Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Sorry, aber ich werde bei solchen Aussagen richtig unrund. Die Lieferketten zum Bau eines Fahrzeuges sind ein klein wenig komplexer, als viele sich das hier vorstellen. Fehlt nur ein Bauteil bei einem Zulieferer, dann war es dass mit dem Produktionstermin auch schon wieder. Und auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen - die globalen Lieferketten sind nach wie vor massiv gestört und viele Dinge sind hier aktuell einfach nicht planbar. Das macht auch die Kommunikation so schwer - mein Arbeitgeber fertigt auch in der Elektro/Elektronikindustrie - wir müssen auch Kundenaufträge kurzfristigst schieben, weil plötzlich Teile nicht kommen (die z.B. schon ewig bestellt und zugesagt sind).

Glaub hier wirklich einer, dass Skoda nicht versucht, so rasch nur irgendwie möglich alle Fahrzeuge zu bauen? Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass Autos nicht bauen/ausliefern zu können auch an die Existenz eines Herstellers gehen kann (immerhin sind da ja doch einige 10.000 Mitarbeiter zu bezahlen.

Also, bevor hier mit Pauschalverurteilungen um sich geworfen wird - einfach mal kurz innehalten und nachdenken, ob man es selber wirklich besser machen könnte ;-).

Enyaq IV 80 Bestellt 17.09.2021

Arctic-Silber ,Leder Schwarz Suite

Convience Basic ,Infotaiment Basic

Drive Sport Plus ,Fahrassistenz Plus

Parken Plus ,Klimatisierung Plus

Erhöhte Ladeleistung 125 KW

Anhängerkupplung

Club 550 :cursing:

• Es werden jedoch Fahrzeuge gebaut die viel später bestellt worden sind.

Ganz zu schweigen von den seit Februar Bestellbaren Cupes.

Enyaq IV 80 Bestellt 17.09.2021

Arctic-Silber ,Leder Schwarz Suite

Convience Basic ,Infotaiment Basic

Drive Sport Plus ,Fahrassistenz Plus

Parken Plus ,Klimatisierung Plus

Erhöhte Ladeleistung 125 KW

Anhängerkupplung

Club 550 :cursing:

• Das habe ich denen auch gesagt und auf die Skoda Storyline verwiesen dass seit April die Lieferkettenprobleme behoben sind und täglich über 700 Enyaqs gebaut werden. Hat den Händler wenig gejuckt und er bekommt auch von skoda noch keine Einplanung mitgeteilt.

Wenn du Rechtschutz hast gehe zum Anwalt. Schaue in das Thema Lieferverzug rein und lies dich rein

Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

• Es werden jedoch Fahrzeuge gebaut die viel später bestellt worden sind.

Ganz zu schweigen von den seit Februar Bestellbaren Cupes.

Warum,werden die gebaut,weil sie baubar sind.Oder der Händler durch vorhandene Quote ,konnte früher die Bestellung auslösen.

Demke ein Spassbremser wird auch sein, der Rückruf der Batterie Zellen.Deswegen fallen doch einige X nach hinten MmN.

• das ist korrekt, aber N wird seit lass mich überlegen Juli????? nicht mehr produziert. gib die FIN mal in Elsa ein und shcua mal nach dem Produktions Datum.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Ja da bist du falsch, die 10 Stelle ist das Produktionsjahr.Aber ich schreib gerne das 11o 12 mal😒😎

das müsste trotzdem das Modelljahr sein, also bei meinen Audis ist die Stelle das Modelljahr, obwohl sie 1 Jahr früher produziert wurden.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

Mitglied im 535'er-Club

• Das habe ich denen auch gesagt und auf die Skoda Storyline verwiesen dass seit April die Lieferkettenprobleme behoben sind und täglich über 700 Enyaqs gebaut werden. Hat den Händler wenig gejuckt und er bekommt auch von skoda noch keine Einplanung mitgeteilt.

DAs stimmt doch garnicht, es werden pro Woche ca. 2000 Stück gebaut in den letzten Wochen eher weniger.

Jetzt liegt es an dir das mal hochzurechnen was das für ein Monats/Jahresoutput ist. und das diese Zahl für alle märkte stehen und im Januar,FEb,März oder so mal von Skoda kommuniziert wurde das aus Deutschland ich meine 40.000 in den Büchern stehen.

Dann darfst du dir nochmal Gedanken darum machen, wann deiner wohl kommt.

Irgendwie ist das hier immer so Wellen artig, da ist 3 Monate Ruhe, dann gehts wieder los mit Markt Missbrauch und eingentlich sind alle Teile in hülle und fülle vorhanden, und endet in den wildesten Verschwörungstheorien.

Dann werden diese "Fakten" mühsam alle wieder legt, dann ist wieder 3 Monate ruhe, dann gehts wieder los.

Also ich schwimme hier schon auf der 3 oder 4 Welle, Können wir nicht mal irgendwie ne Rubrik FAQ machen wo dieses ganze Stammtisch Geschwafel einmal richtiggestellt wird und dann brauchen wir es nur einmal "EINMAL" bei gegebenen Anlass zu verlinken.

Das spart immens viel Lesearbeit hier.

Mitglied im 535'er-Club

• Wohne ebenfalls in HSW und bekomme meinen am Donnerstag ;)

Das hört sich doch mal gar nicht so schlecht an.

In welcher Farbe wird Dein Enyaq übergeben?

• naja, diese Woche eher weniger ... Donnerstag ist Feiertag und Freitag auch frei für die Arbeiter im Werk ... bin gespannt was so in der nächsten Ausgabe der Gewerkschaftszeitung an Zahlen steht

Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

wartete 390 Tage

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)