Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • In D neigen einige Menschen dazu ins extreme zu verfallen, das bringt dann eine nicht vorhersehbare Eigendynamik. OT off

    Was hier mit der Autoindustrie läuft, ist doch bereits extrem genug.

  • Ich habe da noch einmal eine Frage zur FIN, die ich Anfang der Woche von meinem Händler erhalten habe (ich habe das Forum schon durchforstet, bin aber nur bedingt fündig geworden). Ich konnte die FIN erfolgreich in Powerpass registrieren und auch das deutsche Handbuch laden. Was allerdings nicht funktioniert, ist Skoda Connect. Hier erhalte ich den Fehlercode 400. Heißt das jetzt (wie von Horst-Kevin in Post 28.242 beschrieben), dass die Kiste auf dem Transportweg ist und einfach noch nicht beim Händler steht, oder mache ich in der App irgendetwas falsch?

    Damit du dich mit dem auto verbinden kannst, muss

    1. Der wagen beim Händler stehen

    2. Selbiger ihn aufbereitet haben (Transportschutz deaktiviert usw.)

    3. du im fertigen auto sitzen um den QR code vom Display zu scannen


    sonnst Fehler!

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Solange die Autoindustrie mit der derzeitigen Knappheit (ob gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt) satte Gewinne einfährt, wird sich an der Situation auch nichts ändern.


    Verlieren kann sie ja eh nichts, zu groß ist in Deutschland die Hörigkeit den Autokonzernen gegenüber. Wenn das System irgendwann mal schlecht läuft, wird sie wieder die Hände beim Staat aufhalten und der Steuerzahler wird es eh wieder zahlen.


    So ist das halt in Deutschland. Ich würde mir wünschen, es liefe anders, aber solange die Mehrheit der Menschen und die Politik das korrupte Spiel hier mitmacht, wird sich nichts ändern.

    Wenn ich hier immer wieder Deine gleichen, undifferenzierten Unterstellungen und Korruptionsvorwürfe gegen die (Auto-)Industrie und "die" Politiker lese, so frage ich mich a) warum Du überhaupt noch ein Auto von diesen "Verbrechern" kaufst und rate Dir b) mal dringend dazu, Deine Optiken zu justieren.


    Unternehmen MÜSSEN Gewinne machen, damit sie die teils gigantischen Investitionen in die eigene Zukunft und die von der Gesellschaft gewollte Transformation stemmen sowie die damit evt. verbundenen Risiken abfedern können. Damit sichern sie Arbeitsplätze und den Lohn für tausende Mitarbeiter. Das gilt für den Bäckermeister an der Ecke mit seinen vier Mitarbeitern ganz genauso wie für den Industriekonzern mit etlichen tausend.


    Wenn der Staat (also wir alle, vertreten durch unsere gewählten Politiker), entscheidet, mithilfe von gezielten Subventionen oder (wie im Fall von Corona oder der aktuellen Energiekrise) Unterstützungsleistungen Unternehmen und Organisationen zu helfen, kommt das längerfristig allen zugute. Das gilt im Übrigen in besonderem Maße für den Kulturbetrieb.


    Kein Opernhaus, kein Staatstheater, keine Philharmonie und kaum ein Museum wären noch am Leben, wenn sie nicht am (so gewollten und verabredeten) Tropf öffentlicher Subventionen hingen, auch wenn deren "Produkte" beim Publikum ebenso öfter mal Ratlosigkeit hinterlassen.


    Sorry für OT, aber ich bin dieses dämliche, pauschale Bashing hier langsam leid!

  • Wenn der Staat (also wir alle, vertreten durch unsere gewählten Politiker), entscheidet, mithilfe von gezielten Subventionen oder (wie im Fall von Corona oder der aktuellen Energiekrise) Unterstützungsleistungen Unternehmen und Organisationen zu helfen, kommt das längerfristig allen zugute. Das gilt im Übrigen in besonderem Maße für den Kulturbetrieb.

    Im übrigen könnte die Regierung ja sagen, dass es keine weitere Unterstützung gibt, "Punkt". Sie müssten sich dann lediglich damit anfreunden, dass die Industrie woanders hinzieht. So spielt jeder seine Karten aus, die er hat. Die Gewerkschaften drohen wegen jeder Scheixxe mit Streik, die Industrie droht wegen jeder Scheixxe mit Abwanderung, die Regierung droht wegen jeder Scheixxe mit mehr Regulierung. Das ist ein völlig ausgeglichener Kreislauf.


    Jeder muss selbst wissen, was ihm wichtig ist und dann den entsprechenden Kompromiss nach seinen Vorstellungen steuern. Das ist erstmal noch keine Korruption.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Was hier mit der Autoindustrie läuft, ist doch bereits extrem genug.


    OT, bitte zurück zum Thema.


    Thema ist…

    Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2022,

    Lieferzeiten 2023 im Forum Skoda Enyaq - Allgemeine Enyaq Themen

    (Kategorie: Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum).


    Kein Platz für allgemeine Diskussionen, auf diesem überschaubarem Niveau.

    Wenn diese Diskussion geführt werden möchte, bitte separaten Thread erstellen.


    OT und Diskussionen auf persönlicher Ebene werden, ab sofort,

    kommentarlos entfernt. Danke für das Verständnis.

  • Hallo Mitwartende

    Gestern durfte ich, nach schlappen 361 Tagen, meinen blauen Enyaq in Empfang nehmen. Ich darf deshalb meinen Sitz auf der Wartecouch für den nächsten freigeben und verschiebe mich mal in die nächsten Themen. Welche das sind weiss ich noch nicht, aber hoffentlich lande ich nicht allzuoft bei Fehler und Defekten :)


    Oberleinsiedler : Zeile 918 kann Blau gefärbt werden, Auslieferung 28.10.2022


    EnyaQSchwyz.jpg20221028_183918_2.jpg

  • Oh mal wieder ein 80x :thumbup:

    Ein "Unter-400-Tage-Sitz" wird zur Zeit auch selten frei - findet aber bestimmt bald einen neuen Wartenden ;)

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • allo Mitwartende

    Gestern durfte ich, nach schlappen 361 Tagen, meinen blauen Enyaq in Empfang nehmen. Ich darf deshalb meinen Sitz auf der Wartecouch für den nächsten freigeben und verschiebe mich mal in die nächsten Themen.

    Wir haben eine Wartecouch ? Wieso habe ich einen Klappstuhl ?😂


    ScubaDan Dann viel Spaß mit deinem Blauen. Hast dafür auch extra noch ein paar Sonnentage vor dir.

  • Hi, Thema Auftragsbestätigung, mir wurde gesagt das man die erst bekommt wenn Skoda das Auto eingeplant hat. Ich habe mit Quote 2023 bestellt. Bis Dato habe ich nur den Leasingvertrag, ist dem so?

    Er muss die Bestellung für die Quote 2023 übermitteln sagt er sonst würde die wegfliegen. Alles sehr undurchsichtig.

    Leasingpartner ist ein "normales" Autohaus mit 16 Standorten, also wohl nicht so klein :) und bis Dato habe ich nur den Leasingvertrag den ich unterschrieben habe. Es wurde halt gesagt das die AB erst nach fester Einplanung von Skoda kommt. Wiederum ein Kollege aus dem Forum hat 2 Wochen vor mir dort bestellt und hat eine AB, das irritiert mich daran halt :)

    Also, ich sehe das so (nach allem was ich hier so gelesen habe). Dein Autohaus hatte zu dem Zeitpunkt Deiner Bestellung Quote in 2023 (hoffentlich Q1 und nicht Q3). Mit 16 Standorten hat es viele Verkäufer. Damit sich die Verkäufer nicht gegenseitig die zukünftige Quote wegnehmen, müssen sie die Kundenbetellung in Ihr Bestellsystem erfassen. Die Verkäufer sind also untereinander in Konkurrenz und versuchen möglichst viele Aufträge reinzubekommen. Ob die Erfassung dann bei Skoda Deutschland erfolgen muss (wie einige behaupten), oder im internen System vom Autohaus, sei mal dahingestellt.


    Wenn dann die Quote in 2023 da ist (Q1/Q2 oder später), dann wird es an Skoda in Tschechien übertragen. Wenn bei Deiner Bestellung die Quote für Q1 noch da war, dann geht die Besstellung Anfang Januar an Skoda Tschechien. Kunden die später bestellten als das Autohaus Quote nur noch für Q2/2023 hatte, dann wird die Bestellung an die Zentrale eben Anfang März übertragen.


    Die AB gibt es erst, wenn die Bestellung in der Zentrale ist und angenommen wurde. Ob Du die bekommst hängt vom Autohaus und von der rechtlichen Struktur ab (Barkauf, Leasing, Firmenwagen mit Leasing usw). Da Dein Autohaus gewillt ist, diese Dir zu geben, wirst Du sie wohl bekommen. Aber eben erst dann, wenn die Bestellung bei Skoda Tschechien angenommen wurde. Und ab diesem Zeitpunkt weißt Du, jetzt läuft die Uhr.


    Ob dann die Lieferung in Q1/2024 erfolgt - darfst Du selbst beurteilen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass in Q1/2023 die Lage entspannt hat. Meinen erwarte ich jedenfalls nicht vor Q2 oder Q3/2023 und wenn ich Pech habe, mache ich mit Q4 sogar die 2 Jahre voll.


    Ich weiß natürlich nicht, wie es wirklich bei Skoda läuft. Nur diese Vorgehensweise habe ich mir beim Lesen des Wartesaals verstanden. Aber das ist nur meine Meinung und da darf jeder gerne eine andere haben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)