Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Der BLP spielt doch nur bei der 1%-Regelung eine Rolle. Das Fahrtenbuch berücksichtigt lediglich die Gesamtkosten des Fahrzeugs bei Leasing oder Miete.


    Ich habe über 70% Geschäftsfahrten. Für mich als Freiberufler ist ein Fahrtenbuch mit meinem Diesel derzeit durchaus lohnenswert.

    Du schrubst "einfacher". ;)


    Bei der 1% Methode rechnet man einmalig das eine Prozent (oder halt 0,5% / 0,25%) aus mit eventuell einigen Abzügen vom Bruttolistenpreis und diesen fixen Betrag hat man dann monatlich zu versteuern.


    Beim Fahrtenbuch muss man alle Ausgaben zusammenrechnen, muss alle Fahrten aufzeichnen, muss dann das Verhältnis der Privatfahrten zu den Geschäftsfahrten ermitteln und die Kosten entsprechend aufteilen. Und das jedes Jahr auf´s neue.


    Bei wechselnden Fahrzeugen musst du auch hier die anteilige Abschreibung für jedes Fahrzeug neu ermitteln.


    Wo ist das jetzt einfacher?


    Das sich ein Fahrtenbuch lohnen kann ist unbestritten. Ich liege übrigens immer im Bereich von >96% mit den betrieblichen Fahrten.

  • Wenn Du für kurze Zeit einen oder sogar mehrere Ersatzwagen/Übergangswagen bekommst und die entweder mietest oder sogar kostenlos überlassen bekommst, musst du dennoch den Privatanteil berücksichtigen. Bei der 1%-Regelung benötigt man dafür unbedingt den BLP des Ersatzwagens. Das ist manchmal gar nicht so einfach, bei mehreren Mietwagen den offiziellen und anerkannten BLP inclusive der Ausstattungen zu bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Das sich ein Fahrtenbuch lohnen kann ist unbestritten. Ich liege übrigens immer im Bereich von >96% mit den betrieblichen Fahrten.

    Hast Du für Privatfahrten ein gleichwertiges Privatfahrzeug zur Verfügung? Oder wie fährst du Privatfahrten?

  • Sorry. Aber was hat das Fahrtenbuch hier als Thema Wartesaal zu suchen??? Wie so vieles hier. :/

    400er Club

  • Heute am Tag 366 nach Bestellung und unserem Hochzeitstag als Geschenk eine FIN bekommen. Fahrzeug ist auf dem Status Transport

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch, dann bist Du ja doch noch eher hier raus als wir! Freue mich schon auf die wohl bald gehäuft zu erwartenden fotografischen 60er Abmeldebestätigungen!

    1. Enyaq iV60, Moon-Weiss/ Basic: Drive, Info/Transport/ Gepäcknetz vom 18.10.21,ULT 6/22-storniert-24.8.22
    2. Jetzt Enyaq iV80 Brilliant-Silber/ Suite/ 20"Neptune/ Basic: Info, Parken mit IPA, Sitzkomfort/ Plus: Licht&Sicht, Convenience, Fahrassistenz/ AHK, WP Ausstellungsfahrzeug ab 6.12.22, Wallbox Compleo

  • Jippi heute ist mein Freuden Tag -> meine Bestellung hat Geburtstag 🎁 🎉


    Bisher ist mir meine gute Laune zum Glück noch nicht verloren gegangen.


    Ich warte geduldig und hoffe, dass die 80x bald wieder mehr produziert werden.


    Stornieren werde ich sicher nicht! Da ist mein Preis für das Fahrzeug viel zu gut.

    Enyaq iV80x Sportline

    Mitglied im 500er 600er Club !!! 8):)

  • So, heute mal mit unserem Fuhrparkmanager gesprochen da mein aktueller Leasing-Vertrag jetzt Ende Oktober eigentlich ausläuft.


    ULT für meinen Enyaq Q4/2023, genauer geht es leider nicht. Das hieße dann 17-19 Monate Wartezeit ;( also ab jetzt noch ein Jahr +/- 2-3 Monate...

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • So, heute mal mit unserem Fuhrparkmanager gesprochen da mein aktueller Leasing-Vertrag jetzt Ende Oktober eigentlich ausläuft.


    ULT für meinen Enyaq Q4/2023, genauer geht es leider nicht. Das hieße dann 17-19 Monate Wartezeit ;( also ab jetzt noch ein Jahr +/- 2-3 Monate...

    Ich habe im gleichen Monat bestellt und auch das gleiche Datum für die Lieferung. Mein Händler hat mir versichert, ass das Fahrzeug auf jeden Fall noch in 23 kommt und zugelassen werden kann. Ob er heute so eine Aussage nochmal treffen würde? :)


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Wenn Du für kurze Zeit einen oder sogar mehrere Ersatzwagen/Übergangswagen bekommst und die entweder mietest oder sogar kostenlos überlassen bekommst, musst du dennoch den Privatanteil berücksichtigen. Bei der 1%-Regelung benötigt man dafür unbedingt den BLP des Ersatzwagens. Das ist manchmal gar nicht so einfach, bei mehreren Mietwagen den offiziellen und anerkannten BLP inclusive der Ausstattungen zu bekommen.

    BLP laut Schwacke wird im Regelfall immer vom FA akzeptiert, auch bei älteren Gebrauchtfahrzeugen nie was Gegenteiliges vom FA gehört

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

    ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

  • Ich sehe zur Zeit nur Ionics durch die Gegend fahren. Hat Hyundai anscheinend weniger Probleme als Skoda 😞

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)