Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Ach sie mal einer an....

Unser hat es natürlich berechnet?!

STREICH DEiNE ,Fin Nummer ganz durch weil das ist jetzt ein leichtes deine sich jetzt selber zusammenzustellen.

• STREICH DEiNE ,Fin Nummer ganz durch weil das ist jetzt ein leichtes deine sich jetzt selber zusammenzustellen.

Danke geändert 👍🏽

1. IV 50 Comfort 50| Bestell-Datum 18.03.21 | KW 40/22 Stand 01.09 | kam 25.11.2022
    2. IV 60 Navi + AHK + Schnelladen| Bestell-Datum 16.08.21 | kam 30.09.22
    3. IV 80 Farbe + AHK + Farb Basic + Klima Basic | Bestell-Datum 01.10.21 | KW 47/22 Stand 11.10

• ja will ich lieber haben als überhaupt keine Infos zu bekommen.

Damit kann man sehr wahrscheinlich eher planen als ohne jede Info, wenn wenn ich sehe, dass der Wagen zwischen 4 und 9 Monaten springt kann ich relativ gefahrlos ne Langzeitmiete von 3 Monaten machen, oder mir nen gebrauchten Anlachen oder doch noch JETZT nen ebike holen oder...

Und wenn er früher kommt, dann hätte ich halt "Pech" aber das ist immer noch ne Million mal besser als ohne jedwede Info...

... und ich hatte extra ein Beispiel gewählt das innerhalb von Wochen um ein ganzes Jahr springt um aufzuzeigen das man genau damit NICHTS planen kann. Ohne die Kenntnisse der Programmalgorithmen, der hinterlegten Kriterien und jedes einzelne Fahrzeug im Zugriff von Skoda kannst Du eben NICHTS planen. Das Auto kann von +9 Monate auch auf +6Wochen springen wenn es alt genug ist. Aber ok, geht mir ja auch so - Wenn ich mich in eine Idee hineingesteigert habe will ich auch nur ungern gesagt bekommen das sie so nicht richtig ist und funktioniert.

Aber ehrlich verstehe ich Dein Problem irgendwie nicht. Was sagt denn Dein Händler? Dass er kein Planungsdatum sieht oder eins das sonstwo in der Zukunft liegt?

Wenn Du über 3 Monate Langzeitmiete nachdenkst - Machen. Ich konnte bisher mit allen Händlern reden und die haben das Auto auch mal 4 Wochen auf dem Hof stehen lassen bis ich es abgeholt habe. Und wenn Dein Händler nicht sieht das das Auto angefangen wurde zu bauen oder gar eine VIN hat, ist die Wette das es in den nächsten 8 Wochen nicht bei deinem Händler ankommt wesentlich sicherer als sich auf irgendwelche vorläufigen Einplanungen verlassen zu wollen.

• Ich habe eine Vario-Finanzierung abgeschlossen. Da steht aber drin:

"Berechnungsbasis der Zahlungen ist der Gesamtfahrzeugpreis inkl. Sonderausstattung vorbehaltlich Preisänderungen durch den Hersteller bzw. Lieferanten."

Und in den AGB:

"die vereinbarten monatlichen Raten [...] entsprechend anzupassen, wenn der Hersteller/Lieferant den allgemeinen Verkaufspreis für das Neufahrzeug nach Vertragsabschluss rechtlich zulässig erhöht oder ermäßigt und sich dadurch die Anschaffungskosten [...] verändern. Ergibt sich dadurch eine Erhöhung der monatlichen Rate um mehr als 5 %, kann der Kunde durch Erklärung in Textform binnen drei Wochen ab Eingang der Mitteilung über die Erhöhung vom Vertrag zurücktreten...

Für mich ziemlich eindeutig. Bei Abschluss habe ich dem keine Beachtung geschenkt. Da war noch kein Ukraine-Krieg und keine extreme Inflation in Sicht :(

Enyaq iV 60 Loft • Race-Blau Metallic • Drive Basic • Fahrassistenz Basic • Parken Basic • Family Plus • AHK

Bestellt: 19.11.2021 | ULT: 03/2023 vrsl. 09/2023 (Info vom 22.11.22)

• Ich warte seit Juli 2021 auf meinen 80x. Was soll ich sagen, die Kommunikation seitens Skoda ist unterirdisch. Der Händler gibt sich alle Mühe, hat aber auch keine Infos. Was soll er tun? Ich habe aktuell keine Einplanung, bzw. war das der letzte Stand! Ich rechne mittlerweile schon damit, das ich einen MJ24 bekomme. Dennoch verstehe ich weder die Kommunikationsstrategie, noch die planerischen Abläufe! Wenn das das beste ist was Skoda bzw. VW kann, dann gute Nacht! Aufregen hilft aber dennoch nicht. 😉

Bestellt im Juli 2021: 80x Sportline, Race Blau, Assistenz Plus, Family Plus, Convinience Plus, Parken Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, AHK, Airbags hinten, Wärmepumpe, Canton, Gepäcktrennnetz, Garantieverlängerung -

-----

Unverbindlicher Liefertermin Mai 2022,

Einplanung KW46/2022 --> offen --> Einplanung KW49/2022 --> keine Einplanung, Wagen kommt wahrscheinlich erst in 2023,

Einplanung KW01/23 --> Auslieferung Ende Januar 2023

Übergabe in KW 08 :love:

• und ich hatte extra ein Beispiel gewählt das innerhalb von Wochen um ein ganzes Jahr springt um aufzuzeigen das man genau damit NICHTS planen kann. Ohne die Kenntnisse der Programmalgorithmen, der hinterlegten Kriterien und jedes einzelne Fahrzeug im Zugriff von Skoda kannst Du eben NICHTS planen. Das Auto kann von +9 Monate auch auf +6Wochen springen wenn es alt genug ist

Ist es ein Beispiel ohne realen Bezug oder mit?

Wenn ohne, dann ist es wertlos, wenn selbst dieses hin und her springen wäre eine hinreichende Information für mich.

Bis jetzt weiß ICH nämlich rein gar nichts mit Sicherheit... weder ob der Händler nun wirklich noch Quote hatte oder nicht, ob die Bestellung bei Skoda Tschechien überhaupt eingegangen ist oder nicht ob die Aussage richtig ist oder nicht das bis vor ein paar Tagen keine Einplanung da war oder nicht, ob es stimmt oder nicht, das es eine Einplanung für kw20 gibt oder nicht usw...

Aber ehrlich verstehe ich Dein Problem irgendwie nicht.

das Problem ist , das mich mein Händler verarschen kann wie er will und Skoda IHRE Kunden wie die Deppen im Regen stehen lässt. Die Fördern mit Ihrem Verhalten die schwarzen Schafe der Branche und das ist ziemlich bescheuert

Was sagt denn Dein Händler? Dass er kein Planungsdatum sieht oder eins das sonstwo in der Zukunft liegt?

bis neulich angeblich gar keins und jetzt kw20, aber dem Gutsten glaub ich nen Schweiß. Der hatte mir auch bei der Umstellung der Pakete nen Scheiß erzählt, das man JETZT nichts mehr anpassen könnte ohne Änderung auf die neuen Pakete. Ich wollte da von ConvenienceBasic auf Plus upgraden. Tja aus dem Forum habe ich erfahren, das er gelogen hat. Es ging damals noch...

Er meldet sich auch NIE von sich aus, sondern erst wenn ich Nachfrage.

Und wenn ich dem Forum glauben schenken darf gibt es unter der mir genannten Kommisonsnummer nur einen Enyaq in einer anderen Farbe als von mir bestellt...

Sonst noch was, oder reicht das?

Wenn Du über 3 Monate Langzeitmiete nachdenkst - Machen. Ich konnte bisher mit allen Händlern reden und die haben das Auto auch mal 4 Wochen auf dem Hof stehen

Nen Scheiß macht der. Ich muss das Auto binnen 10 oder waren es 14 Tage abnehmen... da steht auch die Skoda Bank wegen Finanzierung dahinter... ich kann die 15k also nicht mal irgendwie anlegen oder sonst wie verwenden um liquide zu sein, weil das kack Auto ja jederzeit da sein kann und der Dödel von Verkäufer ja sich nicht von sich aus meldet und wenn man ihm eh kaum glauben kann...

Und wenn Dein Händler nicht sieht das das Auto angefangen wurde zu bauen oder gar eine VIN hat, ist die Wette das es in den nächsten 8 Wochen nicht bei deinem Händler ankommt wesentlich sicherer als sich auf irgendwelche vorläufigen Einplanungen verlassen zu wollen.

hat hier schon genug Fälle gegeben wo es plötzlich beim Händler steht. Und genau das wird sicherlich bei der Schnarchnase von mir auch passieren...

Und daran trägt Skoda eine Schuld, weil Sie mit ihrer Informationspolitik erst zulässt, dass die Käufer auf Gedeih und Verderben ihren Händlern ausgeliefert sind...

Und sorry, aber das kotzt mich einfach abartig an.... und ja da nehme ich JEDES Quäntchen an ehrlicher Information gerne auf. Egal wie angeblich nutzlos sie in deinen Augen ist. Für mich ist Sie nicht nutzlos weil am Ende weiß ich im dümmsten Fall das ich eben nichts wissen kann, aber zumindest DAS weiß ich dann sicher. Und das ist 100% mehr als aktuell....

• So. Ich stehe mal so langsam auf und mache meine Platz frei. Etwas durchgesessen.... Aber morgen um 12 ist endlich Übergabe. Heute zugelassen und morgen geht es mit der DB Richtung Hannover. Fehlt nur noch das die Bahn spontan streikt. 8o

Morgen dann das obligatorische Verabschiedungsfoto. Und laut dem 8) sind sogar die Betria verbaut. Laut ERWIN sind es die Supernova. Er wusste selbst nicht was das soll und hat mir ein Foto von der verbauten Felge geschickt um mich zu beruhigen. ;)

Also Oberleinsiedler : Hoffe die blaue Farbe ist angerührt und streichfertig.

400er Club

• DA scheint mir eher nen Problem mit deinem Händler zu sein.

Das ist wohl nen fall für die Skoda Kundenbetreuung , meiner hat mir auch 6 Monate erzählt er könne nichts an der Bestellung ändern (Wollte die Farbe noch geändert haben und das Canton bestellen) Nach 6 Monaten erzählte er mir das geht jetzt kostet aber packet Aufpreis + 820€ wegen Preiserhöhung.

Daraufhin der Kundenbetreuung geschrieben. 1 mail Standort Antwort wahrscheinlich Bot. Nochmal drauf geantwortet, darauf Antwort, ich solle sofort Anrufen.

Gesagt getan. Die Kundenbetreunung hat dann den Händler ins strenge Gebet genommen und mich nach 2 Wochen zurückgemeldet. Zitat, der Händler weis jetzt Bescheid wie er das hätte machen sollen, der meldet sich umgehend bei ihnen, das ist überhaupt kein Problem, natürlich zahlen sie keine 820€ extra und die Lieferzeit beginnt auch nicht von neuem.

Wende dich beharrlich an die Kundenbetreuung die regeln das mit dem Händler, ist für den Händler wohl auch nicht so angenehm.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Ich habe aktuell noch 50 Minuten erwin-Zeit übrig. Falls jemand eine Information braucht, einfach melden.

Also bei mir war die Einplanung in KW 41 (10. - 16. Oktober). Die Produktion hat (laut erwin) am 26.10.2022 (KW 43) stattgefunden. Am gleichen Tag habe ich von meinem Händler auch die FIN erhalten. Der Enyaq steht seit dem 10.11.2022 (KW 45) beim Händler und ich übernehme ihn am 22.11.2022 (KW 47). Zusammengefasst sind es bei mir also 6 Wochen von der Einplanung zur Übergabe.

Skoda Enyaq iV80, Moon Weiß Perleffekt, Innenausstattung Loft

19'' Regulus AERO Felgen, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Transport Paket, erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

Bestellt: 08.09.2021 | 1. ULT KW 8/2022 | 2. ULT KW 18/2022 | 3. ULT KW 27/2022 | 4. ULT KW 39/2022 | 5. ULT KW 41/2022 | Produktion KW 43 | Lieferung KW 45 |

Übergabe am 22.11.2022

440 Tage gewartet...es hat sich gelohnt

• Die Fahrzeuge springen so wild durch die Gegend - das sind die realen Daten im System wie es für die meisten Fahrzeuge aktuell halt aussieht. Einerseits schreibst Du was von 14 Tage abnehmen und Autos die plötzlich auf dem Hof stehen und andererseits hat das wertlose tägliche umsortieren einen Informationsgehalt für Dich? Sorry, da bin ich raus.

Also sorry, Du hast also ein Problem mit Deinem Händler und glaubst dem nicht was er sagt - Gut, kann passieren und halt das nächste Mal dann einen anderen Händler auswählen.

Der liefert Dir nun also Termine und Du glaubst sie ihm nicht. Wieso würdest Du ihm glauben wenn er Dir jeden Tag erzählt wohin das Auto gerade geschoben wurde?

Wenn Du "aus dem Forum" erfahren hast, das Deine Kommissionsnummer nicht passt - Was sagt denn Dein Händler dazu? Kannst sie ja mal schicken...

Und "das Forum" kann gar nicht sagen ob bei Deinem Fahrzeug zum Zeitpunkt X Änderungen möglich sind. Das kann nur sagen das es normalerweise möglich sein sollte Sachen zu ändern und das viele Änderungen auch nicht dazu führen das Du wieder ans Ende der Schlange rutscht. Konkrete Aussagen zu Deinem Fahrzeug kann Dir ohne Komm-nummer niemand machen.

Ja, so nen Auto steht mal plötzlich auf dem Hof. Aber nicht plötzlich von "Hat keine Einplanung".

Mal zusammengefasst: Dein Problem ist das Du nicht mit Deinem Händler reden willst dem Du sowieso nichts glaubst, sondern direkt mit Skoda. -> Falscher Hersteller, die sind keine Direktvermarkter. Auto stornieren und Tesla bestellen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)