Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Es gibt aber eben auch genug gegenbeispiele, wo eben die leute ebstellen, der Händler noch Quote hat und eben dann nach 10-14 Monaten meist das Auto geliefert wird. Klar, es gibt hier andere Beispiele wo es schlechter aussieht, aber eben auch welche wo es besser ausgesehen hat. Deswegen finde ich die generelle Aussage, es braucht 29 Monate einfach gaga und nicht zielführend. Beim Born geben sie ja auch ewig lange Lieferzeiten an, aber beim Cupra Born gibt man ja auch 12 Monate an und ich kenne viele die keine 6 Monate gewartet haben...ID.Buzz stehen auch 15 MOnate, obwohl das Kontigent für dieses Jahr noch gar nicht ausgebucht ist. Also ist das für mich einfach an den Haaren herbeigezogen. Vor ein Paar Monaten haben sie mal die Wartezeit innerhalb von einem Monat von 5 Monate auf 18 geändert. Das würde voraussetzen, dass nur 10 STück am Tag produziert werden oder rund 100.000 Neubestellungen eingegangen wären...absolut lächerlich

    Da hast Du schon recht, aber ich glaube nicht, dass es noch Händler mit aktuell freien Quoten gibt. Zumindest war das mein Eindruck bereits im Juni. Vor einigerZeit gab es doch auch schon mal Pressemitteilungen, dass der Enyaq für 2023 ausverkauft ist, vermutlich ist der Ausverkauf jetzt schon tief in 2024.

    Für einen völligen Neuinteressent am Enyaq, ist es ja dann doch egal wie sich die Wartezeit zusammensetzt. Wichtig ist für ihn, dass er vermutlich sehr lange warten muss....

    Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

  • Hallo Enyaq-Besteller-Gemeinde,

    ich habe endlich mal wieder selbst einen Anlass mich am Forum zu beteiligen. Meine Enyaq-Bestellung hat seit gestern 19.10.2022 eine FIN. Mein freundlicher Verkäufer macht mir Hoffnung, dass es im November 2022 zur Auslieferung des Autos kommt. Merkwürdigerweise traue ich dem Ganzen noch gar nicht so richtig.

    LG

    Michael

  • So mal wieder ein Update vom Freundlichen. Statt Einplanung KW45 kam jetzt die Info ZP8 5/23

    Woche oder Monat?

  • Da hast Du schon recht, aber ich glaube nicht, dass es noch Händler mit aktuell freien Quoten gibt. Zumindest war das mein Eindruck bereits im Juni. Vor einigerZeit gab es doch auch schon mal Pressemitteilungen, dass der Enyaq für 2023 ausverkauft ist, vermutlich ist der Ausverkauf jetzt schon tief in 2024.

    Für einen völligen Neuinteressent am Enyaq, ist es ja dann doch egal wie sich die Wartezeit zusammensetzt. Wichtig ist für ihn, dass er vermutlich sehr lange warten muss....

    Also ich kann dir sagen, dass mein Händler nur Auto sverkauft wo er Quote hat oder er maximal ein Monat warten muss um neue Quote zu haben. Alles andere hat kein Sinn. Und ja, es gibt genug Besteller die dann ihn Fragen, ob er keine Autos verkaufen will, wenn er sagt "bestellen geht zurzeit nicht". Aber er antwortet dann einfach, dass er nicht bestellen kann weil Bestellstopp bzw. er keine mehr dieses Quartal bestellen kann weil Quantum verkauft. Ich finde das richtig so. Wenn jemand meint, ohne Nachfrage dann bei einem anderen Händler zu bestellen, darf sich dann aber auch nicht beschweren, wenn er dann länger warten muss. (klar, schwarze Schafe gibts immer, die dir das blaue vom Himmel sagen, aber auch hier kann man sich durchaus absichern)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Vielleicht will er ja eine Verbrauchssteigerung lagern. Dann wären kW/h die richtige Einheit. 🤷🏼‍♂️

    dann wäre es aber eine Leistungssteigerung 8)

    --

    Skoda ENYAQ iV 80| schwarz | Sportline | AHK | WP | Panorama | Conv Plus | Drive Sport Plus | Fahrassi Plus | Info Plus | Klima Plus | Sitz Plus

    bestellt 20.12.2021 | ULT August 2022 | Produktionsdatum KW50.2022 (9.3.22) > KW49.2022 (31.5.22) > KW44.2022 (15.6.22) > KW45.2022 (4.8.22) > KW03.2023 (5.9.22) > KW09.2023 (23.11.22) >...

  • KW, kw, Kw, kW, KWH, kwh, Kwh, KwH, KWh, kWH, kwH, kWh, kw/h, Kw/h, Kw/H, KW/h, kW/H, kw/H,


    Was meinst du Selenium ? :saint:

  • KW, kw, Kw, kW, KWH, kwh, Kwh, KwH, KWh, kWH, kwH, kWh, kw/h, Kw/h, Kw/H, KW/h, kW/H, kw/H,


    Was meinst du Selenium ? :saint:

    =O :/ :sleeping: :sleeping: :sleeping:

    Enyaq 1 IV80, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Convenience Basic

    Bestellt: 19.05.22 -> geliefert und zerhagelt ;( ;( ;(

    Enyaq 2 85, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Plus Paket

    Bestellt: 28.09.23 - ULT: 05/24 - Einplanung: nein

  • Also ich kann dir sagen, dass mein Händler nur Auto sverkauft wo er Quote hat oder er maximal ein Monat warten muss um neue Quote zu haben. Alles andere hat kein Sinn. Und ja, es gibt genug Besteller die dann ihn Fragen, ob er keine Autos verkaufen will, wenn er sagt "bestellen geht zurzeit nicht". Aber er antwortet dann einfach, dass er nicht bestellen kann weil Bestellstopp bzw. er keine mehr dieses Quartal bestellen kann weil Quantum verkauft. Ich finde das richtig so. Wenn jemand meint, ohne Nachfrage dann bei einem anderen Händler zu bestellen, darf sich dann aber auch nicht beschweren, wenn er dann länger warten muss. (klar, schwarze Schafe gibts immer, die dir das blaue vom Himmel sagen, aber auch hier kann man sich durchaus absichern)

    Also soweit ich weiss werden die Quoten Quartalsweise rausgegeben und nicht monatsweise.


    und (unbestätigte Aussage)


    Sagte mir mal mein Verkäufer kommen Quoten auch erst verspätet, also nicht pünktlich zum Quartal sondern irgendwann kommt ne neue Quoten Zuteilung und diese schwankt auch und ist nicht immer gleich.

    D.h. er müsse shcon im neuen Quartal Autos verkaufen obwohl er keine Quote hätte weil die noch nicht zugestellt ist und auch nicht bekannt in welcher höhe, da sie sonst verfallen würden.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)