Hast du da campiert und gewartet?
zum Glück nicht😂
ist von Vorteil, wenn man bei Händler mehrere Leute kennt und der 😎 keine Ahnung davon hat 😂
Hast du da campiert und gewartet?
zum Glück nicht😂
ist von Vorteil, wenn man bei Händler mehrere Leute kennt und der 😎 keine Ahnung davon hat 😂
Fehlende Kundenorientierung hat noch nie geholfen. Und man muss auch nicht damit leben. Spätestens beim nächsten Fahrzeug kann man sich für eine andere Marke entscheiden.
Jeder, der sich mit Marketing auskennt, weiß um die negativen Auswirkungen von solchen Imageschäden. Und jeder Kunde, der geht, nimmt durch die schlechte Mundpropaganda jemand mit.
Einen Kunden zu halten, ist in der Regel wesentlich einfacher und günstiger, als einen neuen Kunden von der eigenen Marke zu überzeugen. Die Auto-Branche hat hierfür sogar einen eigenen Rabatt entwickelt
Und da hilft es auch nicht, wenn eine weiterer Hersteller ebenfalls Probleme hat. Das Image von Skoda wird dadurch auch nicht besser.
... na dann auf zu einer Marke die Dir die Informationen liefert die hier als fehlend angemerkt werden. Welcher Hersteller ist das gleich? Also mir fällt da keiner ein. Wird wohl seine Gründe haben.
Lies in den Hyundai/Kia Foren - Denen fehlen Infos und die schauen neidisch auf BMW
Lies in den Mini/BMW Foren (Bin ich gerade auch betroffen) - Denen fehlen Infos und die schauen neidisch auf VAG
Lies bei VAG und die bilden sich ein sie sind die am schlechtesten informierten Kunden der Welt
Nochmal: Was ihr wollt hilft niemanden (Habe ich vor langer Zeit auch mal sehr ausführlich beschrieben).
Das was hier als "vorläufiges Produktionsdatum u.ä." rumgeistert wird jede Nacht neu berechnet und die Autos wandern mal 4 Wochen nach vorn, mal 10 Wochen nach hinten. Wollt Ihr wirklich jeden Tag eine Info Mail mit "Auto ist jetzt KW20/2023, jetzt KW51/2022, jetzt KW50/2023..." Was wollt Ihr damit?
Analog den anderen Terminen, wenn das Auto mal in der lokalen Werksplanung ist werden je nach VAG Werk zwischen täglich/pro Schicht/alle X Minuten neue Einplanungssequenzen gebaut. Wollt Ihr alle 2min eine Info bekommen das das Auto jetzt Montag früh, Montag mittag, gar nicht, immer noch nicht, Freitag nachmittag, gar nicht, .... eingeplant ist für den Produktionsstart?
Was hilft es Euch zu sehen das die Einplanung (Egal ob für Produktionsdatum oder Banking) sagt (Jetzt mit mehr Transparenz):
Geht nicht an XX weil Teil Aussstattung Y, an XX+1 weil Y, an XX+2 weil Y, an XX+3 weil Z. Am nächsten Tag geht dann XX+3 wegen Y nicht und Z ist nicht mehr relevant, am übernächsten Tag geht XX nicht weil Teil X, aber XX+1. Was bitte wollt Ihr damit ausser Leute nerven die auch nichts ändern können und auch gar nicht sollen?
Alles anzeigenMich wundert überhaupt nichts mehr.
Achtung, Beitrag kann Schwurblerei und Spekulation enthalten:
Vielleicht werden die "alten" Bestellungen des 80X absichtlich nicht abgearbeitet, weil die Marge bei diesen Altbestellungen (die Preise sind DEUTLICH gestiegen seit meiner Bestellung) geringer ist, als beim neuen "heißen Scheiss" RS Coupé und RS SUV. Vielleicht hofft Skoda ja, dass die Dinger storniert werden aufgrund langer Wartezeit? Zack, sind wieder nen paar Allradkomponenten für die margenstarken RS da. Kann ich mir alles vorstellen. Wird nicht so sein, aber vorstellen kann ich es mir.
Und nochmal: ich rede nur von 80X. Und ich spekuliere aus Frust, da sich keiner die Mühe macht sich zu erklären bzw. den Händlern die nötigen Tools an die Hand gibt! Die sind doch genauso angezwickt wie ich!
Wenn ich einem Kunden eine Lieferung zusage, und dann nicht liefern kann, dann erkläre ich mich! Ich nehme den Kunden mit! Das ist heutzutage doch eine Selbstverständlichkeit.
Jaaa, aber ich weiss von einem der Größten Händler, das keine Stornierung eines Kunden auch bei Skoda storniert wird, sondern der Händler jede Bestellung dann selber weiter laufen lässt um den Verbilligten preis teuer weiter zu verkaufen.
Normalerweise würden sie die Stornierung weiterleiten ( was sie bei Diesel und Benziner wohl auch weiterhin machen) und sind dann auch selbst raus, aber momentan ist es sehr lukrativer diese Fahrzeuge dann weiterzuverkaufen.
Es kommt also keine oder nur eine Handvoll Stornierungen bei Skoda an, das bringt Skoda also nichts
dann brauchst du ja eigentlich auch gar nicht fragen ... das Fahrzeug kommt wann es kommt ... und wenn es 3 Jahre dauert ist ja egal, es kommt ja irgendwann ... durch fragen kommt es ja eh nicht schneller!
Da hast du vollkommen recht, ich hätte nur gerne 2 Wochen Vorlauf wegen Versicherung und Anmeldung.
Deswegen hab ich wenn ich eh mit ihm telefoniert habe mal nachgefragt ob er schon was neues hat, ich habe aber noch nie mich bei ihm gemeldet um nur das zerfraßen.
Es ist doch auch ein Unterschied, ob man behandelt wird "wie alle". Oder ob man sich als "exponierter" Besteller vom Hersteller verarscht vorkommt.
Beispiel hier beim Enyaq:
- Besteller eines 80er haben sehr lange Wartezeiten, aber mehr oder minder alle haben eine halbwegs "gleiche" Behandlung. Wenn man einen 80er (mit Quote) bestellt hat, dann kommt der (natürlich mit Abweichungen) für alle Besteller nach einer ähnlichen Wartezeit. Ob ich in der Schweiz, in Buxtehude oder Wien bestelle ist scheinbar egal.
- Besteller eines 80X haben eine nicht kalkulierbare Wartezeit, weil wohl insgesamt Teile für den Allrad schwerer zu beschaffen sind, und diese noch im Konzern aufgeteilt werden (Audi, VW, Coupé) und zusätzlich auch die Schweiz augenscheinlich bevorzugt wird.
... wie kommst Du darauf? Hier gab es schon Diskussionen das vermeintlich identische Fahrzeuge mal vor einem halben Jahr geliefert wurden und mal nicht. Warum anscheinend identisch nciht identisch heisst, habe ich auch vor langer Zeit schon geschrieben.
Und nein, auch die Quoten für die 80er ohne X sind Länderabhängig.
... und wenn Du ohne Insiderwissen Wartezeiten kalkulieren kannst, dann kannst Du Dir mit der Glaskugel hier sicherlich viele Freunde machen. Selbst mit Insiderwissen kriegen das die Leute nämlich nicht zuverlässig hin - Sonst würde es diese Information auch geben.
Auch die nicht Allrad Teile werden im Konzern aufgeteilt - Nur waren es von Anfang an eben weniger Allrad in der Planung und damit wirkt sich jeder Teilemangel halt noch mehr aus.
ZitatIch spreche hier natürlich auch mit eigenem Frust, aber mal ehrlich: Leute wie jamur und ich haben in 09/2021 und 10/2021 das verfluchte Topmodell der Marke bestellt. Mit Quote und Aussage: Lieferung 07/2022 und 08/2022. Mittlerweile werden Fahrzeuge ausgeliefert, die teilweise ein halbes Jahr später bestellt (Coupés) wurden und mit Teilen durch die Gegend gondeln, die mutmaßlich in unseren 80Xern fehlen. Und wir sollen da fröhlich bleiben und bis Ende 2023 lustig warten? Ernsthaft?
Es werden andere Fahrzeuge und zusätzlich die Schweiz bevorzugt, wie es scheint.
... ich habe meinen 80X in 8/2021 bestellt und fahre damit seit Februar rum - und hätte ihn noch 4 Wochen früher bekommen, wenn Vertrieb und Marketing keinen Murks wegen der Farben gemacht hätten.
Nein, die Coupe Teile fehlen nicht in Deinem 80X, die waren nie dafür geplant.
ZitatWenn ich hier Blödsinn erzähle, rumschwurbel und spekuliere, dann könnte Skoda das doch einfach klarstellen (Kommunikation!!). Eine Pressemitteilung, warum 80X, die Q3 2021 bestellt wurden 24 Monate Lieferzeit haben und warum die gleichen Fahrzeuge, die in der Schweiz zum ähnlichen Zeitpunkt bestellt wurden, nach 12-14 Monaten geliefert werden. Von den anderen Konzernmarken fange ich gar nicht an.
Es ist ja nicht so, dass ich den Wagen nicht mehr haben will. Aber wenn ich noch mal 12 Monate warten soll, dann kann ich auch einen ID4 oder sonstwas bestellen, der ist dann früher da als der Enyaq.
Weiß man aber alles nicht. Das ist der Punkt. Man kann nichts planen!
Woher weisst Du denn das die gleichen Fahrzeuge, die zu ähnlichen Fahrzeuge bei Skoda registriert wurden nach 12-14 Monaten geliefert werden? Wenn Dein 80X aus 9/10-2021 ist, dann sind die 14 Monate noch gar nicht rum. Also alles reine Annahme damit es Dir extra schlecht geht? Das es pro Land Abnahmequoten gibt, ist doch aber bekannt.
Wie kommst Du auf die Idee das Du einen ID4 4WD schneller bekommst?
... sorry, aber siehe mein letzter Beitrag vor diesem: Das sind die Informationen die Dir Skoda bereitstellen könnte. Was willst Du auf dieser Basis planen?
Leute, lasst es doch einfach gut sein mit den Belehrungen. Insbesondere dann wenn Weder eine Frage gestellt wurde noch nach einer Meinung gefragt wurde.
Leute, lasst es doch einfach gut sein mit den Belehrungen. Insbesondere dann wenn Weder eine Frage gestellt wurde noch nach einer Meinung gefragt wurde.
Och alle paar Monate geb ich mir das mal.
Salut,
Nach einiger Zeit des Schweigens, hier mal wieder ein Update von mir.
Nach dem meine letzte Information aus dem Werk ja KW51-54/2022 war, habe ich jetzt das Standardschreiben "Frag Deinen Händler" bekommen.
Da ich mein Jahr Wartezeit auch schon rum habe, bin ich seit etwas über einer Woche in einem 7 Jahre alten "Leih-Polo", den mir mein organisiert hat (ich musste nicht mal was unterschreiben...). Der Kleine fährt sich echt gut, aber die Ausstattung ist so unterirdisch, so dass ich hoffe, doch bald meinen Stromer unter den Hintern zu bekommen...
Der sagt (noch ?!) ZP8 für KW48 an... Aber das glaube ich natürlich erst, wenn ich ne FIN habe...
Wenn ich das richtig verstehe, nur für PKW, die ab dem 01.12.22 beim teilnehmenden Händler angeliefert werden und aufgrund der Zulassungsstellen nicht rechtzeitig beim Kunden sind.
schaut so aus.
Vor wenigen Tagen die Info bekommen, dass der voraussichtliche Liefertermin sich von März 2023 auf September 2023 verschoben hat. Könnte kotzen. Bestellung beim Onlinehändler war vor 1 Jahr (Nov. 2021).
Wie ist hier eigentlich die Erfahrung mit Preiserhöhung, wenn man dann anch 1-2 Jahren das Fahrzeug bekommt? Zu dem Preis, zu dem ich vor 1 Jahr bestellt habe werde ich den Wagen in einem Jahr sicher nicht bekommen...
Ist doch nur ein Auto.
Ich kann mich nur wiederholen: In Verzug setzen und Bestellung weiterlaufen lassen, damit ist man frei jederzeit zurückzutreten und kann mit anderen Autos liebäugeln.
Bei den Onlinehändler war doch klar, das keiner von denen noch Quote hatte und das bei denen die Lieferzeiten völlig aus dem Ruder laufen.
Zum Preis: Einfach mal in deinen Vertrag und die damals gültigen AGBs schauen. Zumindest meiner hat keine Preisanpassungsklausel.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)