Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Oberleinsiedler kannst du mich bitte in die Liste aufnehmen? Benötigst du noch iwelche Angaben?

Selenium kannst du mich bitte mit in dein Prognose- Tool aufnehmen?

kurzes Update meinerseits:

Meine Anwältin konnte erreichen, das mein 8) mein jetziges Fahrzeug trotz weiterer Nutzung für einen Festpreis abkauft und das mein 8) - unabhängig wie Skoda sich entscheidet -

die Differenz der Bafa bei Lieferung in 2023 ausgleicht. Somit ist das weitere Warten zwar noch nervig aber wir sind finanziell zumindest mal "in trockenen Tüchern" ...

Fun Fact nebenbei: Mein Bruder hat sich einen MG5 Mai diesen Jahres bestellt und konnte ihn am 21.10. abholen - es geht also auch anders ... :/

iV80 Artic Silber, Logde, AHK, Conv. Basic, Family Plus, Info Basic, Klima Plus, Transport am 14.12.21 bestellt, ULT 06/22, 18.01.22 WP bestellt, 21.01.22 von Skoda bestätigt ...

1. Nachfrage 03/22 > keine Aussage zu Fertigung/Lieferung, 2. Nf. Anfang 07/22 > keine Einpl. , best. Liefertermin 17.10. - 20.11.22?

3. Nf. Ende 07/22 > Prod. KW01/23, 4. Nf. 08/22 > Prod. KW04/23 X( Händler in Verzug gesetzt, nach Ablauf der Fristen Anwalt eingeschaltet Club 450+

Glücklicher Besitzer seit 14.3.23

• Skoda Deutschland oder Skoda Leasing?

Ich meine es war Skoda Deutschland.

Finde es gerade nicht

• selbst tesla bekommt das geschissen..

1. IV 50 Comfort 50| Bestell-Datum 18.03.21 | KW 40/22 Stand 01.09 | kam 25.11.2022
    2. IV 60 Navi + AHK + Schnelladen| Bestell-Datum 16.08.21 | kam 30.09.22
    3. IV 80 Farbe + AHK + Farb Basic + Klima Basic | Bestell-Datum 01.10.21 | KW 47/22 Stand 11.10

• Ich habe eine Kaufvertrag, in dem der Herstelleranteil in der Endsumme berücksichtigt ist. Wie sich die Endsumme zusammensetzt, ergibt sich nicht aus der Bestellung/Auftragsbestätigung und ist daher unerheblich.

Ich muss doch nur das zahlen, was wir vertraglich vereinbart haben. Wenn sich nun die Bedienungen zu Lasten des Hersteller ändern, weil der Hersteller nicht liefern kann, ist das sein Problem.

Also hängt es davon ab, war bei dir im Vertrag (Auftrag/Auftragesbestätigung) geregelt ist.

Ja so ist es auch vollkommen richtig. Find das hier auch wieder Panikmache. Der Herstelleranteil ist bei Vertragsunterzeichnung gewährt worden, und wenn was an der ganzen wann bekomm ich welche Förderung sicher ist, dann der Herstelleranteil der ist nämlich seit Vertragsunterzeichnung fix und da kann man auch nicht hinterher was ändern.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Gerade per E-Mail Newsletter erhalten. Solangsam sollte sich Skoda mal klar positionieren.

Hier noch das klein gedruckte für die Inanspruchnahme:

* Gilt nur, wenn Sie einen Fahrzeugbestellvertrag für ein Model 3 oder Model Y bis zum 31. Dezember 2022 abgeschlossen haben und vor der Lieferung keine Änderungen jeglicher Art an Ihrer Bestellung vornehmen. Diese Kompensation kann nicht mit einem anderen Preisnachlass oder sonstigen Vorteil kombiniert werden. Um Anspruch auf die Kompensation zu erhalten, sind Sie verpflichtet, den Fahrzeugpreis sofort nach Rechnungsstellung zu bezahlen oder einen abgeschlossenen Finanzierungsvertrag vorzulegen und die Lieferung unverzüglich anzunehmen, sobald Ihr Fahrzeug zur Auslieferung bereitgestellt wird. Andernfalls behält Tesla sich das Recht vor, eine neue Rechnung ohne Kompensation auszustellen, eine Preisanpassung vorzunehmen oder Ihre Bestellung zu stornieren. Jede kundenseitige Lieferverzögerung führt zum Entfall der Kompensation. Die Kompensation kommt nur bei Annahme der Lieferung im Jahr 2023 zur Anwendung und wird direkt auf der Schlussrechnung ausgewiesen. Die Kompensation deckt lediglich die Differenz zwischen dem Umweltbonus 2022 und dem Umweltbonus 2023 und beinhaltet nicht den Bundesanteil inkl. Innovationsprämie des Umweltbonus 2023. Diesen Teil erstattet der Bund auf Antrag des förderberechtigten Kunden bei Vorliegen sämtlicher Fördervoraussetzungen. Diese Bedingungen gelten für Kunden, die über unseren Online-Konfigurator oder im Geschäft bestellen; für Kunden, die als Unternehmer bestellen, können abweichende Bedingungen gelten.

Dateien

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

• die Mail hab ich auch gerade bekommen :D

Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

wartete 390 Tage

• die Mail hab ich auch gerade bekommen :D

Ich meine es war Skoda Deutschland.

Finde es gerade nicht

Interessant, gibt es diesen Skoda Wisch irgendwo als Screenshot?

Ich meine nicht die Bestätigung von Skoda Leasing, sondern die für Barzahler?

Interessant wäre auch ab welchem Bestelldatum es dann gilt und ob ULT in 2022 liegen muss.

Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

Geliefert 08/2023

• eigentlich haben sie nicht wirklich ne Wahl es nicht auszugleichen... es wird nicht viele Kunden geben, die dadurch stornieren, 23 wird sich der Markt wieder wandeln und es ist ein Überangebot da... dennoch wäre ne Sicherheit schön

1. IV 50 Comfort 50| Bestell-Datum 18.03.21 | KW 40/22 Stand 01.09 | kam 25.11.2022
    2. IV 60 Navi + AHK + Schnelladen| Bestell-Datum 16.08.21 | kam 30.09.22
    3. IV 80 Farbe + AHK + Farb Basic + Klima Basic | Bestell-Datum 01.10.21 | KW 47/22 Stand 11.10

• Oberleinsiedler kannst du mich bitte in die Liste aufnehmen?

Melde Vollzug ! ;)

• Oha, zumindest mal eine aktive Kommunikation seitens Skoda (auch wenn der Inhalt kein Grund zur Freude ist):

signal-2022-05-31-12-50-46-385.jpg

Hier das Schreiben

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)