Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das mit dem Zeitpunkt der Zulassung ist eh eine Untugend. Man interessiert sich für ein Auto bzw. über einen Antrieb, rechnet alles zusammen und entscheidet sich für eine Bestellung. Dann dauert es 24 Monate uns die ganze Rechnung ist für den Allerwertesten, sowas kann doch eigentlich nicht sein, dann ist das ja alles absolut nicht kalkulierbar und somit eine Sauerei.

    Früher war es für Hersteller/Händler überhaupt kein Problem, 1500 Euro Rabatt zu geben. Heute, wo die Gewinne noch einmal in die Höhe schießen und der Staat mit E-Auto-Förderungen den Herstellern ordentlich auf Steuerzahlerkosten unter die Arme greift, sind die Hersteller/Händler noch nicht einmal mehr gewillt, einen Rabatt zu gewähren.

    Die Förderungen werden komplett in die eigenen Taschen gesteckt.


    Das muss aufhören.

  • Früher war es für Hersteller/Händler überhaupt kein Problem, 1500 Euro Rabatt zu geben. Heute, wo die Gewinne noch einmal in die Höhe schießen und der Staat mit E-Auto-Förderungen den Herstellern ordentlich auf Steuerzahlerkosten unter die Arme greift, sind die Hersteller/Händler noch nicht einmal mehr gewillt, einen Rabatt zu gewähren.

    Die Förderungen werden komplett in die eigenen Taschen gesteckt.


    Das muss aufhören.

    Früher war es kein Problem 12.000 Rabatt zu geben. Jetzt gibt es gerade 10% wenn überhaupt und früher bis zu 30.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Kenne 2 Leute die in 2020 bzw 2021. Verbrenner VW/Ford mit ca 30% Rabatt gekauft haben. Das hat mich dann genervt das ich 100% von dem Listenpreis versteuern muss obwohl der Ottonormalverbraucher nur 70% vom LP zahlt.

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

  • Auch mein 80x hat sich lt. neuer „Auftragsbestätigung“ nun auf 11/2023 verschoben. Damit dann schon knapp 24 Monate.


    Echt heftig :(

    Wird wohl der letzte Skoda gewesen sein.

    Club 600

  • Ist nur ne Theorie von mir Aufgrund der letzten Seite aber kann es sein das die Wärmepumpe momentan der größte Showstopper ist🤔.


    Die gibt es ja auch im privaten zur Zeit kaum oder mit extremen Lieferzeiten.

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

  • Hat schon mal jemand mit der der Auftrags-Nr. von der Leasing Bestätigung, Infos zum Status der Produktion über die Skoda Leasing bekommen ?

    Habe nämlich kein direkten Kontakt zum Händler...


    Da mein Octavia bei dem das Leasing bis zur Lieferung des Enyaq´s verlängert wurde, leider einen Totalschaden erlitten hat, ( Leasing endet dann wohl automatisch und es gibt keinen Ersatz... :/ ) muss ich aktuell mit einem Polo auskommen, der NULL Ausstattung hat <X ( Nicht mal ein Radio...) Das ist mit einer 4 Köpfigen Familie nicht schön... :thumbdown: Ist zwar schön, dass man sich kümmert das ich Mobil bleibe, aber die Karre geht gar nicht...


    @Oberleinsiedler

    Könntest du bitte meine Bestellung anpassen, da meine nachträglichen Wünsche scheinbar doch nicht mehr berücksichtigt wurden... ?!


    Lt. Leasing - Bestätigung ist folgendes bestellt:


    Bestellt 06.01.2022

    Ausstattung:

    Enyaq IV60

    Black-Magic Perleffekt

    Räder 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber

    Design Selection Loft

    Proaktiver Dienst

    Care Connect inkl. IV Remote

    Umweltbonus

    Stoff/Kunstleder-Kombin.

    Wärmepumpe

    Drive Sport Basic

    Family Plus

    Klima Plus

    Leder

    Transport

    Gepäcknetztrennwand

    Seitenairbags vorn und hinten

    Anhängevorichtung elektrisch

    Fahrerassistenz Plus

    Infotainment Basic

    Parken Basic


    Danke ;)

    507 dann war Schluß mit Warten :love:

  • Allrad wird wohl im Moment quasi gar nicht gebaut, wie es aussieht. Gründe liegen ja auf der Hand. Du hast sie schon genannt.

    Addieren wir noch Q4 Quattros, id.4 und id.5 Allrad hinzu. Tja. Da ist man dann ganz schnell vom Topmodell 80X zu einem billigen Massenfahrzeug für mindersolvente Škoda Kunden degradiert worden.

    Doch werden gebaut wir kriegen in 2 Wochen wieder 16 x 80er Allrad haben vor einem Monat schon 12 erhalten in der Firma.

    Ob unter den 16 endlich meiner ist weiss ich leider nicht, da unser Flottenmanagement die Zuteilungen macht :(

    Gruss

  • Kenne 2 Leute die in 2020 bzw 2021. Verbrenner VW/Ford mit ca 30% Rabatt gekauft haben. Das hat mich dann genervt das ich 100% von dem Listenpreis versteuern muss obwohl der Ottonormalverbraucher nur 70% vom LP zahlt.

    Dafür fährst du in der Regel aber immer noch günstiger als der Ottonormalverbraucher, da er sämtliche Kosten auch trägt im Gegensatz zum Firmenfahrzeugfahrer.

  • Ist nur ne Theorie von mir Aufgrund der letzten Seite aber kann es sein das die Wärmepumpe momentan der größte Showstopper ist🤔.


    Die gibt es ja auch im privaten zur Zeit kaum oder mit extremen Lieferzeiten.

    Also, das kann man nicht vergleichen, dass aufgrund von langen Lieferzeiten bei Wärmepumpen im Heimbedarf, das auch bei KFZ ist, da ist shcon nen gewaltiger unterscheid, lediglich das Prinzip ist das selbe, aber von Baugröße Antrieb und Leistung nicht zu vergleichen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Abgesehen davon reagieren derzeit weder Kundenservice noch Händler auf Mails...

    Ich würde mal sagen, das hängt vom Händler ab. Ich habe da ein recht gutes Verhältnis …


    LG Ulli

    Skoda Enyaq IV80, Bestellt 11.09.2021, bestätigt 14.09.2021, Regulus Aero anthrazit, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Seiten- und Kopfairbags, Anschlussgarantie 3 Jahre, geliefert 04.11.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9667 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)