Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • So! Wo ist denn hier der VIP- Bereich für Mitglieder des 300er Club?

    Gibt es hier Sekt oder wenigstens Kaffee gratis? Wo gehts es zum Buffet?


    Seit gestern Mitglied im 300er Club 🎉🎈🎈🎉

    im 300er Club gibts nur Instant Kaffee. Buffet gibts ab dem 600ter Club hab ich gehört

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Bei mir gibt es wieder Neuigkeiten, zuletzt war ja der Sprung von kw 47auf kw33 jetzt sind wir wieder bei Kw50. Zusätzlich sagte mir der Händler laut System soll Eingang des Fahrzeug 17.1.23 sein. Weis jemand ob das was zu bedeuten hat oder es noch Zukunftsmusik ist und sich noch vieles ändern kann?

    Skoda iv80 Race blau bestellt 4.12.21

    Ausstattung: Betria Anthrazit glanzgedreht, AHK, convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotaiment Plus, Klima Basic, Lich Sicht plus, sitzkomfort Basic, Transport, Eco suit


    Ausgeliefert 29.03.23

  • Bei mir gibt es wieder Neuigkeiten, zuletzt war ja der Sprung von kw 47auf kw33 jetzt sind wir wieder bei Kw50. Zusätzlich sagte mir der Händler laut System soll Eingang des Fahrzeug 17.1.23 sein. Weis jemand ob das was zu bedeuten hat oder es noch Zukunftsmusik ist und sich noch vieles ändern kann?

    Schon interessant, sonst wissen Händler nicht bis Freitag,und deiner, erwartet deinen am 17.01.23.

    Sind ja noch 6 Wochen bis Baubeginn,also mal noch 4-5 Wochen abwarten.

  • Mein 🙂 ist aber etwas pessimistisch, da bei einigen der bestätigte Liefertermin abgelaufen ist ohne Sicht eines Autos.

    Ist er zurecht, weil der bestätigte LT gar nix mit dem Auslieferungstermin zu tun hat. Wie schon oft erwähnt, kann dein Händler ab dem Termin lediglich einen Zuschuss für Ersatzmobilität beantragen, sonst hat der keine Bedeutung. Relevant ist hingegen der ZP8-Plantermin.


    Kannste auch an meiner Bestellung sehen (siehe Signatur): mein "bestätigter LT" war März 2022. Und mein Fahrzeug ist nach wie vor nicht mal fest zur Produktion eingeplant.

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

  • Ist er zurecht, weil der bestätigte LT gar nix mit dem Auslieferungstermin zu tun hat. Wie schon oft erwähnt, kann dein Händler ab dem Termin lediglich einen Zuschuss für Ersatzmobilität beantragen, sonst hat der keine Bedeutung. Relevant ist hingegen der ZP8-Plantermin.


    Kannste auch an meiner Bestellung sehen (siehe Signatur): mein "bestätigter LT" war März 2022. Und mein Fahrzeug ist nach wie vor nicht mal fest zur Produktion eingeplant.

    Das ist vermutlich außerdem der Termin ab dem Skoda dem Händler gegenüber schadensersatzpflichtig wird. Also auch der Zeitpunkt ab dem es vermutlich einfacher wird Schadensersatz vom Händler zu fordern, weil dieser (so wie bei der Ersatzmobilität) von Skoda kompensiert wird. Ich würde auch schwer davon ausgehen, dass der Ersatz der entgangenen Prämie schlussendlich vom durch Skoda bestätigen Liefertermin anhängig sein wird.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Wegen des Bafa Ausgleichs hier noch die Info von meinem Händler:

    "Es gibt eine Vorankündigung des Volkswagen-Konzerns in der es heißt, daß bei allen vor dem 27.02.2022 geschlossenen Verträgen die Differenz ausgeglichen wird."

    Gut das ich am 11.03.22 bestellt habe.🤣🤣🤣🤣🤣

    Skoda Enyaq IV 60 Black Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder Dunkelgrau, AHK, Drive Basic,

    Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic


    Bestellt 11.03.2022------ULT 05/23

  • Als Neumitglied im 400-er Club habe ich am Freitag endlich meine Auslieferung.

    Und es gibt noch einige, die viel länger warten.

    Aller Ärger über Verschiebungen der Produktionstermine bringen nichts - irgendwann pegelt es sich auf eine Woche ein - und dann wird das Fahrzeug auch gebaut.

    Von daher - bleibt geduldig - mein warmgesessener Platz wird in zwei Tagen für den Nächsten frei 😁


    Ciao,

    Dirk


  • So sehe ich das auch... Und ob das immer gut jeden Händler so gut ist, bezweifle ich auch.


    Es gibt doch erste Stimmen, die in der Autobranche aufgrund der aktuellen Situation (Inflation) von Nachfragerückgang sprechen. Zusammen mit der Unsicherheit bei der Energie (und Unwissenheit) werden E-Autos dann noch uninteressanter.


    Wenn die vollen Auftragsbücher abgearbeitet sind, kann das schnell kippen. Und ein storniertes Auto muss auch erst einmal zu einem überhöhten Preis verkauft werden. Und wenn jetzt viele stornieren, stehe die Autos erst einmal dauf dem Platz.

    Ich war letzte Woche bei meinem 8) im Showroom. Interessanterweise hatte er an diesem Tage seinen angemedeten Vorführer auf der Strasse geparkt und ein "Mambacoupe" sowie einen schwarzen 80iV jeweils mit Preisschild im Showroom. Das Coupe soll evtl auch als Vorführer zugelassen werden. Spricht evtl. auch für einen Auftragsrückgang?!

    IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

    Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

    Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

    18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

    Mitglied im 400er Club.

    Storno Feb 2023

  • Hallo zusammen,


    ich haben meinen Firmenwagen, einen Enyaq 80x sportline, im Dezember 2021 bestellt. Bis heute habe ich nicht einmal eine AB erhalten, geschweige überhaupt ein mögliches Lieferdatum. Nur die Leasing-Bestätigung von Skoda-Leasing haben wir erhalten. Das kommt mir ehrlich alles sehr suspekt vor oder?


    Der Händler behauptet, er können keine AB erstellen, da es keinen Liefertermin für das Fahrzeug gibt. So was habe ich noch nie gehört! Vielleicht ist hier jemand, der sich mit den Gepflogenheiten auskennt.

    Naja, wenn es ein Leasingfahrzeug ist, bekommst Du auch keine AB. Auftraggeber und Eigentümer ist dann das Leasingunternehmen. Dieses und nur dieses ist in dem Falle auch Dein Ansprechpartner.


    Ich habe fertig.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)