Danke für die schnelle Info... Auf das Forum ist verlass.
Ja wir sind Gut,aber sicher nicht die Besten das darf man nie behaupten, sonst fällt man schnell auf die 👃.
Danke für die schnelle Info... Auf das Forum ist verlass.
Ja wir sind Gut,aber sicher nicht die Besten das darf man nie behaupten, sonst fällt man schnell auf die 👃.
Ein Autoabo wäre ne Option. Aber da weiß ich noch nicht, wie das mit dem geldwerten Vorteil laufen soll. Steuerberater Rückmeldung steht noch aus.
Also meines Erachtens nach dürfte es keinen Unterschied machen ob das Fahrzeug geleast, gekauft oder gemietet ist. Es gibt immer einen Bruttolistenpreis also auch ein 0,25, 0,5 oder 1 Prozent Versteuerung plus Fahrten Wohnung Arbeit. Für die 1prozent Regel ist es egal wieviel tatsächlich bezahlt wurde auch wenn das Fahrzeug für das 5 fache gekauft wurde oder für einen Euro. Es bleibt immer beim Bruttolistenpreis
Er ist in der Aufbereitung. Es werden gerade die GJR montiert. Ich hoffe diese Woche klappt es noch 🤩
@peterrle
Ja, das denke ich mir im groben so auch. Habe allerdings eine Finanzierung...
Die ist aber gut wenn man sich die aktuellen Zinsen anschaut genau wie die aktuellen Preise wenn ich mir meinen Rabatt anschaue. Da hat wirklich weder Skoda noch Händler ein Interesse daran mir das Auto zu liefern.
Kannst du mir das mal schicken? Also gerne als PM, damit ich das auch als Argumentationsgrundlage nutzen kann.
Alles anzeigenHabe heute schonmal vorab die FIN vom Händler bekommen. Powepass App aktiviert, Karte bestellt usw.
Beim Aufbau der FIN ist mir beim Buchstabe für das Modeljahr ein "P" aufgefallen. Bei mir steht "P".... Lt. Der Entschlüsselung würde fortlaufend P als 2024 bedeuten?
7. Modelljahr / Version:
- M = 2021
- N = 2022
- O = 2023
Wann wurde dein Eny gebaut?
Wann wurde dein Eny gebaut?
Das weiß ich leider nicht. Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich das sehen kann AdHoc. Ich schätze aber MJ2023 wurde nach den Werksferien wohl dann gebaut.
Hat hier eigentlich einer schon ein MJ 23 mit AHK ?
Was steht da an Anhängelast drin?
Die mögliche 8% Angabe interessiert mich....
Alles anzeigenAuf Corona kann keiner verweisen, das gab es zum Bestellzeitpunkt schon. Das müssen sie einkalkulieren.
Bleibt der Krieg. Den werden sie sicher als Joker ziehen. Aber der gilt auch nur 4 Monate, und wenn zeitgleiche/frühere Auslieferungen anderer Fahrzeuge z.b. über andere Forumsmitglieder hier dokumentierbar sind, tut sich der Händler damit auch schwer.
Beim Anwalt war ich konkret für den Enyaq noch nicht, bin gerade für eine Weile nicht am Wohnort. Geht erst im November.
Bei kundenspezifischen Autos ist der Nachweis der Schadensminderung (günstigstes vergleichbares Angebot) schwierig, weil man ja fast nie ein 100% gleich konfiguriertes Auto angeboten bekommt. Sollte aber OK sein, wenn man relativ nahe an die Spezifikation ran kommt, aber das sollte der Anwalt hoffentlich wissen.
Mein Ansatz wäre, die Angebotsübersicht von Mobile.de sowie die ersten Angebote ausdrucken als Beleg.
Alternative Idee: Ich kaufe einen sofort verfügbaren für viel zuviel Geld und verkaufe dafür meinen eigenen, sobald er kommt, für einen vergleichbar überzogenen Preis oder noch viel mehr.
Wann wurden den die Bestellbücher für die Coupés geöffnet und was wurde das als Lieferzeit versprochen?
Für das Coupé RS wurden die Bestellbücher in Deutschland am 03.02.2022 geöffnet und eine Lieferzeit von 16 Wochen angegeben.
Tja, die ersten Coupés sind aber erst Ende September an die Kunden ausgeliefert worden.
Ein Autoabo wäre ne Option. Aber da weiß ich noch nicht, wie das mit dem geldwerten Vorteil laufen soll. Steuerberater Rückmeldung steht noch aus.
Habe heute Rückmeldung von unserem Steuerberater bekommen bzgl. Ersatzmobilität. Wird wie ein Firmenfahrzeug versteuert!
In meinem Fall wäre das einzig verfügbare Fahrzeug ein VW Passat Variant (Bruttolistenpreis 65.000€) gewesen. Versteuerung mit 1% und geldwerter Vorteil bei 95km Arbeitsweg... Nein danke!
Mal noch eine Frage in die Runde.
Wie fix ist derzeit ein ZP8 Plantermin in den nächsten Wochen eurer Einschätzung nach? Ich glaube ja nicht wirklich dran.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)