht erfolgte, nur um einigen deutschen Kunden den Förderausgleich zu verwehren. Zu dem Zeitpunkt als bei den meisten diese Einplanung kam, gab es ja auch noch keine Regelung. VW ist ein riesiger Konzern - bei der organisatorischen Komplexität sind Detailauswirkungen von konzernweiten Entscheidungen schwer überschaubar. Da muss man die Kirche einfach mal im Dorf lassen.


    Ich gehe schon davon aus, dass VW ein Interesse daran hat nachzubessern, wenn entsprechend negative Rückmeldungen der Kunden, Händler oder aus Medien und Internetforen wie diesem hier kommen. Darum ist es ja auch wichtig, dass das öffentlich diskutiert wird.

  • Das Problem ist ein ganz anderes: wir sind es nicht mehr gewohnt auf ein Objekt der Begierde zu warten. Vor den ganzen Krisen war es normal das alles sofort verfügbar war. Da ist es auch nicht weiter aufgefallen das zwischen einer Fahrzeugbestellung und der Auslieferung 2-3 Monate vergangen sind. Da hat keiner weiter drauf geschaut. Das war normal und wir alle waren daran gewöhnt. Das sieht jetzt anders aus.

    Hatte ich bereits erwähnt, dass ich auf meinen in 2018 bestellten Kodiaq ebenfalls 17 Monate gewartet habe? Ich habe damals kein Fass aufgemacht und werde es auch dieses Mal nicht tun.


    Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Hersteller in den ganzen Jahren nichts dazu gelernt haben. Die Diskussionen hier, gleichen im Wesentlichen denen im Kodiaq Forum damals. Es gibt auch nicht viele Industriezweige wo Kunden sich so behandeln lassen. Grundlegende Fragen der Transparenz und Kommunikation werden teilweise komplett ignoriert durch Händler und Hersteller. Kundenfreundliche Lösungen sucht man vergebens. Alles muss erstritten, oder erbettelt werden. König Kunde gilt da schon lange nicht mehr. Es geht halt jeder anders mit um. Und deswegen ist hier mehr, oder weniger jede Meinung legitim.


    Wir haben versucht aus der Vergangenheit zu lernen und extra zeitig bestellt. Mal sehen, ob es aufgeht.

    Bestellt Enyaq IV 80 in Arktic Silber, Design Selection Lounge

    Bestellt KW 23/22 Geliefert KW 29/23

    Ausstattung: Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Klima Plus, Familiy Basic, Transport, Sitzkomfort Basic, Panoramaglasdach, Licht und Sicht Basic

  • Was soll Skoda denn erzählen, das sie nicht wissen wann das nächste Schiff aus China kommt wo diverse Steuergeräte in den Containern sind oder die Felgen oder oder oder. Das will auch keiner hören. Die Chinesen haben eine Restriktive Corona Politik, jede Fabrik jeder Hafen usw. wird bei Auftreten einer positiven Testung dicht gemacht.

    Also soll das Skoda im voraus wissen. :/

    Wir alle sind an der Abhängigkeit von China schuld. Alles muss billig sein und wo es her kommt interessiert erstmal keinen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Es gibt auch nicht viele Industriezweige wo Kunden sich so behandeln lassen.

    Ein neues Auto ist für die meisten halt auch kein x-beliebiger Gebrauchsgegenstand. Da braucht man sich doch nur mal diese ganzen dämlichen TV-Werbungen der Autohersteller ansehen. Da geht es doch mittlerweile nur noch um Emotionen und Lifestyle. Technische Eigenschaften spielen praktisch keine Rolle mehr. So emotional wie das Thema aufgeladen ist, ist es auch kein Wunder, dass sich diese Kultur der Arroganz bzw. Unterwürfigkeit herausgebildet hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)