Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich habe mein Fahrzeug am 10.01.22 verbindlich bestellt und unaufgefordert am 14.01.22 die Auftragsbestätigung mit Ausstellungsdatum 12.01.22 erhalten. Bei mir handelt es sich um einen privaten "Barkauf".

    Gruß

    Rainer

  • Meine Firma hat die Bestellung (Geschäftsleasing) am 8.12. beim 8) in Chemnitz ausgelöst, am 20.12. kam die Leasing-Bestätigung von Skoda Leasing aus Braunscheig. Sie war zwar an die Firma adressiert, kam aber offenbar im Autohaus an, die haben sie dann gescant und per E-Mail an uns weitergeleitet.

  • Mahlzeit!


    Also ein kurzes Update nach meinem Telefonat mit dem Autohaus: zum ersten mal eine Einplanung, und zwar für KW10 2023, d.h. ich rechne mal mit günstigsten Fall mit einer Übernahme des Fahrzeugs Ende März / Anfang April 2023. Die KW ist für mich keine große Überraschung, da es ja in diesem Zeitraum (KW 5 bis KW 15) einige gibt, die zu einem Ähnlichen Zeitpunkt auch bestellt hatten. Das passt auch alles ziemlich gut zu meinen Erwartungen basierend auf der Prognose. Spannend sind weiterhin folgende Dinge für mich: wir haben ohne Navi bestellt, bekommen wir es oder gibt es tatsächlich dann eine extra Software ohne? Außerdem haben wir nicht die erhöhte Ladeleistung bestellt, weil damals ja noch aufpreispflichtig und im Nachhinein auch noch machbar. Wäre natürlich schön, wenn beides dann doch an Bord wäre...

    Enyaq 80 iV Sportline in Moon-weiß, Family Basic, Klima Basic, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK. Bestellt am 22.11.2021, Lieferung unverbindlich Q3 2022. Im Dezember 2022 herausgefunden, dass das Autohaus mit der Quote gelogen hat. Februar 2023 auf Tesla Model Y gewechselt. Enyaq wurde im Juli 2023 angeliefert und weiterverkauft.

  • Mahlzeit!


    Also ein kurzes Update nach meinem Telefonat mit dem Autohaus: zum ersten mal eine Einplanung, und zwar für KW10 2023, d.h. ich rechne mal mit günstigsten Fall mit einer Übernahme des Fahrzeugs Ende März / Anfang April 2023. Die KW ist für mich keine große Überraschung, da es ja in diesem Zeitraum (KW 5 bis KW 15) einige gibt, die zu einem Ähnlichen Zeitpunkt auch bestellt hatten. Das passt auch alles ziemlich gut zu meinen Erwartungen basierend auf der Prognose. Spannend sind weiterhin folgende Dinge für mich: wir haben ohne Navi bestellt, bekommen wir es oder gibt es tatsächlich dann eine extra Software ohne? Außerdem haben wir nicht die erhöhte Ladeleistung bestellt, weil damals ja noch aufpreispflichtig und im Nachhinein auch noch machbar. Wäre natürlich schön, wenn beides dann doch an Bord wäre...

    Sollte beides mit an Bord sein.

  • So, bin heute in den Kindergarten gekommen, mit meinen exakt 300 Tagen Wartezeit.


    Mit dem angeblich verbindlichen Liefertermin im August/September 2023 habe ich auch gleichzeitig etwa die Hälfte der Wartezeit rum.


    Quasi Bergfest.

    Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)


    Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)


  • Noch zur Info. Wir haben die AB vom Autohaus bekommen

    Ich kenne ja die Verträge & AGB nicht, aber mich wundert:
    Du hast einen Deal mit leasing, Leasing einen mit dem Händler. Warum sollte dir der Händler irgendwas bestätigen? Und was sagt diese Bestätigung aus? Kannst Du Dich darauf gegenüber der Leasing berufen?


    Alles sehr merkwürdig.

  • Mahlzeit!


    Also ein kurzes Update nach meinem Telefonat mit dem Autohaus: zum ersten mal eine Einplanung, und zwar für KW10 2023, d.h. ich rechne mal mit günstigsten Fall mit einer Übernahme des Fahrzeugs Ende März / Anfang April 2023. Die KW ist für mich keine große Überraschung, da es ja in diesem Zeitraum (KW 5 bis KW 15) einige gibt, die zu einem Ähnlichen Zeitpunkt auch bestellt hatten. Das passt auch alles ziemlich gut zu meinen Erwartungen basierend auf der Prognose. Spannend sind weiterhin folgende Dinge für mich: wir haben ohne Navi bestellt, bekommen wir es oder gibt es tatsächlich dann eine extra Software ohne? Außerdem haben wir nicht die erhöhte Ladeleistung bestellt, weil damals ja noch aufpreispflichtig und im Nachhinein auch noch machbar. Wäre natürlich schön, wenn beides dann doch an Bord wäre...

    Unseren habe ich ebenfalls ohne Navi und ohne 125kW Upgrade bestellt. Ersteres weil das Navi zum Bestellzeitpunkt unbrauchbar war, zweiteres weil das Gerücht des kostenlosen Upgrades umging und man es nachkaufen kann.
    ZP8 ist für 47/2022 und laut Nadin ist die Ladeleistung drin, aber zum Navi konnten wir nichts finden. Warten wir es ab.

  • hast du dein Fahrzeug gekauft? oder als Leasingfahrzeug bestellt? Thema AB ist bei mir, ich habe eine Leasingbestätigung erhalten, zu einer Vertragsnummer, aber mehr auch nicht :D Würde aber sagen das reicht aus

    Ich habe das Fahrzeug gekauft.

    Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

  • FIN ist bei mir jetzt auch vorhanden

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)