Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wahrscheinlich werden gerade RS Pressefahrzeuge und Vorführer gebaut :whistling:

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

    ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

  • MadEagle soweit ich das mitbekommen habe gibt es Probleme bei der Zulieferung der Batterien, denke auch dass momentan evt. das Coupe RS bevorzugt wird. Die Allradmodelle haben ja einen anderne Batterielieferanten (CATL?) und durch die 0 Covid Politik in China und den Handelskrieg zwischen China und USA dürfte es daher Probleme geben. Die anderen Modelle haben ja LG Chem wenn ich das richtig im Kopf habe, da Südkoreanischer Hersteller dürfte es dort weniger politisch Motivierte Probleme geben, wenn dann Rohstoffbeschaffungsprobleme.

    Zudem wurde auch schon geschrieben dass im VW Konzern die Margenstärkeren Marken (Audi...) bervorzugt werden.

    Ob es am Beschaffungsmanagment liegt kann ich nicht beurteilen, wenn dann eher bei VW denn bei Skoda, denke Skoda nimmt alles was sie bekommen können und verbauen es. Denke nicht dass Skoda absichtlich Autos nicht baut, wäre mehr als Kontraproduktiv.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Heute Mal wieder mit dem freundlichen telefoniert.

    Keine Einplanung...soll mich Anfang Januar melden.

    Momentan wusste der Händler etwas mehr.

    Aktuell beträgt die Lieferzeit bei meinem Händler 14 Monate.

    Also wird das Auto wohl nicht im April sondern im Juni herum geliefert.

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Mit kitzelt es so in den Fingern dem Händler einzuschenken, aber ob es was bringt

  • Heute Post von der Skoda Leasing bekommen:


    "...

    Gemäß Rücksprache mit ihrem vermittelnden Händler ist mit einer Einplanung Ihres Fahrzeuges nicht vor Oktober 2023 zu rechnen.

    ..."


    Damit würden wir dann mindestens in den 700er Club aufsteigen!

    Meine Frau und ich sind uns einig, dass wir das nicht akzeptieren werden und Skoda den Brummer wahrscheinlich für uns nicht mehr zu bauen braucht.

    Damit wäre es dann vorerst unser letzter Skoda und auch das letzte Fahrzeug des Händlers, bei dem wir bestellt haben. (keine proaktive Kommunikation dessen etc.)


    Damit hat uns Skoda sowie das Autohaus das Thema E-Mobilität auch so madig gemacht, dass wir wohl erstmal dem Verbrennungsmotor treu bleiben.

    Sobald sich der Gebraucht-Markt oder sofort-verfügbare-Neuwagen-Markt etwas aufgebaut hat, werden wir das Thema dann wohl erst wieder angehen.


    Alles in allem sind wir so dermaßen frustriert über das Erlebnis "Neuwagen-Bestellung eines Skoda", dass einem da echt die Worte fehlen...

  • Hallo zusammen

    Habe gestern von :rolleyes: gesagt bekommen das unser 80x erst im April gebaut wird.

    Bestellt 02.2022

    iv80x race blau, sportline,drive sport plus, family basic, fahrassistenz plus, canton soundsystem, wärmepumpe

    Unverbindlicher lT. 02.2023

    In der kw6 23 soll produziert werden
    Neuer Produktionstermin April 2023

    Auslieferung unverbindlich 03.2023

    Produktion unverbindlich 09.2023

    Storno 03.2023

    Nach 383 tagen aufgegeben ;(

  • Ich wäre da mal weniger pessimistisch. Das war bei mir nicht anders. Ich hatte zwischendurch auch mal ULT August 23. Und habe kurz vor dir bestellt. Das ging hier einigen Mitgliedern so. Plötzlich wurde der Liefertermin immer weiter nach vorne geschoben. Jetzt ist er auf dem Weg. Ja. Es hat länger gedauert als erwartet. Aber bleib mal locker. Auch wenn es schwer fällt. Das wird sich wieder ändern.

    400er Club

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich mich über einige Monate ausgeklinkt hatte, wollte ich mich zum "einjährigen Bestelljubiläum", welches demnächst ansteht, mal wieder hier blicken lassen. Getröstet haben wir uns für die Warterei übrigens mit zwei KIA Niro EV SG2, welche wir glücklicherweise zu einem sehr attraktiven Preis kaufen konnten und welche auch sehr kurzfristig dann verfügbar waren, da bereits im Vorlauf des Händlers, als wir zugeschlagen haben. Wirklich großartige Autos und theoretisch auch eine Dauerlösung, sollte uns der Kofferraum genügen (ca. 490L inkl Frunk).


    Da ich jetzt nicht 1875 Seiten durchlesen möchte, würde mich eine kurz Rückmeldung von einigen Leuten interessieren, die auch vor ca. einem Jahr bestellt haben. Mein aktueller Stand nach einem Jahr ist:

    Status unverändert, Bestellung bei Skoda eingegangen, keine Einplanung, keine Aussage zur Lieferzeit möglich. Ich melde mich alle 1,5 Monate beim Händler und höre immer die selbe Story wieder. Der Händler hatte von der Quote damals noch bestellen dürfen, d.h. keine Verzögerung durch Quote. Unverbindliche Lieferung war Q3 2022 und ich würde den Händler dann in 2 Wochen in Verzug setzen, oder habt ihr da Erfahrungen gemacht, dass es nicht bringt wegen höherer Gewalt, o.ä.? Von der Ausstattung haben wir nix was für größere Verzögerung in der Vergangenheit gesorgt hat, einzige Sorge: wir haben ohne Navi bestellt und ich weiß nicht, ob es inzwischen eine Software "ohne" Navi gibt, oder ob die Leute weiterhin das Navi geschenkt bekommen?


    Würde mich über die eine oder andere Rückmeldung freuen, gucke jetzt mal wieder öfters rein. Dieses Jahr wird es ja sicherlich nix mehr mit dem Auto, habe derzeit noch Hoffnung auf Frühjahr 2023, so im Anschluss an die Winterreifensaison...


    Viele Grüße in die Runde!

    Enyaq 80 iV Sportline in Moon-weiß, Family Basic, Klima Basic, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK. Bestellt am 22.11.2021, Lieferung unverbindlich Q3 2022. Im Dezember 2022 herausgefunden, dass das Autohaus mit der Quote gelogen hat. Februar 2023 auf Tesla Model Y gewechselt. Enyaq wurde im Juli 2023 angeliefert und weiterverkauft.

  • MadEagle soweit ich das mitbekommen habe gibt es Probleme bei der Zulieferung der Batterien, denke auch dass momentan evt. das Coupe RS bevorzugt wird. Die Allradmodelle haben ja einen anderne Batterielieferanten (CATL?) und durch die 0 Covid Politik in China und den Handelskrieg zwischen China und USA dürfte es daher Probleme geben. Die anderen Modelle haben ja LG Chem wenn ich das richtig im Kopf habe, da Südkoreanischer Hersteller dürfte es dort weniger politisch Motivierte Probleme geben, wenn dann Rohstoffbeschaffungsprobleme.

    Zudem wurde auch schon geschrieben dass im VW Konzern die Margenstärkeren Marken (Audi...) bervorzugt werden.

    Ob es am Beschaffungsmanagment liegt kann ich nicht beurteilen, wenn dann eher bei VW denn bei Skoda, denke Skoda nimmt alles was sie bekommen können und verbauen es. Denke nicht dass Skoda absichtlich Autos nicht baut, wäre mehr als Kontraproduktiv.

    mfg

    WIeso "Batterielieferanten" ? Ich dachte, Skoda hat inzwischen ein eigenes Batteriewerk. Oder werden dort lediglich die Chinazellen zusammengesetzt ?

  • Ich wäre da mal weniger pessimistisch. Das war bei mir nicht anders. Ich hatte zwischendurch auch mal ULT August 23. Und habe kurz vor dir bestellt. Das ging hier einigen Mitgliedern so. Plötzlich wurde der Liefertermin immer weiter nach vorne geschoben. Jetzt ist er auf dem Weg. Ja. Es hat länger gedauert als erwartet. Aber bleib mal locker. Auch wenn es schwer fällt. Das wird sich wieder ändern.

    Damit hast du natürlich Recht und ich verfolge die Entwicklungen hier im Forum auch und bin immer wieder über die Skoda-Lotterie verwundert.

    Nur ist es halt so, dass wir ja jetzt schon auf ein Auto warten, was so gar nicht mehr seitens Skoda angeboten wird und im Oktober 2023 dann auch technisch wohl nicht mehr auf der Höhe der Zeit sein wird.

    Zumal wir dann zu dem Kurs, wie wir unseren 50er - mit der mangels bestellbarer Optionen doch zuteilen sehr eigenartigen Ausstattung - geordert haben ggf. dann schon nen gebrauchten 60er mit besserer Ausstattung bekommen können (Glaskugel!)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9279 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)