Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich weis ja nicht was ihr meint wie lange ich auf ein Auto warte...

    Bei 365 Tagen ist bei mir devinitiv Schluss mit warten.

    Bis es aber soweit ist meine Damen und Herren....

    Werde ich den Velours Bezug meines Stuhles auf dem ich seid sechs Monaten sitze weiter streicheln ;)

    So schön weich,nicht wie diese alten 400er Stühle die schon ganz abgenutzt sind vom hin und her rutschen der nervösen Käufer :P ^^

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Hi, Thema Auftragsbestätigung, mir wurde gesagt das man die erst bekommt wenn Skoda das Auto eingeplant hat. Ich habe mit Quote 2023 bestellt. Bis Dato habe ich nur den Leasingvertrag, ist dem so?

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Mein Gefühl:

    Skoda als Marke soll am langen Arm verhungern.

    Zu große Nachfrage (zu gute Autos), zu wenig Marge.

    Porsche, Audi, VW werden so zusammengestellt dass es ertragreicher wird. Q4 etron Grundmodell fliegt kurzerhand raus.

    Skoda ist zwar günstiger, aaaaber die Wartezeit ist so extrem, dass der 0815 Dienstwagenfahrer (immerhin 2/3 der Neuzulassungen) beim Leasing eher zu nem anderen Modell greift.

    Das wenige was an Bauteilen da ist, soll dann bitte auch teuer verkauft werden.


    Für alle die aktuell einen Enyaq bestellen wollen gibt es nur einen Rat: Ruft die Händler an, was im Vorlauf ist. Rabatte gibt's eh kaum und dann schaut man was da kommen soll.

    Eine individuelle Fahrzeugbestellung ist aktuell so unattraktiv, dass das keine Option ist. Vielleicht ist das auch der Anspruch für die Zukunft. Keine individuelle Bestellung, sondern Fertigung nach Verfügbarkeit und in Masse, sodass die Autos dann fertig beim Händler stehen.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Hi, Thema Auftragsbestätigung, mir wurde gesagt das man die erst bekommt wenn Skoda das Auto eingeplant hat. Ich habe mit Quote 2023 bestellt. Bis Dato habe ich nur den Leasingvertrag, ist dem so?

    Die AB bekommst du von Skoda wenn Skoda deine Bestellung angenommen hat.

    Hat dein Händler keine Quote kann er nicht übermitteln. Sobald er übermitteln darf, bestätigt Skoda und er erhältt eine AB von Skoda.

    Mit der AB findet auch eine Einplanung statt.

    Daraus resultiert dann dieser bestätigte Liefertermin für die Ersatzmobilität. Aber meist wird der Liefertermin nicht genannt seitens des Händlers.


    Manchmal gibt's aber auch nur ne AB vom Händler die losgelöst ist.

    Letztlich ist der Händler, zumindest beim Barkauf, dein Vertragspartner (der auch eine AB ausstellen kann).

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

    Einmal editiert, zuletzt von Enya ()

  • Er muss die Bestellung für die Quote 2023 übermitteln sagt er sonst würde die wegfliegen. Alles sehr undurchsichtig.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Ihr habt beide Parken Plus. Ich weiß nicht, in wie weit das noch ein Thema ist, aber ich habe Ende Juni meinem 😎 den Auftrag gegeben, dieses bei mir zu entfernen um das Auto evtl. Noch dieses Jahr zu bekommen.

    Es hat eine Weile gedauert bis ich Rückmeldung bekommen habe. Mein Verkäufer hatte Corona und es war dann Urlaubszeit im August. Er hat sich aber selbst nach seinem Urlaub bei mir gemeldet und den Erfolg der Entfernung bestätigt.

    Noch am Telefon sagte er mir: „Mit Parken Plus hätten Sie Ihren Enyaq erst im September 23 erhalten. Jetzt ist der ZP8-Plantermin für KW51/22“


    Ich bin mir sehr sicher, dass mein Händler über Quote Q4/22 verfügte, da ich die AB keine Zwei Wochen später im Briefkasten hatte.

    Parken Plus kann es nicht sein, es wurden diverse Enyaqs damit ausgeliefert, die das auch hatten. Hätte man bis 19.08.22 ändern können (war mal Aussage hier im Forum), ich hatte meinen Händler kurz vorher gefragt, er hatte abgeraten. Zu den Gründen wollte er sich nicht äussern.

    Club 400

  • Ich habe meinen iV80 am 16.09.2021mit Liefertermin Mai 2022 bestellt. Dann kam das Angebot zum Wechseln zum Ausstattungspaket A mit voraussichtlichem Liefertermin August/September. Das habe ich nicht angenommen und irgendwann kam auf Nachfrage die Aussage , dass ich mit Lieferung 44 KW rechnen kann. Und morgen ist es soweit, ich darf ihn abholen 👍😄

  • Bei 365 Tagen ist bei mir devinitiv Schluss mit warten.

    Na, dann such Dir schon mal Alternativen. Die Wahrscheinlichkeit den Wagen in unter einem Jahr zu bekommen ist gleich 0.

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Cody


    magst Du noch etwas mehr zu Deinem Fahrzeug sagen?


    Farbe, Ausstattung


    Wünsche Dir morgen eine schöne Übergabe


    Gruß

    Michael

  • Na, dann such Dir schon mal Alternativen. Die Wahrscheinlichkeit den Wagen in unter einem Jahr zu bekommen ist gleich 0.

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Es mag eventuell sehr optimistisch klingen,aber mein Händler war bisher Recht fair zu mir,daher setze ich darauf das mein Fahrzeug entsprechend der Zusage geliefert wird.


    Zum jetzigen Zeitpunkt schaue ich mir andere verfügbare Fahrzeuge an.


    Verstreicht die Deadline von Skoda,kommen ein Zahnriemen und ein Ölwechsel auf mich zu + eine Verkaufszusage....

    Unnötige Kosten möchte ich natürlich wie alle vermeiden.

    (Wobei der Skoda es mir echt angetan hat)

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)