Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Was soll denn das?


    Sorry, aber das was du sagt’s, stimmt einfach nicht.


    Und diese typische What about-Argumentation ist ad hominem und billig.


    Sorry für die Wortwahl.

  • Hallo liebe Community,


    nach langem stillen mitlesen, habe ich es endlich geschafft, mich auch mal anzumelden. Ich freue mich im Wartesaal Platz nehmen zu dürfen und freue mich die Wartezeit mit euch zu teilen.


    Bestellt habe ich einen Enyaq IV 60 in Black Magic, Stoff/Kunstleder in Dunkelgrau, AHK, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic


    Bestellt 11.03.2022- Unverbindlicher Liefertermin 05/23


    VG

    Maik

    Skoda Enyaq IV 60 Black Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder Dunkelgrau, AHK, Drive Basic,

    Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic


    Bestellt 11.03.2022------ULT 05/23

  • Ney, das funktioniert nicht kamerabasiert.


    Die Ausgangsposition wird per GPS ermittelt. GPS Empfang ist auch Aktivierungsvoraussetzung.


    Im weiteren Fahrverlauf werden die Ultraschallsensoren genutzt, um die Hindernisse der Umgebung mit dem aufgezeichneten Fahrweg abzugleichen. Da ohne die seitlichen Ultraschallsensoren die Seiten des Fahrzeugs nicht überwacht werden können, sind die seitlichen Sensoren erforderlich.


    Die Kamera hat am Parkvorgang keinerlei Aktie. (In welchem Video hast du das gesehen?)


    Desweiteren ist die entsprechende Software im Park(-Lenk)-Steuergerät enthalten. Dieses hat in der Ausführung ohne Parklenkassistent 8 Kanäle und in der Variante mit Parklenkassistent (und trainiertem Parken) 12 Kanäle für Sensoren. Wenn die Sensoren nicht angeschlossen sind, dann meldet der entsprechende Eingang immer "0cm Abstand zum Hindernis". Der Parkvorgang kann also schlicht nicht starten, wenn nicht alle 12 Ultraschallsensoren vorhanden sind und funktionieren.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Korrekt ich hab Zb ja keine Kamera vorne.👍

  • Da bin ich gespannt, wenn ich das Auto am Freitag abhole, ob er die seitlichen Sensoren hat. In der Online Bedienanleitung ist die Anleitung für den Parklenkassistenten zu finden 🤷‍♂️

    Das Parken interessiert mich jetzt nicht so, aber der Spurwechselassistent wäre bei längeren Fahrten bestimmt eine Unterstützung 😅

  • Für alle Wartenden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Hallo zusamen,


    Nach vielem hin und her der Lieferzeiten ist unser Enyaq nun wohl für die kw 48 geplant. Bin gespannt. Ersatzmobil. Seit 17.10 mit VW T-Cross. Das wird mit Lieferung und Anmeldung in 2022 nichts mehr. Bin gespannt ob der 😊 die 1500 € so ausgleicht oder ich klagen muss. Verzug ist erledigt!

    Bestellt: 05.11.2021 Unverbinlich: 07/2022 Beginn produktion angeblich Kw 48 50

    Skoda Enyaq IV 60 NAVI PARKEN UN DRIVE BASIK SITZHEIZUNG HINTEN SCHWARZ

    ABL wallbox 2x11 kw oder 1x22 kw

    PV anlage mit 25 kwp Ost West

  • Da bin ich gespannt, wenn ich das Auto am Freitag abhole, ob er die seitlichen Sensoren hat. In der Online Bedienanleitung ist die Anleitung für den Parklenkassistenten zu finden 🤷‍♂️

    Das Parken interessiert mich jetzt nicht so, aber der Spurwechselassistent wäre bei längeren Fahrten bestimmt eine Unterstützung 😅

    Ich gehe davon aus, dass dIe Anleitung allgemein gehalten ist und es nichts darüber aussagt welche Ausstattung man hat. Die FIN gibt man bestimmt nur ein, damit man auch die richtige Anleitung für einen Enyaq bekommt.

  • Ich kann Deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Unser Enyaq kam auch am 5. Februar (2022). Die Winterreifen hätte ich mir für diese Saison auch sparen können. Ok, damals waren sie billiger als heute, sind nun aber auch ein Jahr älter, obwohl sie kaum gefahren wurden.

    Auf Deine letzte Frage kann ich nur sagen: Durchhalten!

    Schau Dir YT und das Marktgeschehen an, Du wirst kaum eine bessere Alternative zu diesem Preis finden.

    Und vor allem: das Warten lohnt sich. DER ENYAQ IST EIN ABSOLUT GEILES AUTO!

    Es macht extrem viel Spaß dieses Auto zu fahren und besonders, damit auf Langstrecken zu gehen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich freue mich im Wartesaal Platz nehmen zu dürfen

    Wirklich? Ich nicht und muss das notgedrungen hinnehmen ;)

    … herzlich Willkommen

    Bestellt 11.03.2022- Unverbindlicher Liefertermin 05/23

    KW05/23 oder Mai/23 ?

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)