Nun, auch wenn es weh tut. Aber ist schon mehrfach geschrieben und immer wieder bestätigt worden.
Anspruch auf Ersatzmobilität hast Du nur bei einem verbindlichen LT von Skoda selbst. Der UNverbindliche LT stellt keinen Anspruch auf Ersatzmobilität dar. Das hat mein Verkäufer bereits VOR der Unterschrift und von sich aus so kommuniziert.
Auch bei den Verkäufern gibt es solche und solche... Ich hatte einen GUTEN!
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Rechtsanspruch zu tun. Die Förderung der Ersatzmobilität bei Überschreitung des verbindlichen Liefertermins ist ein System von Skoda. Der bestätigte Liefertermin ist vermutlich auch nur eine Bestätigung Skodas gegenüber dem Händler. Daraus erwachsen vermutlich keine rechtlichen Ansprüche des Endkunden.
Ganz unabhängig davon hat man als Kunde einen gesetzlichen Anspruch auf Schadensersatz. Je nach Vertrag greift der in der Regel nach einer Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins um sechs Wochen. Bei höherer Gewalt erhöht sich diese Frist.
Ob ein Anspruch auf kostenlosee Ersatzmobilität besteht ist vermutlich also eine Frage des individuellen Schadensersatzes und kann vermutlich nur durch Anwälte und Richterinnen eindeutig geklärt werden.
Noch ein paar Gedanken zur höheren Gewalt: Es ist meiner Meinung nach unsinnig sich auf Corona oder den Ukrainekrieg zu berufen. Corona ist schon lange nichts neues mehr und auch nach Kriegsausbruch wurden noch absurd kurze Lieferzeiten für Coupés versprochen. Da die Bauteile des Coupés weitestgehend identisch mit den Bauteilen des "Kombis" sind, wurde eine Bedienung der "Kombi"-Bestellung auch nach Kriegsausbruch anscheinend nicht als Problem eingestuft. Ansonsten wäre es grob fahrlässig gewesen anderen Kunden kurze Lieferzeiten zu versprechen, obwohl bereits bestehende Bestellungen bereits in Gefahr waren.
Weiteren Widerspruch ergäbe sich durch die Aussage, dass andere Konzernmarken margenbedingt bevorzugt mit Bauteilen beliefert werden und dadurch, dass die MEB-Geschwister deutlich besser verfügbar sind.
Ich hoffe es ging aus den Formulierungen bereits hervor, aber alle Aussagen sind meine persönliche Meinung und juristisch nicht fundiert.