Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Schonmal was von Lieferverzug gehört? Selbst bei höherer Gewalt ist der Händler mit einem ULT 01.08.2022 ab dem 01.12.2022 im Verzug und somit schadenersatzpflichtig.

    Genau so sehe ich und mein Anwalt das auch!

    iV 80X, Graphite-Grau Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria, Ausstattungspaket SPORTLINE, Anhängevorrichtung, Klimatisierung BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Parken PLUS, Ausstattungspaket Convenience PLUS (i.V.m. SPORTLINE), Liefertermine Unverbindlich Oktober 2022! neu Zur Produktion eingeteilt Juli 2023 :cursing:

  • Ich verlasse denn mal den Wartesaal und mache Platz für die nächste.

    Das sind mir irgendwie die liebsten Meldungen in diesem Thread ;)


    Herzlichen Glückwunsch zur Auslieferung :thumbup:

  • Dir ist die Bedeutung des Wortes "unverbindlich", dass sich in der Abkürzung ULT versteckt, aber schon bekannt, oder? Einen Lieferverzug zu einem unverbindlichen Liefertermin zu argumentieren schafft sicher nur ein Anwalt in einer Netflix-Serie ;)

    Unverbindlich (ULT) ist nichts anderes als Verbindlich + 6 Wochen Verzug und + 2 Wochen Lieferfrist!

    Sorry, aber was sollte es sonst sein.

    iV 80X, Graphite-Grau Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria, Ausstattungspaket SPORTLINE, Anhängevorrichtung, Klimatisierung BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Parken PLUS, Ausstattungspaket Convenience PLUS (i.V.m. SPORTLINE), Liefertermine Unverbindlich Oktober 2022! neu Zur Produktion eingeteilt Juli 2023 :cursing:

  • Unverbindlich (ULT) ist nichts anderes als Verbindlich + 6 Wochen Verzug und + 2 Wochen Lieferfrist!

    Sorry, aber was sollte es sonst sein.

    Das erklärt dir dein Anwalt und im Zweifelsfall ein Gericht. Ich wünsche dir viel Spass beim duchziehen, kannst uns ja hier dann auf dem Laufenden halten. Ansonsten empfehle ich jedem im Wartebereich: Tief durchatmen, nochmal tief durchatmen, überlegen, nochmal durchatmen und dann erst hier schreiben. Bringt ja auch nichts, wenn jeder hier mehr oder minder ungefiltert seinen Frust ablässt.

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Wenn du dort die passende angezeigt bekommst ist er fertig und steht nicht im Banking

    Ja, das mit der BA habe ich schon einige Tage probiert - JETZT wird sie dort auch akzeptiert :) Wobei der Status laut AH immer noch "in Produktion" ist ?( Ich glaube erst, dass er fertig ist, sobald mein AH mir den Transport bzw. Empfang bestätigt.

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

  • Ok, also eigentlich willst Du Dich nur aufregen was ein Hersteller macht mit dem Du gar keine Geschäftsbeziehung hast. Auch ne Möglichkeit.

    du willst mich jetzt auf den Arm nehmen oder?


    Habe ich Skoda dazu gezwungen sich mit solchen Aussagen an die Menschheit zu wenden?


    Nochmals. Das ist ein Vollkaufmann. Wenn der raus bläst das er Leuten Geld geben will, dann ist das rechtlich bindend... nur man so btw.


    Aber du läufst hier gerade mit Scheuklappen durch die Gegend und willst es scheinbar auch überhaupt nicht begreifen, dass deine Einwände teils ja nicht mal unrichtig sind, aber eben völlig am Thema vorbei... und damit ist die Diskussion für mich jetzt auch beendet, denn whataboutism brauch ich hier nicht.

    Dass ich im Januar aber kein passendes Fahrzeug haben werde ist ein ernsthaftes Problem und hat nichts mit Meckermentalität oder kindischem Verhalten zu tun.

    this.


    Mir wurde auch eine Lieferung in 2022 in Aussicht gestellt und ULT Januar 2023. Alles halb so wild, wir konnten uns damit Arrangieren, was aber teils schmerzhaft war. Hätten wir gewusst, dass der Wagen erst im Sommer 2023 kommt, dann hätten wir uns nen gebrauchten gekauft. So macht es aber einfach wirtschaftlich keinen Sinn und man beißt in den sauren Apfel. Für mich am Ende des Tages wahrscheinlich 100 Stunden Lebenszeit vergeudet durch Öffis statt eigenem PKW. Kann man aber nicht mehr ändern.


    Der Punkt ist, wir haben durch die aktuelle Situation gelernt wie wenig man das zweite Auto braucht. Wir werden ganz sicher scharf rechnen ob Taxi nicht günstiger ist wenn unser altes Auto auch den Geist aufgibt. Ich denke ja, denn ansonsten ebike.


    So das ist zu nem guten Teil unabhängig davon wie die ganze Aktion hier läuft mit dem Kauf. Oben drauf kommt dadurch aber, das man einen so verprellt hat, das wir definitiv bei Lieferung des Händlers uns noch sehr genau erlegen werden ob wir das Auto überhaupt noch wollen oder nicht im Status Quo bleiben. Der Händler sich das Auto also dahin schieben kann wo keine Sonne scheint. Mit dem freien Geld kann man nämlich ne Menge Taxi fahren oder sich mal nen Mietwagen holen. Dann sehen die von mir direkt kein Geld mehr und indirekt so wenig wie nur möglich. Radfahrern ist eh gesünder und besser für die Umwelt.

    Das ist blöd - aber was ich meine:. Wenn man sich einen fabrikneuen Skoda Enyaq leisten kann, ist man in einer priviligierten Situation. Versteh mich richtig: Das ist mega ärgerlich für dich und mit unnötigem Aufwand, Frust und im schlimmsten Fall sicherlich auch Mehrkosten verbunden. Aber es gibt doch schlimmeres ;-).

    nein, das ist nicht "nur" mit Mehrkosten verbunden... das macht im Zweifel richtig Ärger und macht massive Mehrkosten... wir reden da dann mal schnell über mehrere 100€ mehr im Monat und nicht 10 oder 20€. Wenn du einfach mal jeden Monat 100 oder 200€ mehr abdrücken kannst, dann gz, ich kann es aktuell nicht.


    Lass mal in 5 oder 10 Jahren reden, aber aktuell ist Liquidität ein Thema für mich und so wird es einigen gehen.

  • Ja, das mit der BA habe ich schon einige Tage probiert - JETZT wird sie dort auch akzeptiert :) Wobei der Status laut AH immer noch "in Produktion" ist ?( Ich glaube erst, dass er fertig ist, sobald mein AH mir den Transport bzw. Empfang bestätigt.

    naja, nächster Step ist dann Transport. solange der nicht bei der Spedi auf dem LKW steht wird wohl im System "Produktion" stehen


    *** EDIT ***

    wie lange hat es gedauert von FIN bis sie jetzt akzeptiert wurde?

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Das erklärt dir dein Anwalt und im Zweifelsfall ein Gericht. Ich wünsche dir viel Spass beim duchziehen, kannst uns ja hier dann auf dem Laufenden halten. Ansonsten empfehle ich jedem im Wartebereich: Tief durchatmen, nochmal tief durchatmen, überlegen, nochmal durchatmen und dann erst hier schreiben. Bringt ja auch nichts, wenn jeder hier mehr oder minder ungefiltert seinen Frust ablässt.

    Tief durchatmen fällt auch immer besonders leicht, wenn man zu den Glücklichen gehört, die bereits beliefert wurden...


    Ganz ehrlich, solche Kommentare sind ähnlich hilfreich, wie die von der Sorte "was soll die ganze Aufregung wegen 1500,- €".


    Wer die Kohle wirklich nicht braucht, kann sie ja einem guten Zweck zukommen lassen. Da ist sie allemal besser aufgehoben als im VW-Konzern. Und das geht auch ohne es hier an die große Glocke zu hängen...

  • Tief durchatmen fällt auch immer besonders leicht, wenn man zu den Glücklichen gehört, die bereits beliefert wurden...


    Ganz ehrlich, solche Kommentare sind ähnlich hilfreich, wie die von der Sorte "was soll die ganze Aufregung wegen 1500,- €".


    Wer die Kohle wirklich nicht braucht, kann sie ja einem guten Zweck zukommen lassen. Da ist sie allemal besser aufgehoben als im VW-Konzern. Und das geht auch ohne es hier an die große Glocke zu hängen...

    Und jeder der den Klageweg bezüglich der 1.500€ aufgrund der entgangenen Fördersumme gehen wird, wird dies nicht vor dem 01.01.2023 tun können. Denn erst wenn etwas eingetreten ist, kann überhaupt dagegen Einspruch erhoben werden (Anwalt und Klageerhebung).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)