Meiner befindet sich gerade im Zulassungsprozess. Die Abholung wird also in den nächsten 2 Wochen realität.
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
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Ist der Bildschirm gleich groß bei ohne oder mit Navi?
Der Bildschirm im 50er ist 10 Zoll, ob nun mit oder ohne Navi, das Display bleibt gleich gross. 10 Zoll passt für mein persönliches Empfinden auch viel besser...
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Whooop! Whooop!
Ein Grund zu feiern! Es ist geschafft! Ich freue mich so dermaßen, dass ich es kaum in Worte fassen kann.
Endlich! Endlich!
Ich bin Mitglied im 400er Club! Und nur noch 100 bis 500 Tage Wartezeit!
Yay!
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Wenn man sich aktuell so wundert, weshalb die Lieferzeiten beim Enyaq immer länger werden, dann sollte man sich hier einmal die Zulassungszahlen für den ID.4 sowie den Enyaq in Deutschland anschauen (siehe Anhang). Hier kann man eindeutig erkennen, dass trotz deutlich mehr Bestellungen beim Enyaq deutlich weniger ausgeliefert wird als beim ID.4, obwohl dieser sicherlich weniger offene Bestellungen für Deutschland hat wie Skoda. Da wird eben die Konzern-Mutter im Stammland deutlich bevorzugt. So hatte uns das auch unser Autohaus bestätigt.
In einem sind sich Skoda und VW allerdings sehr ähnlich. Altbestellungen, die vor dem Ukraine-Krieg getätigt wurden, haben auch beim ID.4 weiterhin sehr lange Lieferzeiten - hier scheint es wohl konzernübergreifend bei den gleichen Teilen Probleme zu geben.
Interessant ist aber, dass es für den ID.4 aktuell Konfigurationen zu bestellen gibt (die z.B. im Online-Konfigurator), die dann nur eine Lieferzeit von vier bis sechs Monate zu haben scheinen. Solch eine Möglichkeit gibt es beim Enyaq leider nicht. Dort werden ja Neubestellungen aktuell sogar mit LT 2024 angegeben.
Entweder werden hier also Teile von Skoda zu VW verschoben, oder es sind ausreichend Teile verfügbar und VW hat für den ID.4 eine deutlich größere Gesamtkapazität als Skoda.
Auf jeden Fall wird es sicherlich bei vielen Firmen-Leasing zu einem Umdenken kommen wenn denen auffällt, dass im September 23 die 6.000 € Förderung wegfällt und der eigentlich pünktlich bestellte Enyaq aus dieser Förderung mangels Lieferung rausfällt - 1500 € für Privatkunden bzgl. der Bafa sind sicherlich überschaubar für die Hersteller, da üblicherweise Privatkunden den deutlich kleineren Anteil an Neuzulassungen ausmachen. Kommt dann aber die Masse der Firmenkunden und stellt unangenehme Fragen bzgl. der 6000 €, dann wird das sicherlich finanziell eine andere Hausnummer für Skoda werden.
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Wenn man sich aktuell so wundert, weshalb die Lieferzeiten beim Enyaq immer länger werden, dann sollte man sich hier einmal die Zulassungszahlen für den ID.4 sowie den Enyaq in Deutschland anschauen (siehe Anhang). Hier kann man eindeutig erkennen, dass trotz deutlich mehr Bestellungen beim Enyaq deutlich weniger ausgeliefert wird als beim ID.4, obwohl dieser sicherlich weniger offene Bestellungen für Deutschland hat wie Skoda. Da wird eben die Konzern-Mutter im Stammland deutlich bevorzugt. So hatte uns das auch unser Autohaus bestätigt.
In einem sind sich Skoda und VW allerdings sehr ähnlich. Altbestellungen, die vor dem Ukraine-Krieg getätigt wurden, haben auch beim ID.4 weiterhin sehr lange Lieferzeiten - hier scheint es wohl konzernübergreifend bei den gleichen Teilen Probleme zu geben.
Interessant ist aber, dass es für den ID.4 aktuell Konfigurationen zu bestellen gibt (die z.B. im Online-Konfigurator), die dann nur eine Lieferzeit von vier bis sechs Monate zu haben scheinen. Solch eine Möglichkeit gibt es beim Enyaq leider nicht. Dort werden ja Neubestellungen aktuell sogar mit LT 2024 angegeben.
Entweder werden hier also Teile von Skoda zu VW verschoben, oder es sind ausreichend Teile verfügbar und VW hat für den ID.4 eine deutlich größere Gesamtkapazität als Skoda.
Auf jeden Fall wird es sicherlich bei vielen Firmen-Leasing zu einem Umdenken kommen wenn denen auffällt, dass im September 23 die 6.000 € Förderung wegfällt und der eigentlich pünktlich bestellte Enyaq aus dieser Förderung mangels Lieferung rausfällt - 1500 € für Privatkunden bzgl. der Bafa sind sicherlich überschaubar für die Hersteller, da üblicherweise Privatkunden den deutlich kleineren Anteil an Neuzulassungen ausmachen. Kommt dann aber die Masse der Firmenkunden und stellt unangenehme Fragen bzgl. der 6000 €, dann wird das sicherlich finanziell eine andere Hausnummer für Skoda werden.
Das kann schon stimmen. Du darfst aber im Vergleich nicht vergessen, dass viele ID 4 auf VW bezüglich des AutoAbos angemeldet wurden. Der ID4 und auch der ID3 ist innerhalb von 2 Wochen verfügbar. Heißt für mich, dass es schon einige auf den Stellplätzen der Händlerflotte gibt.
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Mal ne kurze Frage. Um das Auto in die Fahrzeuggarage der MySkodaApp zu bekommen muss man im Fahrzeug sitzen oder??? Nach Eingabe der FIN kommt immer Error 400.
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Mal ne kurze Frage. Um das Auto in die Fahrzeuggarage der MySkodaApp zu bekommen muss man im Fahrzeug sitzen oder??? Nach Eingabe der FIN kommt immer Error 400.
Das Auto muss vom Händler aktiviert werden
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Das Auto muss vom Händler aktiviert werden
Ah okay... Die Powerpass hat funktioniert. Auch das 0.00Euro Abo konnte ausgewählt werden. Daher dachte ich das das Fahrzeug bereits aktiviert wurde.
Am 16.11.22 um 12Uhr ist Übergabe. Ich bin gespannt. Oberleinsiedler : Rühr die blaue Farbe an
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Hab mal die ERWIN Infos für euch angehängt. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen wie so etwas aussieht.
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Moin zusammen,
nach längerer Zeit auch mal wieder was von mir: hab gerade die Nachricht erhalten, dass mein Eny das Werkstor passiert hat und sich auf dem Weg zu uns befindet!
Zulassung auf jeden Fall noch in diesem Jahr!
Nach Stand heute 421 Tagen scheint doch noch alles gut zu werden!
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