Die letzten Wochen waren in Sachen Enyaq sehr ereignisreich…
Nachdem ich im Mai noch auf ein Leihfahrzeug verzichtet hatte (ich dachte, der Enyaq müsste eigentlich ganz bald kommen), habe ich am Anfang Oktober einen Skoda Fabia ohne Zuzahlung übernommen. Dies verschaffte mir die Gelegenheit, meinen Golf in Ruhe zu verkaufen. Zudem, so hoffte ich, würde damit der Leidensdruck auf Skoda etwas erhöht. Zu dieser Zeit war der Enyaq lt. Aussage des für Mitte/Ende Oktober zur Produktion eingeplant.
Daher also, zwischenzeitlich aufgestiegen in den 400er Club, am 02.11. per Mail nachgefragt, ob denn was vorangegangen wäre in Mlada Boleslav. Allerdings teilte mir der letzten Freitag mit, das Fahrzeug sei nicht gebaut worden. Daher diesen nach mündlicher Ankündigung letztes Wochenende per Mail in Verzug gesetzt. Den Erhalt meines Schreibens hat mir der am Montag, also vor drei Tagen telefonisch und schriftlich bestätigt. Dabei wurde ich noch hingewiesen, dass ich die Kosten für das Leihauto nachträglich übernehmen müsste, sollte ich die Bestellung des Enyaq stornieren. Von einer neuen Produktionseinplanung wusste er nichts. Heute nun bekam ich einen Anruf vom , mein Enyaq sei heute abgeladen worden! Da es bei mir quasi auf dem Weg zur Arbeit liegt, habe ich nach Feierabend gleich noch einen Blick auf unser künftiges Auto werfen können und den Anfang September angestoßenen Wechsel von Schwarz/Vega auf Graphit-Grau/Neptun nicht bereut.
Eigentlich ist es unfassbar, wie hier die Händler und Kunden von Skoda in Sachen Information im Regen stehen gelassen werden. Aber für mich wird es ja nun hoffentlich bald ein Happy End einschließlich voller staatlicher Prämie geben.
Die Moral der Geschichte ist: Auch wenn Produktionseinplanungen ersatzlos aus dem System verschwinden darf man die Hoffnung nicht aufgeben! In diesem Sinne wünsche ich allen noch Wartenden, insbesondere den 2021-Bestellern, viel Glück und dass sie ebenfalls bald eine positive Überraschung erleben.
Oberleinsiedler: Du weißt ja, was du vorzubereiten hast . Zum endgültigen Vollzug melde ich mich nach Übernahme! Vielen Dank für deine Arbeit!!!