Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • 309

    Wenn ich das richtig verstehe besagt Paragraph 309 nur, dass es u.a. verboten ist in die AGBs Preisanpassungsklauseln aufzunehmen, die bei einer Lieferung innerhalb von 4 Monaten schon greifen. Da steht nicht drin, dass man nach 4 Monaten den Preis automatisch anpassen darf. Es wäre nur zulässig entsprechende AGBs zu verfassen, die für Lieferungen, die länger als 4 Monate dauern, eine Preisanpassung vorsehen.

    Ich müsste mir die bisherigen AGBs nochmal durchlesen, aber das sollte bislang nicht dringestanden haben. Da sollten doch Bestellungen von 2021 safe sein oder?

    Ich bin natürlich kein Anwalt, sondern Arzt. Daher kann ich das natürlich nicht genau beurteilen. Bist Du vom Fach?

    Skoda ENYAQ iV 60 | Black-Magic Perleffekt | Lederausstattung Cognac | Anhängerkupplung | Chrompaket | Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistent PLUS | Family PLUS | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Licht & Sicht BASIC | Parken PLUS | Transportpaket | Panoramaschiebedach | Seitenairbags hinten | Wärmepumpe | 20" Vega Silber


    Bestellung: 04.12.2021 => ULT: 08/2022 => Fahrzeugübergabe 05.10.2023 (22 Monate nach Bestellung und über ein Jahr nach ULT) CLUB >600 :cursing: :cursing: :cursing:

  • Mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass Skoda in meinem Fall die Differenz der Förderung nicht ausgleicht.


    Mir wurde bei der Bestellung im November 2021 versichert, dass der Händler noch eine Quote in 2021 hat. Mich beschleicht der Verdacht, dass er da nicht so ganz ehrlich war. Warum sonst sollte eine Einplanung erst für Ende 2023 vorliegen?

  • Mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass Skoda in meinem Fall die Differenz der Förderung nicht ausgleicht.


    Mir wurde bei der Bestellung im November 2021 versichert, dass der Händler noch eine Quote in 2021 hat. Mich beschleicht der Verdacht, dass er da nicht so ganz ehrlich war. Warum sonst sollte eine Einplanung erst für Ende 2023 vorliegen?

    Hi,


    wir haben auch im November bestellt allerdings ziemlich am Anfang, dem 5.11.

    Wir haben glücklicherweise einen bestätigten LT Ende Dezember (27.12.22). Womöglich hast du den bestätigten LT in 22 knapp verpasst?


    LG, Benedikt

  • Scheinbar sehr unterschiedlich. Ich habe am 15.12.2021 bestellt und einen bestätigten LT im September 2022 gehabt. Dadurch falle ich auch in diese ominöse Regel

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Es ist halt eine Lotterie mit den Lieferterminen.


    Ich habe jetzt mal den Händler in Verzug gesetzt und wenn er sich bis zum 1. Dezember (Ende der Nachfrist) nicht von selbst bewegt, übergebe ich die Angelegenheit einem RA. Ist eigentlich nicht so meine Art, aber für was hat man denn schließlich eine Rechtsschutzversicherung.

  • Scheinbar sehr unterschiedlich. Ich habe am 15.12.2021 bestellt und einen bestätigten LT im September 2022 gehabt. Dadurch falle ich auch in diese ominöse Regel

    Ja, Škoda Lotterie wohl auch hier. Sehr frustrierend für die Kunden.

  • Mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass Skoda in meinem Fall die Differenz der Förderung nicht ausgleicht.


    Mir wurde bei der Bestellung im November 2021 versichert, dass der Händler noch eine Quote in 2021 hat. Mich beschleicht der Verdacht, dass er da nicht so ganz ehrlich war. Warum sonst sollte eine Einplanung erst für Ende 2023 vorliegen?

    Weil die Einplanung weit weit weg ein Platzhalter ist.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Bestellung habe ich unterschrieben am 3.11.21, zweimal geändert als graphitgrau und Canton jeweils bestellbar wurden, ULT war immer 07/22, bestätigter LT 22.8.2022- 25.9.2022.

    Im Nadin Screenshot sehe ich noch weitere Felder wie "Händlerzuweisungsdatum 3.11.21" und "Kundenzuweisungsdatum 4.11.21".
    Daher denke ich, dass der Händler die Bestellung noch am Tag der Unterschrift eingegeben hat und Quote hatte.


    ZP8 steht seit September stabil auf KW47, also nächste Woche

  • Mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass Skoda in meinem Fall die Differenz der Förderung nicht ausgleicht.


    Mir wurde bei der Bestellung im November 2021 versichert, dass der Händler noch eine Quote in 2021 hat. Mich beschleicht der Verdacht, dass er da nicht so ganz ehrlich war. Warum sonst sollte eine Einplanung erst für Ende 2023 vorliegen?

    Und das Schmierentheater geht wie befürchtet los.


    Sorry, aber die Regelung ist mal wieder nen riesiger Haufen Scheiße...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)