Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • So, update vom 8) bei Abholung des Ersatzwagens (Kamiq, einfachst aber kostenlos):


    Wir sind mal die Nadin Screens gemeinsam durchgegangen.

    Auto steht immer noch auf ZP8 KW47/2022. Könnte noch was werden dieses Jahr


    Das nicht bestellte 125kW ist jetzt dabei, da MJ 2023 (war ja damals schon gerüchteweise bekannt)

    Das nicht bestellte Infotainment Basic ist nicht hinzugefügt worden. Sollte das der erste Enyaq ohne Navi werden?




    Des weiteren hat er mir die Grafik zur aktuellen Liefersituation gezeigt, die hier schon mal kursierte. Skoda plant für Neubestellungen (bei freier Quote) aktuell mit ULT November 2023, also 12 Monate.
    Einige Optionen sorgen voraussichtlich für weitere Verspätungen (AHK +6 Wochen, Proteus Felge + 6Wochen, Panodach, ...)

  • Das nicht bestellte Infotainment Basic ist nicht hinzugefügt worden. Sollte das der erste Enyaq ohne Navi werden?

    Da bin ich gespannt!

  • Nein nein, bitte storniert alle, je mehr je besser, dann kommt meiner eher. :S

    Das ist Quatsch. Der Händler storniert ja nicht bei Skoda nur weil du stornierst. Der Händler wartet Geduldig und verkauft das Auto über BLP

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

  • Nein nein, bitte storniert alle, je mehr je besser, dann kommt meiner eher. :S

    Und ich würde es dir so gönnen, bist ja ein sehr Geduldiger🤣👍

    Hoffe kannst noch ein paar Nörgler überholen.

  • Welche Händlergruppe hat bisher nicht mit dem Agenturmodell zugestimmt? Zufällig Skoda, oder?


    Warum sollte VW also den aufsässigen Skoda Händlern Marge für Autos zugestehen, wenn deren Teile dann den selbst vermarkteten Konzernmarken fehlen?


    Eieiei, das ist jetzt mal so richtig OT und ein tiefer Griff in die Kiste mit Verschwörungstheorien.

  • Und ich würde es dir so gönnen, bist ja ein sehr Geduldiger🤣👍

    Hoffe kannst noch ein paar Nörgler überholen.

    Danke, was bringt mir das rum nörgeln, ich ziehe auch nicht am Gras.

    Skoda würde ganz sich liebend gerne mehr Autos bauen und schneller liefern, ebenso wie VW Audi usw. Nur haben die sich alle, wie fast der gesamte Rest der Welt auf China verlassen, die mit ihrer Null Toleranz gegenüber Corona die Häfen und die Fertigung im ganzen Land aus bremsen.

    Das wäre das einzige was man den Herstellern vorwerfen könnte. Dann muss ich mich aber auch an die eigene Nase fassen und überlegen warum ich lieber das etwas günstiger Teil von was auch immer kaufe, im Bewußtsein das dabei auch China mit dabei ist. Denn das sollte jedem klar sein, ohne die Chinesen würde der komplette Markt zusammen brechen. Es gibt vermutlich kaum noch irgendwas zu kaufen, bei dem nicht irgendwie und sei es der Zulieferer des Zulieferers, Teile verbaut die in China gebaut werden.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das ist Quatsch. Der Händler storniert ja nicht bei Skoda nur weil du stornierst. Der Händler wartet Geduldig und verkauft das Auto über BLP

    Mal abwarten. Noch funktioniert dieses Spielchen, aber der Markt dreht sich gerade...

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Aber wie schätzt ihr die Lage ein? Der Händler meinte auf Nachfrage, dass es ein Tippfehler seiner Disponenten ist, veranlasst aber keine neue Auftragsbestätigung, er meinte gültig ist der Vertrag auf dem ich unterschrieben hab.

    So sicher bin ich mir da nicht. Welcher Termin hat eurer Meinung Gültigkeit?

    Zum Thema ULT auf "Vertrag" im Autohaus und auf der AB (zur Frage welches Datum gilt bzgl. in Verzug setzen) . Einschätzung eines von mir befragten Anwalts:


    Das, was man im Autohaus unterschreibt, ist juristisch kein Vertrag, sondern lediglich ein Angebot des Käufers, ein Produkt (Auto mit spezifischer Ausstattung) zu einem bestimmten Kaufpreis zu erwerben. Erst durch eine AB durch das Autohaus, mit den identischen Angaben aus der unterschriebenen verbindlichen Bestellung im Autohaus, kommt ein Kaufvertrag zustande, da dadurch der Händler das Kaufangebot des Käufers angenommen hat.


    Ist auf der der AB nun ein anderer ULT angegeben, wie auf der verbindlichen Bestellung, stellt dies wiederum ein neues Angebot des Verkäufers dar, welches durch den Käufer angenommen werden muss. Dann erst ist ein Kaufvertrag mit den neuen Angaben aus der AB zustande gekommen. Dieses neue Angebot muss man womöglich auch nicht einmal formal annehmen, durch Stillschweigen kann der Verkäufer nach Treu und Glauben davon ausgehen, dass der Käufer das Angebot (veränderte AB) angenommen hat. Es gilt also der ULT, der letztlich in der AB steht, außer man hat dieser widersprochen, weil sie nicht mit der unterschriebenen Bestellung im Autohaus übereinstimmt, dann wäre u. U. auch kein Kaufvertrag zustande gekommen.


    Wie gesagt, nicht meine Auslegung, sondern die eines Juristen.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9660 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)