Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Des weiteren hat er mir die Grafik zur aktuellen Liefersituation gezeigt, die hier schon mal kursierte. Skoda plant für Neubestellungen (bei freier Quote) aktuell mit ULT November 2023, also 12 Monate.

    Einige Optionen sorgen voraussichtlich für weitere Verspätungen (AHK +6 Wochen, Proteus Felge + 6Wochen, Panodach, ...)

    TommyP 12 Monate ab dem Zeitpunkt der Quote würde ja genau zu der Aussage deines Autohauses passen. Quote in 2023 und ULT in Q1/2024

  • Hallo alle


    fühle mich wohl im Forum und danke für alle aufbauenden Treads.

    Also meiner sollte wohl dann mal, wenns klappt so aussehen:

    Enyaq iV 80x, brillant Silber,

    Weiss gar nicht mehr was ich bestellt habe, ist so lange her...

    etwa so: Loft, Convenience Plus, Trsp. Paket, Anhängerkupplung.

    Seat, Drive, Klima, Family alle basic. 20" Neptune.

    bestellt 12.11.2021.

    Einplanung: noch nichts konkretes, aber seit März bin immer zuoberst auf der Liste 8o , sagt mein 8).

    Habe jetzt noch dem Weihnachtsmann geschrieben, und da bin ich dann sicher auch zuoberst auf der Liste.

    Und sonst dann halt an Ostern im Osterkörbchen...


    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht.

    Wünsche allen noch viel Geduld und Ausdauer.

    Hole mir jetzt einen Cognac. Wie heisst das Rentier mit der roten Nase?

    Wird mich dann hoffentlich finden beim Verteilen.


    Grüsse alle herzlich.

    Baer59

  • Wenn man so etwas lesen muss, kann man nur noch lachen....


    VISION 7S


    ....oder sich über die Ignoranz zur unterirdischen Kommunikation über aktuelle Probleme seinen eigenen Reim machen.


    Ich komme immer mehr zu dem Schluß, dass denen die aktuellen Kunden und die potentiellen Kunden, dass sind ja auch wir mit nächsten Beschaffungen - wenn wir die wirklich bei Skoda platzieren werden- eigentlich egal sind.

    ENYAQ IV 80 150 KW, weiss, Loft, AHK, Convenience Plus,Fahrassistenz Basic, Family Basic, Info Basic, Parken Plus, Transport, Wärmepumpe

    bestellt 17.12.21 ULT Q3/22 , 04.08.22 : KW 07/23 19.09.22: ohne 14.11: KW 25/23 :cursing: 10.01.23: KW 24/23 :cursing:


    Mitglied im 365'er-Club!

  • Wenn man so etwas lesen muss, kann man nur noch lachen....

    Wir sind schon fertig mit Lachen ;)


    enyaq-forum.de/forum/thread/?postID=156927#post156927


    Wurde heute durch eine Skoda E-Mail ebenfalls an dieses, na sagen wir mal, sehr gewöhnungsbedürftige Fahrzeug erinnert.

  • TommyP 12 Monate ab dem Zeitpunkt der Quote würde ja genau zu der Aussage deines Autohauses passen. Quote in 2023 und ULT in Q1/2024

    Ja, aber nicht 2.5 Jahre.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Ja, aber nicht 2.5 Jahre.

    Ne 1 Jahr 🧐 ich steh auf‘m Schlauch

  • ... unterirdischen Kommunikation ...

    Im Vergleich zu dem, was ich persönlich bisher bei Automobilanschaffungen erlebt habe, Kann ich die Bewertung "unterirdische Kommunikation" seitens Skoda absolut bestätigen. Der Enyaq muss sich bei mir schon als verdammt gutes Auto präsentieren, bevor ich überhaupt überlege, noch mal bei Skoda ein Auto zu bestellen.

  • Ne 1 Jahr 🧐 ich steh auf‘m Schlauch

    Weil andere was von 2.5 Jahren sagen und das ab dem Zeitpunkt der Quote.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Weil andere was von 2.5 Jahren sagen und das ab dem Zeitpunkt der Quote.

    Naja, unsere Unbekannte ist doch die Quote. Das wird doch vom Händler nicht wirklich offen kommuniziert. Da ist viel zu viel Konkurrenz zwischen den Händlern und Verkäufern. Der Verkäufer bekommt weniger Gehalt wenn er nicht verkauft oder wird sogar entlassen. Wer da schonungslose Ehrlichkeit erwartet, der glaubt auch - ach das lass ich lieber weg.


    Wenn die Quote in 6 Monaten in der Zukunft liegt und die Lieferzeit 12 Monate sind dann ist man schnell bei 18 Monaten.


    Wenn jetzt die Quote bei irgendeinem Händler erst in 9 Monaten ist und die Lieferzeit sich auf 15 Monate verlängert weil die eigene Konfiguration irgendwas enthält dass gerade Probleme macht - ja dann ist man auch schnell bei 2 Jahren.


    Für mich passt das so pi mal Daumen.

  • Weil andere was von 2.5 Jahren sagen und das ab dem Zeitpunkt der Quote.

    Da gibt es einmal diejenigen, die raten oder von früheren Bestellungen etwas ableiten wollen. Stammtischniveau, lustig aber mehr nicht. Hat ja keiner den Überblick.


    Dann gibt es das Prognosetool. Schon besser, dem fehlt aber die m.E. wichtigste Info: wann hatte der Händler wieder freie Quote? Wenn die Bestellung 1-2 Quartale warten musste hat sich die Lieferzeit derweil vervierfacht und der vom Händler ausgedachte ULT ist nur noch ein Witz.


    Und dann gibt es die offizielle Kommunikation von Skoda an die Händler. Das ist die von Skoda bereitgestellte Prognose für die Händler. Wenn Du heute einen Händler mit Quote findest, geht Skoda davon aus, in 52 Wochen (+x Wochen für AHK oder Panodach) liefern zu können.

    Ob das dann passt, ist was anderes. Als ich bestellt habe vor knapp einem Jahr waren das 26 Wochen (+6 für AHK), also 32 Wochen bzw Juli 2022. Hat offensichtlich nicht geklappt ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9660 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)