Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Gestern wieder mal mit meinem 8) telefoniert. Im Skoda-System steht jetzt verbindliche Auslieferung Ende März 2023.

    SKODA ENYAQ IV80- bestellt 01/2022 ULT 07/2022

    Graphit-Grau Metallic; Fahrassistenz BASIC; Infotainment PLUS; Sitzkomfort BASIC; Convenience PLUS; Licht & Sicht BASIC; Klimatisierung BASIC;

    Family BASIC; Parken PLUS; Transport; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; bestätigter Liefertermin: Ende März 2023

    geliefert: 05.05.2023

  • Moin!


    Produktion 17.10., Verteilzentrum 21.10. und beim Händler eingetroffen am 26.10. - es geht auch schnell!!!

    Nächste Woche sollten wir ihn. abholen können. Wenn die Papieren da sind und die Zulassung klappt.

    Skoda Enyaq IV80, Bestellt 11.09.2021, bestätigt 14.09.2021, Regulus Aero anthrazit, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Seiten- und Kopfairbags, Anschlussgarantie 3 Jahre, geliefert 04.11.2022

  • Hi, Skoda durchaus aktive RDKS Systeme verbaut. Eine Freundin hat einen Karoq MJ 2022 wo aktive Sensoren verbaut sind. Gruß

    Persönlich finde ich das aktive RDKS System besser.

    Erst vor 2 Tage gemerkt. Normalerweise reagiere ich auf dieses Warnsymbol mit dem Plattfuß ja nicht, weil diese auch bei kalten Temperaturen angeht 🤷🏻‍♂️

    Tja und vor 2 Tagen ging diese Warnlampe plötzlich an und kurz danach auch die Anzeige mit den einzelnen drücken der Räder und man konnte zusehen wie der Druck immer weiter sank. Also angehalten und das Resultat siehe Bild

  • Mir hat mein 3008 auf der Autobahn (kein RDKS-System) vor zwei Jahren Druckverlust angezeigt. Nach Kontrolle auf dem Rastplatz erkannte ich eine Schraube im rechten vorderen Rad. Es ist nur leicht Luft entwichen. Ich habe den Reifen dann etwas mehr aufgepumpt und bin dann vorsichtig weitergefahren. Es gab dann kein Alarm mehr. Das hat noch ohne Probleme geklappt und konnte dann die Schraube vom Fachmann entfernen lassen. Glück gehabt. Das System hat aber gut funktioniert. Im Countryman musste bereits ein RDKS-Ventil getauscht werden, weil die Batterie leer oder das ganze System im Ventil irgendwie kaputt war. Keine Ahnung warum, war wohl fehlerhaft. Hat über 80 Euro gekostet und wieder mal unnötigen Sondermüll erzeugt.

  • Tja und vor 2 Tagen ging diese Warnlampe plötzlich an und kurz danach auch die Anzeige mit den einzelnen drücken der Räder und man konnte zusehen wie der Druck immer weiter sank. Also angehalten und das Resultat siehe Bild

    Alter Verwalter. Da ist ja die Flanke aufgerissen. 8|


    Man sieht auch, dass die Innenseite der Lauffläche bereits abgelaufen ist. Da stimmt dann vielleicht mit der Spur was nicht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Also angehalten und das Resultat siehe Bild

    Weisst Du schon etwas zur Ursache?

    Das sieht ja irgendwie aus, als ob der Reifen an etwas gestreift hätte. Und das innen?

  • Ich vermute: Warnsignal ignoriert (hat er ja selber geschrieben) und fleißig mit 2 Tonnen den Reifen per Felge zerwalzt.


    Ich hatte mit dem passiven System bisher immer sehr gut gelebt. 4x angegangen in bisher 9 Jahren Skoda mit passiven RDKS. 1x Fehlalarm, 2x Schleichplatten, 1x Schraube

    Ich gucke also immer wenn die Warnleuchte angeht ;)

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Die Dänen bestellen mehr Becherovka in Tschechien, ganz einfach! ;) :D

    Äh, das scheint tatsächlich so zu sein. Zumindest geisterte in den hiesigen Medien bereits Mitte des Jahres eine Meldung herum, die besagte, dass Škoda in der zweiten Jahreshälfte mehr Elektroautos nach DK liefere, weil der ENYAQ hier das beliebteste Elektroauto geworden ist. Und selbst auf einer so abseits liegenden Insel, wie Bornholm, sehe ich mittlerweile mehrere ENYAQs herumdüsen.

    Im übrigen darf auch ich mich jetzt langsam zum Ausgang des Wartesaals begeben, denn heute vormittag rief der Autohändler aus Kopenhagen an, unser Blauwal habe inzwischen eine FIN und sei auf dem Weg nach DK. Wir werden den Wal wohl dann Mitte November abholen, kurz zurück nach Bornholm fahren, und uns dann gleich auf die grosse Jungfernfahrt Bornholm-Schweiz-Bornholm begeben. Wird spannend.

    Danke an alle Mitwartenden - wir sehen uns sicherlich weiterhin hier im Forum. Man sieht sich ja immer mindestens zweimal im Leben :)

    Euch allen, die Ihr noch wartet: Weiterhin viel Geduld! - Und Euch, die Ihr demnächst Euer Auto abholen könnt: Viel Spass und Fahrvergnügen und immer eine aufgeladene Batterie! Bis neulich :)

    —-

    iV 80 Plus (DK-Modell) in Energy Race Blau: 125 kW incl. Wärmepumpe, Lounge Interieur, Panoramadach, AHK und ‘n Haufen Zusatzausstattung (fast volle Hütte), 19” Felgen REGULUS antracit.


    Bestellt: 24.08.2021 in Kopenhagen - Prod. Datum: vorläufige Einplanung 41/2022, feste Einplanung 40/2022, 41/2022, NEU: Produktionsbeginn: 18.10.22 (KW 42), fertig produziert 21.10.2022, Transport nach Dänemark: Beginn am 27.10.2022, Lieferdatum: vorauss. Mitte November 2022.


    Mitglied im 430er-Club

  • Ich vermute: Warnsignal ignoriert (hat er ja selber geschrieben) und fleißig mit 2 Tonnen den Reifen per Felge zerwalzt.


    Ich hatte mit dem passiven System bisher immer sehr gut gelebt. 4x angegangen in bisher 9 Jahren Skoda mit passiven RDKS. 1x Fehlalarm, 2x Schleichplatten, 1x Schraube

    Ich gucke also immer wenn die Warnleuchte angeht ;)

    Hatte ich auch bei meinem alten VW T4 (ohne Sensoren ;)).

    Schraube rein gefahren und schleichend drückte die Luft raus. Am Ende hat die Felge auch die Wand so abgefahren, dass der Reifen nicht mehr reparabel war und getauscht werden musste.

  • Hallo Leidensgenossen,


    augenscheinlich gibt es aktuell gerade eine weitere Verknappung der ohnehin schon schleppend verlaufenden Auslieferungen von 80x Modellen (oder täusche ich mich?).

    Hat jemand hier im gut informierten Forum Erkenntnisse darüber, woran das liegt und ob Besserung in Sicht ist?

    Die aktuell kommunizierten Verschiebungen um rund 1 (weiteres) Jahr, lassen in mir die Vermutung wachsen, dass da irgendwas grundsätzlich schief läuft. Meines Erachtens lässt sich das mit ausfallenden Lieferketten und Chipmangel nicht mehr (vollständig) erklären - eher ein Totalversagen eines konzernweiten Produktmanagements (wie passt es zur aktuellen Situation, dass gerade Skoda immer mehr Allrad-Elektromodelle launcht, aber bestehende Bestellungen innerhalb der nächsten 2 Jahre bei weitem nicht abarbeiten kann?)


    Mich würden eure Erkenntnisse und Gedanken dazu interessieren...



    P. S. Getreu der Weisheit "Vorfreude ist die schönste Freude" danke ich Skoda jedenfalls schon dafür. mir ein Maximum dieses Kundenerlebnisses (Vorfreude) zuteilwerden zu lassen. Andere Mitbewerber werben mit "Freude am Fahren" - bei Skoda heißt es "Freude am Warten" ;)

    Club 600

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9749 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)