Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Jipp, da bin ich voll bei Dir. Ob die Kommunikationsabteilung bei Skoda wirklich mit Profis besetzt ist, bezweifle ich inzwischen sehr. Das ist alles wirklich extrem suboptimal.


    Auch das mit der Skoda-Lotterie: Empfinde ich momentan schon auch so - bei den Kunden kommt es jedenfalls genau so an. Im Hintergund ist es wahrscheinlich (hoffentlich) nicht so, dass gewürfelt wird. Es gibt bestimmt gute Gründe, warum es so läuft wie es läuft und für die Bau-Reihenfolge. Und die *könnte* man an die Kunden kommunizieren, tut man aber nicht. Auch dafür gibt es sicherlich Gründe. Vielleicht kann man keine Geschäftsgeheimnisse ausplaudern, naja. Oder die Zulieferteile kommen tatsächlich vollkommen unkalkulierbar in kleinsten Stückzalen rein, was auch alle ärgert, aber man sagt es nicht, um es sich nicht auch noch mit den Zulieferern zu verscherzen, davon hätte ja auch keiner was. Oder es ist eine grottige, veraltete Software im Hintergrund, die ein anderes Vorgehen nicht erlaubt, worüber sich intern vielleicht alle ärgern, aber das ist so peinlich, dass man es nicht öffentlich machen darf. Oder Konzernorder von oben. Oder oder oder. Oder auch einfach unfähige Leute in der Kommunikationsabteilung.


    Was mich dann halt immer nur aufregt ist: Von den paar Pfeifen, die da ihren Job weit unter den Möglichkeiten machen (und ja, auch das sind einfach nur Menschen, die wahrscheinlich mit der derzeitigen Situation einfach nur heillos überfordert sind) auf den kompletten Konzern schließen - oder sogar auf das Auto! Oder glauben, dass Skoda sie höchstpersönlich übers Ohr hauen will... Da komm ich einfach nicht mehr mit.


    Ja, das die Kommunikationsabteilung bei Skoda eher ungeschickt handelt, der Vertrieb und tw. der Einkauf gleich mit - Das ist ja ausser Frage.


    Nur sind manchmal die Erwartungshaltungen halt auch ziemlich hoch. Natürlich wird Skoda nicht kommunizieren an welchen Tagen und warum welche Kriterien greifen um die Stückzahlen zu bilden. Daraus lassen sich Sachen wie Verträge mit Dienstleistern, bestellte Stückzahlen, Qualität und Ausfallzeiten der eigenen Gewerke, Planungen der Fertigungsbereiche etc. ablesen.

  • Sogar dafür gibt es in den tollen Listen hier ja eine Übersicht... Eine Gegenüberstellung der wirklichen Zulassungszahlen gegen die hier gemeldeten Auslieferungen... Gerade mal 3%. D.h. 97% aller Enyaq-Auslieferungen gehen am Forum einfach mal komplett vorbei.

    Ach guck, das hatte ich übersehen. Dann hätte ich mir die rechnerei ja sparen können :D


    Bitte bedenkt, dass das Auto nicht für alle hier nur ein neues Spielzeug ist. Ich beispielsweise brauche ab Januar dringend ein größeres Auto. Der Wegfall der Prämie ist eher zweitrangig (abgesehen davon habe ich gegenüber dem Händler aufgrund des ult ohnehin keinen Anspruch auf Übernahme der Prämie).

    Dass ich im Januar aber kein passendes Fahrzeug haben werde ist ein ernsthaftes Problem und hat nichts mit Meckermentalität oder kindischem Verhalten zu tun.


    Genau so wird es bei anderen Foristen spezifische Schwierigkeiten geben, die nicht in die Kategorie „Ich will aber“ fallen.

    Das ist blöd - aber was ich meine:. Wenn man sich einen fabrikneuen Skoda Enyaq leisten kann, ist man in einer priviligierten Situation. Versteh mich richtig: Das ist mega ärgerlich für dich und mit unnötigem Aufwand, Frust und im schlimmsten Fall sicherlich auch Mehrkosten verbunden. Aber es gibt doch schlimmeres ;-).

    iV80x Sportline

  • Wenn man sich einen fabrikneuen Skoda Enyaq leisten kann, ist man in einer priviligierten Situation.

    Immer wieder diese alte Leier. Hört doch endlich mal auf mit diesem Mist. Wer sich was und wie leistet spielt keine Rolle. Jede(r) so, wie er/sie will und kann.

  • Also was Planbarkeit angeht ist das meines Erachtens eine Sache die die Regierung schlecht gemacht hat.

    Es müsste nach dem Motto gehen: Du bestellst ein Auto und bekommst folgende Förderungen. Dann kann ich planen aber doch nicht nach dem Motto wann das Auto zugelassen wird, dies ist für jeden völlig unkalkulierbar denn ich als Käufer habe da keinen Einfluss drauf.

    Das es wieder Alöcher gibt die sowas ausnutzen, das ist das Problem und deshalb wurde es ja andersrum gemacht glaube ich.

    Denn dann wäre diese ganze Diskussion über 20 Seiten nicht nötig.

    Ich musste auch ein neues Auto bestellen weil der "alte" zurück zur Leasing geht und weil Herstellerwechsel keine Chance auf Verlängerung., das das dann2 Jahre dauert, da habe ich in keinster Weise mit gerechnet, ein Jahr ok, aber 2 oder 1.5 nicht.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Happy Birthday to me, happy Birthday to me, happy Birthday, happy Birthday, happy Birthday to me!!!


    Ich feiere gerade den Jahrestag meiner Bestellung, falls obige Zeile Fragen aufwirft... ^^ .

    Und wisst ihr was - ich hab noch ganz viel Vorfreude vor mir, ist das nicht schön? (Vorfreude ist ja die schönste Freude, wie wir alle wissen).

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Auch das ist wieder falsch. Basierend auf den aktuellen Fahrzeugen und den aktuellen Kriterien kann sehr genau vorhergesagt werden wann ein Auto gebaut wird. Also keine Lotterie.

    Nur ändern sich die aktuellen Kritierien und der Bestand an Fahrzeugen halt täglich.

    Und es wird auch nicht "Gebaut wofür gerade Teile da sind" -> Dann würde gar kein Fahrzeug gebaut

    Sorry, aber ich glaube du merkst selber, dass das Quatsch ist. Die Aussage "Gebaut wofür gerade Teile da sind" kam direkt von Skoda.


    Der (gute) Rechtsanwalt wird erstmal prüfen welche Erfolgsaussichten denn bestehen und mit der Aussage "Aber ich hab doch 2021 bestellt und der ULT war doch August 2022" wird der (gute) Anwalt gar nicht auf die Idee kommen sowas wie eine Klage anzustrengen. Die restlichen Anwälte werden sich ins Fäustchen Lachen und Geld für eine abgewiesene Klage vom Mandanten oder dessen Rechtschutzversicherung beziehen.

    Schonmal was von Lieferverzug gehört? Selbst bei höherer Gewalt ist der Händler mit einem ULT 01.08.2022 ab dem 01.12.2022 im Verzug und somit schadenersatzpflichtig.

  • Schonmal was von Lieferverzug gehört? Selbst bei höherer Gewalt ist der Händler mit einem ULT 01.08.2022 ab dem 01.12.2022 im Verzug und somit schadenersatzpflichtig.

    Dir ist die Bedeutung des Wortes "unverbindlich", dass sich in der Abkürzung ULT versteckt, aber schon bekannt, oder? Einen Lieferverzug zu einem unverbindlichen Liefertermin zu argumentieren schafft sicher nur ein Anwalt in einer Netflix-Serie ;)

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Ich gebe dir einen Tipp. Du bist wohl ziemlich allein mit der Meinung.

    Nein, ist er nicht.

  • Dir ist die Bedeutung des Wortes "unverbindlich", dass sich in der Abkürzung ULT versteckt, aber schon bekannt, oder? Einen Lieferverzug zu einem unverbindlichen Liefertermin zu argumentieren schafft sicher nur ein Anwalt in einer Netflix-Serie

    das ist falsch.


    Edit: Entsprechenden Auszug aus VDA Standardkaufvertrag ergänzt.

    Dateien

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

    Einmal editiert, zuletzt von brUmbra ()

  • ULT Unverbindlicher_Liefer_Termin mit Betonung auf Unverbindlich Sonst wäre es ja ein Verbindlicher Liefertermin - also ohne U.....

    Gruß

    Rainer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)