Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das würde zwar Sinn machen - Aber dann hätte sie eher damit anfangen müssen.

    Das Jahr hat noch 6 Wochen, die letzte Woche kann man komplett streichen und in der Woche davor wird das mit den Zulassungen eher schwierig in vielen Gebieten.

    Blieben also noch 4 Wochen um die Autos einzuplanen, alle Zulieferteile zu bekommen (oder umzusortieren, was extrem viel Handarbeit wäre), sie zu bauen, zum Händler zu schicken und dort an den Kunden zu bringen.

    Halte ich für eher ausgeschlossen.

    Nun ja, wenn denn die Aussage des freundlichen stimmt, würde es halt doch Sinn machen das auch in der kurzen Zeit zu machen. Denn wenn man die knappen Komponenten so verplant, das die den größten Teil derer die Anspruch haben verkleinert, spart das Geld.

    Ich habe auch in einem Artikel, wegen der Übernahme des wegfallenden BAFA Premier gelesen, das aktuell Skoda mehr Fahrzeuge extra für Deutschland ausliefert, als zuvor. Wenn dem so ist, macht das alles Sinn, um möglichst eine Zulassung vor dem Fest zu ermöglichen. Natürlich würde es dann auch gut sein die "Glücklichen" vorab zu informieren, das die sich bei der Zulassungsstelle einen Termin machen, damit das dann auch klappt. Oder man versucht eine Online Zulassung, wenn das die örtliche Zulassungsstelle anbietet.

  • ... um die Leute zu entschädigen die berechtigt davon aus gegangen sind, die aktuelle Förderung zu erhalten.

    Sehr geistreich. Wieso sollte jemand, der in 2021 bestellt hat und einen ULT 01.08.2022 genannt bekommen hat, denn weniger berechtigt sein die volle Förderung zu bekommen, als jemand mi ähnlichen Voraussetzungen, der einfach mehr Glück in der Skoda-Lotterie hatte?!


    Nochmal für dich: Wir bekommen nur die reduzierte Förderung wegen Skodas Verschulden und nicht wegen unseres eigenen Verschuldens oder das des Händlers (vorausgesetzt er war ehrlich bzgl. der Quote).


    Insofern kann man schon erwarten, dass sich Skoda darum kümmert und zwar auf gerechte Art und Weise. Was spart sich denn Skoda durch diese Salami-Taktik. Vlt. einige Hundert oder wenige Tausend mal diese 1500,- Euro zu erstatten. Dagegen muss man die Rechtsfolgekosten und den Imageschaden ansetzen. Was übrig bleibt sind Peanuts im VW-Konzern. Wieso also dieses Schmierentheater?

  • Gibts es schon Neuigkeiten ab wann die 3.1 Software bei den neu, produzierten Autos installiert sein wird? Bereits ab jetzt?

    Sorry, wenn es schon irgendwo stand, aber bei den vielen Beiträgen habe ich leider ein wenig den Überblick verloren in den letzten Tagen.


    https://www.skoda-storyboard.c…update-me3-fuer-enyaq-iv/

    Die SW 3.1 wird schon seit ca. Mitte August bei den Neufahrzeugen verwendet.

  • Und da ist auch überhaupt nichts "Sabotage", Skoda wird diejenigen entschädigen die BERECHTIGT davon ausgegangen sind die entsprechende Förderung zu bekommen.

    Du findest es also gut, das Käufer bewusst an der Nase herumgeführt werden?


    Ich habe den RS direkt am ersten Tag bestellt, als die Bestellung möglich war und nur deswegen bestellt, weil beim Verkäufer vor Ort eine Lieferzeit von 16 Wochen im System gestanden hat. Zwischendurch war dann KW38 als Produktion drin (unverbindlich) und seit kurzem steht KW16/2023 (bestätigt) drin.

    Somit bin ich nicht „BERECHTIGT“ obwohl mir bei Bestellung 16 Wochen versprochen worden sind.

    Nein der Händler hat die 16 Wochen nicht erfunden, die standen so im System, wovon ich mich persönlich überzeugen konnte.


    Krieg, Chipmangel hin oder her, alles verständlich. Aber dann einfach den bestätigen Liefertermin nach 2023 zu schieben, um die Förderung nicht übernehmen zu müssen, ist alles andere als die feine Art und wird mich in Zukunft von diesem Konzern fern halten.

  • Nun ja, wenn denn die Aussage des freundlichen stimmt, würde es halt doch Sinn machen das auch in der kurzen Zeit zu machen. Denn wenn man die knappen Komponenten so verplant, das die den größten Teil derer die Anspruch haben verkleinert, spart das Geld.

    Ich habe auch in einem Artikel, wegen der Übernahme des wegfallenden BAFA Premier gelesen, das aktuell Skoda mehr Fahrzeuge extra für Deutschland ausliefert, als zuvor. Wenn dem so ist, macht das alles Sinn, um möglichst eine Zulassung vor dem Fest zu ermöglichen. Natürlich würde es dann auch gut sein die "Glücklichen" vorab zu informieren, das die sich bei der Zulassungsstelle einen Termin machen, damit das dann auch klappt. Oder man versucht eine Online Zulassung, wenn das die örtliche Zulassungsstelle anbietet.

    1. Weiss ja niemand ob das auch klappt die Karre zusammen zudängeln.

    2. hast du min 2-3 Wochen zeit einen Termin zu machen, denn solang dauert der Transport vom Ausgang bis zu deinem Händler und den sieht der Händler in seinem Computer.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Nochmal für dich: Wir bekommen nur die reduzierte Förderung wegen Skodas Verschulden und nicht wegen unseres eigenen Verschuldens oder das des Händlers (vorausgesetzt er war ehrlich bzgl. der Quote).

    Vielleicht sollte man bei der ganzen Diskussion mal erwägen, dass es gar keinen Schuldigen gibt? Leider, unsere deutsch/österreichische Mentalität braucht immer einen Schuldigen (sicherheitshalber jemand anderes und nicht uns selbst ;-)), Situationsanalyse und Situationsverständnis ist da außen vor. Ich frage mich z.B. welche Schuld Skoda trifft, wenn in China ein Hafen in den Lockdown geschickt wird und damit globale Lieferketten ins Straucheln kommen. Oder was Skoda dafür kann, dass der Job des LKW-Fahrers inzwischen sehr unattraktiv ist und Speditionsunternehmen nicht mehr alle LKWs auf die Reise schicken könne. Oder welche Schuld Skoda trifft, wenn ein Zulieferer ein Steuergerät nicht liefern kann, weil Halbleiter weltweit gerade Mangelware sind.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Vielleicht sollte man bei der ganzen Diskussion mal erwägen, dass es gar keinen Schuldigen gibt? Leider, unsere deutsch/österreichische Mentalität braucht immer einen Schuldigen (sicherheitshalber jemand anderes und nicht uns selbst ;-)), Situationsanalyse und Situationsverständnis ist da außen vor. Ich frage mich z.B. welche Schuld Skoda trifft, wenn in China ein Hafen in den Lockdown geschickt wird und damit globale Lieferketten ins Straucheln kommen. Oder was Skoda dafür kann, dass der Job des LKW-Fahrers inzwischen sehr unattraktiv ist und Speditionsunternehmen nicht mehr alle LKWs auf die Reise schicken könne. Oder welche Schuld Skoda trifft, wenn ein Zulieferer ein Steuergerät nicht liefern kann, weil Halbleiter weltweit gerade Mangelware sind.

    Naja, den Gedanken kann man auch weiterspinnen ... grundlegende Ursache ist letztlich die "Geiz ist geil" Idee finde ich. Alles soll möglichst billig sein. Das führt dazu Lieferanten am anderen Ende der Welt zu suchen usw. Was ich sagen will, ganz am Ende liegt es auch an uns selber ... Nachhaltigkeit, Lieferketten, Menschenunwürdige Produktion, das hängt alles miteinander zusammen.

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • Nun ja, wenn denn die Aussage des freundlichen stimmt, würde es halt doch Sinn machen das auch in der kurzen Zeit zu machen. Denn wenn man die knappen Komponenten so verplant, das die den größten Teil derer die Anspruch haben verkleinert, spart das Geld.

    Ich habe auch in einem Artikel, wegen der Übernahme des wegfallenden BAFA Premier gelesen, das aktuell Skoda mehr Fahrzeuge extra für Deutschland ausliefert, als zuvor. Wenn dem so ist, macht das alles Sinn, um möglichst eine Zulassung vor dem Fest zu ermöglichen. Natürlich würde es dann auch gut sein die "Glücklichen" vorab zu informieren, das die sich bei der Zulassungsstelle einen Termin machen, damit das dann auch klappt. Oder man versucht eine Online Zulassung, wenn das die örtliche Zulassungsstelle anbietet.


    Ja, das es theoretisch Sinn macht sind wir uns ja einig.

    Es ist aber logistisch nicht so einfach bereits vorhandene Teile "einfach" für ein anderen Auto zu nutzen, das reicht von simplen Bestellprozessen bis zu gesetzeskonformen Speicherungen von Daten die da alle dran beteiligt sind.

    Und dann muss man sich halt das Ergebnis ansehen: Man kann ja nicht einfach Fahrzeuge weglassen die auch für dieses Jahr geplant waren. Man kann auch an einigen Stellen nicht einfach Teile für ein Spanien Auto in ein deutsches Auto bauen etc. Damit kommt man dann vielleicht mit dem ganzen Aufwand auf 200 Fahrzeuge die man mehr nach Deutschland schiebt pro Woche (Reine Annahme) und da mit jeder Woche das Fenster kleiner wird was die erfolgreiche Anmeldung angeht - Ist die Frage ob dieser Aufwand mit der erhöhten Fehlerquote und Kosten das ganze wirklich wert ist vor allem weil man damit ja wieder andere Käufer unglücklich macht.

  • Einen Schuldigen gibt's auf jeden Fall, der sitzt in Moskau, aber nicht an allem hat er Schuld. Das hässliche Virus und die Geiz ist geil Mentalität der Konsumenten sowie die Shareholder Value fixierten Konzerne mit der möglichst billigen Produktion (China) von einzelnen Komponenten tun ein übriges.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Naja, den Gedanken kann man auch weiterspinnen ...

    Wegen eines fehlenden Nagels,
    ging das Hufeisen verloren.
    Wegen eines verlorenen Hufeisen,
    ging das Pferd verloren.
    Wegen des verlorenen Pferdes,
    wurde die Nachricht nicht überbracht.
    Und wegen der nicht überbrachten Nachricht
    wurde der Krieg verloren.

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)