Alles anzeigenDenkbar, aber unwahrscheinlich.
Alle bisher ausgelieferten hatten anscheinend Infotainment. Entweder bestellt und bezahlt oder als gratis upgrade.
Alle ab Juni 2022 bestellten sind MJ2023 und haben Infotainment als Serienausstattung.
Es geht also nur um die Bestellungen zwischen ?? Oktober 2021 und Juni 2022. Die allermeisten haben ein Infotainment bestellt, Skoda müsste also für eine verschwindend geringe Anzahl an Fahrzeugen ohne Infotainment das Navi dauerhaft im Online Shop feilbieten bzw. als Freischaltcode über die Händler vertreiben. Die Enyaq sind ja als ready2nav verkauft, man muss also das Navi gegen Geld freischalten können.
Das wäre ein völlig hirnrissiger Aufwand für die paar verkaufbaren Navi-Codes.
Obwohl
Und noch viel mehr Aufwand wäre es, die Fahrzeugsoftware für den Betrieb ohne Onboardnavigation anzupassen. Das ist sicher mehr Aufwand als nur einen Menüeintrag rauszuprogrammieren. Man denke an alle Abhängigkeiten, an den Testaufwand und das spätere Pflegen der Varianten.
Die Anpassung der Software hatte Skoda ja mutmaßlich wegen des geringen Kosten/Nutzen Verhältnisses auf die lange Bank geschoben, was dann zur kostenlosen Zubuchung der Navigation in 2021 führte. Warum sollte man ausgerechnet jetzt noch diesen Aufwand treiben, wenn doch gar keine Fahrzeuge mehr ohne Navigation bestellt werden können? Bei den betroffen Fahrzeugen, bei denen auch noch keine kostenlose Zubuchung von Skoda bestätigt wurde, kann es sich doch maximal nur um wenige Tausend Fahrzeuge handeln.