Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Prinzipiell müsste man somit bei den Prognosen von Selenium für deutsche 80x Bestellungen nochmal ein paar Monate drauf schlagen auf die hochgerechnete Lieferzeit :(

    Ich habe den Hinweis aus Tschechien bekommen, das meiner fürs 2. Quartal zur Produktion vorgesehen ist (unverbindlich).

    Laut Prognosetool würde eine Lieferung Mitte Mai geschätzt. Zumindest theoretisch würde das passen. allerdings verschiebtb sich die Prognose wöchentlich nach hinten.

  • Nabend, heute mit dem 😇 gesprochen.

    Er sagte, Skoda würde aktuell die Produktion für den Rest des Jahres neu planen.

    Daneben meinte er auch das Skoda aktuell Listen erstellt, wer ein Anrecht auf das ersetzen des Verlust der BAFA Förderung hat.

    Angeblich werde diese für sein Autohaus bis Mitte der nächsten Woche da sein, bzw. dann können die Auskunft geben.

    Das Autohaus möchte auf jeden Fall die Berechtigten entschädigen.

    Auf Nachfrage, ob der "Liefertermin Hersteller" der Bestätigte Termin des Herstellers auf der Auftragsbestätigung wäre bekam ich ein "Nein".

    Da fragt man sich glatt, was das dann für ein Termin ist?


    Nun ja, nächste Woche weiß man mehr.


    Was die angeblich neue Planung angeht, wenn das so ist, würde ich vermuten, das die da versuchen werden, den Kreis jener die einen Anspruch hätten möglichst klein zu halten und die Kisten vorher zusammen zu klopfen. So das die Zulassung noch dieses Jahr möglich wird.

  • Und das Schmierentheater geht wie befürchtet los.


    Sorry, aber die Regelung ist mal wieder nen riesiger Haufen Scheiße...

    Man muss sich schon fragen warum Skoda überhaupt so eine Regelung einführt. Wenn sich ein Kunde ungerecht behandelt fühlt, provoziert das doch nur eine Klage, die ja auch Kosten verursacht. Vom Imageschaden ganz zu schweigen.


    Ich z.B. würde wohl keinen RA einschalten, wenn es keine Regelung gäbe. Da es nun aber diese Regelung gibt, sehe ich nicht ein, warum manche unverschuldet davon ausgeschlossen werden sollen.

  • vor allem dann auch noch auf die Kooperation des Händlers zu bestehen... das schreit halt nach Ärger.


    Keine Ahnung wir man sich so ne Regelung ausdenken kann. Das grenzt echt an Sabotage


    Und das geilste ist halt mal wieder, dass der Kunde darauf angewiesen ist das zu glauben was ihm der Händler für ne Geschichte erzählt... ja ne is klar...


    Warum macht man so was?

  • Nochmal für Dich: Weil Dein Händler Dein Vertragspartner ist und Du mit dem Hersteller NICHTS aber auch wirklich NICHTS zu schaffen hast vielleicht?


    Und da ist auch überhaupt nichts "Sabotage", Skoda wird diejenigen entschädigen die BERECHTIGT davon ausgegangen sind die entsprechende Förderung zu bekommen. Keine Käufer die von vornherein in 2023 geplant waren und sich nur imaginäre Hoffnungen gemacht haben das Auto zu einem Zeitpunkt zu bekommen um noch die höhere Förderung zu bekommen.

    Die Listen wen das betrifft sind doch aktuell wohl in Erstellung - Wie dann ein Händler aktuell eine Zu- oder Absage machen kann ist mir allerdings ein Rätsel - Aber vielleicht haben einzelne Händler auch schon die Info wen es betrifft.


    ... und ganz persönlich: So wie Du Dich hier gegen Skoda hineinsteigerst wirst Du nie zufrieden sein, selbst wenn irgendwo ein Staubkorn irgendwo im Auto liegt oder was auch immer.

  • Bestellung habe ich unterschrieben am 3.11.21, zweimal geändert als graphitgrau und Canton jeweils bestellbar wurden, ULT war immer 07/22, bestätigter LT 22.8.2022- 25.9.2022.

    Im Nadin Screenshot sehe ich noch weitere Felder wie "Händlerzuweisungsdatum 3.11.21" und "Kundenzuweisungsdatum 4.11.21".
    Daher denke ich, dass der Händler die Bestellung noch am Tag der Unterschrift eingegeben hat und Quote hatte.


    ZP8 steht seit September stabil auf KW47, also nächste Woche


    ... die beiden Datum beschreiben nicht das der Händler auch eine Quote hatte. Dafür gibt es dann einen extra Status der die Übernahme bei Skoda beschreibt. Aber mit ZP8 nächste Woche sollte er in der Tat noch welche gehabt haben.

  • Gibts es schon Neuigkeiten ab wann die 3.1 Software bei den neu, produzierten Autos installiert sein wird? Bereits ab jetzt?

    Sorry, wenn es schon irgendwo stand, aber bei den vielen Beiträgen habe ich leider ein wenig den Überblick verloren in den letzten Tagen.


    Optimiertes Batteriemanagement und Infotainment: ŠKODA bringt Software-Update ME3.1 für ENYAQ iV - ŠKODA Storyboard
    Mladá Boleslav, 15. August 2022 – ŠKODA AUTO installiert ab sofort die neue Software-Version ME3.1 für bereits ausgelieferte ŠKODA ENYAQ iV. Das Update bringt…
    www.skoda-storyboard.com

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • Was die angeblich neue Planung angeht, wenn das so ist, würde ich vermuten, das die da versuchen werden, den Kreis jener die einen Anspruch hätten möglichst klein zu halten und die Kisten vorher zusammen zu klopfen. So das die Zulassung noch dieses Jahr möglich wird.

    Das würde zwar Sinn machen - Aber dann hätte sie eher damit anfangen müssen.

    Das Jahr hat noch 6 Wochen, die letzte Woche kann man komplett streichen und in der Woche davor wird das mit den Zulassungen eher schwierig in vielen Gebieten.

    Blieben also noch 4 Wochen um die Autos einzuplanen, alle Zulieferteile zu bekommen (oder umzusortieren, was extrem viel Handarbeit wäre), sie zu bauen, zum Händler zu schicken und dort an den Kunden zu bringen.

    Halte ich für eher ausgeschlossen.

  • Man muss sich schon fragen warum Skoda überhaupt so eine Regelung einführt. Wenn sich ein Kunde ungerecht behandelt fühlt, provoziert das doch nur eine Klage, die ja auch Kosten verursacht. Vom Imageschaden ganz zu schweigen.


    Ich z.B. würde wohl keinen RA einschalten, wenn es keine Regelung gäbe. Da es nun aber diese Regelung gibt, sehe ich nicht ein, warum manche unverschuldet davon ausgeschlossen werden sollen.

    ... um die Leute zu entschädigen die berechtigt davon aus gegangen sind, die aktuelle Förderung zu erhalten.

    Die Chance das jemand klagt der nachweisen kann das er berechtigt von der höheren Förderung ausgegangen ist und gewinnt ist halt wesentlich höher als wenn jemand klagt mit "Aber ich will auch - Ja, ich habe keine Zusage bekommen das das Auto dieses Jahr fertig wird. Na und, wenn andere das bekommen will ich auch <Mit dem Fuß aufstampf>".

    Soweit wahrscheinlich die Skoda Sicht und Gründe.

    Was mit Händlern passiert die Kunden leichtsinnig einen Termin in 2022 rechtssicher zugesagt haben - Ist dann nicht das Problem von Skoda. Die kümmern sich um die Fälle die sie selber zu verantworten haben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)