Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wenn sowieso die Steuergeräte für die anderen Autos aus dem VW-Konzern priorisieren werden, der Winter kommt und das Gas knapp wird, dann werden wir wirklich bald bei 36 Monate Lieferzeit sein. Dann wird angeblich so wenig verkauft…


    Dann werden die Autokonzerne wieder in Deutschland und bei der EU großzügig um finanzielle Hilfen bitten. Zum Schluß werden dennoch wieder satte Milliardengewinne eingefahren, dann trotzdem ein Paar Jobs gekündigt und der Steuerzahler, auch die Rentnerin Erna M. aus B. zahlt dann von Ihrer Rente an die Autokonzerne, obwohl sie noch nicht mal einen Führerschein hatte.


    Ich liebe Dystopien! ;) ^^ ^^

  • Wenn sowieso die Steuergeräte für die anderen Autos aus dem VW-Konzern priorisieren werden

    Sieht nach den letzten Zulassungszahlen für Deutschland tatsächlich danach aus...


    IMG_20221009_212746.jpg



    Quelle: Zulassungszahlen August 2022

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Die kann man dann aber an einer Hand abzählen, die wirklich einen verbindlichen Termin bekommen haben.

    Mein 🤗 hat mir mitgeteilt, dass wir einen bestätigten Liefertermin für Dezember haben - ob das mit einem verbindlichen Liefertermin gleichzusetzen ist, weiß ich jedoch nicht.

    Den verbindlichen Liefertermin gibt's ja eigentlich - wenn überhaupt - bei Bestellung...

  • Dann sollte man nicht nur Deutschland sich zur Rate ziehen. Es wurden z.b. auch 777 Enyaqs im August in Norwegen zugelassen. Zudem haben die beim ID.4 eine um einiges größere Produktionskapazität als ein Enyaq. Der ID.4 wird nicht nur in Zwickau produziert sondern auch in Emden und die können schon 800 Stück am Tag produzieren....da ist der Enyaq im Vergleich zu - mit 350/380 Stück am Tag - weit entfernt. Und die Produktionskapazität die vom ID.4/5 nicht gebraucht werden, können in Zwickau automatisch an den Q4/Born und ID.3 abgegeben werden

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Mein 🤗 hat mir mitgeteilt, dass wir einen bestätigten Liefertermin für Dezember haben - ob das mit einem verbindlichen Liefertermin gleichzusetzen ist, weiß ich jedoch nicht.

    Den verbindlichen Liefertermin gibt's ja eigentlich - wenn überhaupt - bei Bestellung...

    Bei Bestellung bekommst du einen unverbindlichen Liefertermin und sicher kein Verbindlichen ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Guten Morgen Freunde,

    habe am Samstag von meinem 🤗 den aktuell geplanten Produktionstermin genannt bekommen: KW 19/2023.

    Das bedeutet wohl nur die Hälfte an Prämie.

    Schönen Montag Morgen euch.....LG

  • Guten Morgen Freunde,

    habe am Samstag von meinem 🤗 den aktuell geplanten Produktionstermin genannt bekommen: KW 19/2023.

    Das bedeutet wohl nur die Hälfte an Prämie.

    Nein. Das bedeutet 3/4 der Prämie.


    Ab dem 1.1.2023 soll die aktuell 6000€ Förderung (3000€ Umweltprämie + 3000€ Innovationsprämie) auf 4500€ reduziert werden (3000€ Umweltprämie + 1500€ Innovationsprämie). Beschlossen ist das natürlich noch nicht. Das wird bestimmt auch erst wieder 5 Minuten vorm Knopf ins Gesetz gegossen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Momentan gibt es ja mehr Stornierungen als Auslieferungen. =O

    Habe dazu die Tage mal eine steile These gelesen...


    https://www.focus.de/auto/news/autoabsatz/neuwagen-storno-welle-bedroht-autohandel-kommt-jetzt-der-mega-preisrutsch_id_159597086.html



  • Guten Morgen zusammen,

    ich verabschiede mich auch aus dem Bereich Enyaq und dem Forum. Wir haben unseren Enyaq nun nach 12 Monaten storniert und haben uns am Wochenende einen VW Tiguan Allspace R-Line Blackstyle gekauft, was von Anfang an die Alternative war.

    Warum kein E-Fahrzeug? Ehrlich gesagt gefiel uns bei den E-Autos nur der Skoda Enyaq und in dem Bereich haben wir keine Alternative. Wir haben zwar noch bis zum Ende des Jahres einen Fiat 500e, aber überzeugt hat er uns nicht, die Systeme fühlen sich nicht ausgereift an, wir hatten Probleme mit

    der Klimaanlage und hin und wieder macht das Auto auch was es will.

    Daher bleiben wir erstmal beim Verbrennen und beobachten den Markt die nächsten Jahre.

    Euch allen wünsche ich eine tolle Fahrt mit diesem schönen Auto und vielen anderen ganz viel Geduld und Freude wenn es soweit ist.

    Machts gut :)

  • 300


    Wilkommen bei den Spartianern...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)