Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Liebe Wartesaal-Gemeinde! - Vielleicht tröstet es Euch beim Warten auf den Enyaq: Je länger Ihr wartet, desto eher könnt Ihr damit rechnen, ein etwas ausgereifteres Auto zu bekommen als die Enyaq-Fahrer der ersten Stunde.

    Ich habe meinen Enyaq iV80 vorgestern verkauft, weil ich die ewigen Macken der Software endgültig satt hatte. Das Schöne daran: Nach anderthalb Jahren und 35.000km habe ich das Auto für den Neupreis abzüglich Förderung verkauft - so billig bin ich noch nie davon gekommen.


    Hoffentlich müsst Ihr alle nicht mehr allzu lange warten, und hoffentlich bleibt Euch der ganze Mist erspart, mit der Skoda mir in den vergangenen anderthalb Jahren den Spaß am E-Auto-Fahren vermiest hat!


    Ab jetzt: Ex-Enyaq-Fahrer!

  • ... und was kommt jetzt?

  • ...als ultima ratio wirklich nach der Nachfristsetzung vom Vertrag zurückzutreten und mir dann zu einem deutlich Mehrpreis einen verfügbaren Enyaq zu besorgen und den Mehrpreis zu meinem VK als Schaden anstatt der Hauptleistung geltend zu machen.

    der Haken daran ist, dass der Schadensersatz auf 5% gedeckelt sein dürfte. Differenz zwischen aktuellen Preisen und meinem Angebotspreis sind eher 25%.

  • Ich war eben bei meinem freundlichen, heute war Tag der offenen Tür.

    Und man konnte sich die e Fahrzeuge des VW Konzerns anschauen.

    War ganz nett und ne wurst gab es auch.

    Nach einiger Zeit stand ich mit einer Gruppe von Leuten zusammen die auf ihren id 4/5 warten.

    Haben uns dann echt in rage geredet weil man kaum etwas erfährt (ist wohl bei VW wie bei Skoda nur eben nicht so extrem)


    Der Chef des Autohauses hat das mitbekommen.

    Das ganze Gespräch niederzuschreiben wäre extrem.


    ABER was interessant ist,


    Er traff folgende aussagen:


    "Die Lieferzeiten sind lang,wir verkaufen aber nur was wir auch haben, weswegen unsere Liefertermine zwar schwanken,sich aber nicht um Monate verschieben"


    Habe mich im Vorfeld geäußert das ich von Personen Kenntnis habe welche fast zwei Jahre warten


    "Skoda hat uns eiskalt alleine gelassen,Anrufe, Anfragen werden sporadisch beantwortet,weswegen wir für jede Anfrage auch doppelt solange brauchen,da diese 2-3 gestellt werden muss"


    "Volkswagen beantwortet jede Anfrage,die Antworten sind allerdings ungenau und nicht Verbindlich"


    "Die Probleme der Kunden sind uns Wichtig,darum haben wir gehandelt.

    Das Autohaus stellt kostenfrei Übergangsfahrzeuge bei Überschreitung des Liefertermins zur Verfügung, Ankauf Fahrzeuge können weitergefahren werden,das Autohaus klärt die Differenzkosten mit Skoda"


    Und das von einem Geschäftsführer!

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Die Inflation soll ja alle Preise in die Höhe treiben! Stellt sich die Frage, wer an der Inflation von derzeit 10% und mehr Schuld hat/ist! Und alle springen auf den Zug auf und heben die Preise an! Wobei doch allein VW im ersten Halbjahr fünf Milliarden+ laut Presse vor einigen Wochen gemacht haben soll!

    Bestimmt wird den Haltern von Stomern bald auch noch in die Suppe gespuckt, weil die Strompreise ja nötig erhöht werden müssen und auch eine KFZ Steuer auf Ströme kommen soll, damit alle anderen Kosten gedeckt werden können! Na denn!

  • der Haken daran ist, dass der Schadensersatz auf 5% gedeckelt sein dürfte. Differenz zwischen aktuellen Preisen und meinem Angebotspreis sind eher 25%.

    ... Ich müsste es nochmal genau nachsehen... Aber ich meine der schaffen aus Verzug ist auf 5% gem. AGB des Verkäufers begrenzt, wobei ich bezweifle, ob dies bei der Inhaltskontrolle Bestand hätte... Der Schaden aus Nichtleistung gem. AGB auf 25...

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • ... und was kommt jetzt?

    Jetzt kommt - Inschallah! - ein T...a Model Y Max Reichweite. Das Wartezeitenfenster hüpft hier zwar auch ganz ordentlich, aber immerhin: manchmal auch nach vorn. Mit etwas Glück habe ich ihn in vier Wochen.


    Man darf sich halt keine Illusionen machen: Zurzeit läuft weltweit nix richtig rund, und auch T...a lässt einen deutlich spüren, dass sie es im Augenblick nicht nötig haben, sich um ihre Kunden zu bemühen.

    Ich hoffe halt, dass ich bei aller Hersteller-Arroganz ein vernünftiges Auto bekomme, eines, das einfach das tut, was es soll, ohne dass man Sicherung 19 ziehen muss. Wäre nach anderthalb Jahren Dauernerv mit einer einer Software, die jede Grundschulklasse besser programmiert hätte, schon eine echte Wohltat.


  • Ohje, das klingt ja nicht gut... Warst du schon mit der neuen Software 3.1 unterwegs?

  • Ohje, das klingt ja nicht gut... Warst du schon mit der neuen Software 3.1 unterwegs?

    Siehst Du, Benedikt - das ist das Problem: Ich habe mir keinen Enyaq gekauft, um mich mit dem Softwarestand auseinander zu setzen; mir persönlich reicht es, wenn mein Laptop und mein Mobiltelefon alle Augenblick rumquaken.

    Aber ganz im Ernst: Zu den Problemen, die ich mit meinem Enyaq hatte, zählte an vorderster Front, dass er bist zum Austausch des Radiomoduls (whatever that means, ist ein Originalzitat meines Händlers) jegliches Update schlicht verweigert hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)