Fahrzeugseitig besteht die Unterstützung für bidirektionales Laden darin, dass über die Gleichstrompins des Combo 2-Anschlusses auch Gleichstrom entnommen werden kann. Das Fahrzeug hat keinen integrierten Wechselrichter.* Das muss die Wallbox machen, die damit dementsprechend teuer wird.
* Tatsächlich hat das Fahrzeug einen Wechselrichter. Der erzeugt den Drehstrom für den Motor. Und die gleiche Elektronik macht auch umgedreht aus Dreh- bzw. Wechselstrom wieder Gleichstrom zum Laden. Das passiert dann beim AC-Laden und beim Rekuperieren. Und bestimmt hätte man damit auch AC am Typ-2-Stecker bereitstellen können. Ob sich VW aktiv dagegen entschieden hat oder es einfach keine Anforderung war, weiß ich nicht.
Ich habe aber eine Vermutung: Letzteres. Und die jetzige Bidirektional-über-DC-Lösung ist eine Notlösung, die sie nachträglich implementiert haben. So wie ich das sehe, muss das zwangsläufig gehen, denn beim DC-Laden wird der Akku ja einfach direkt mit den Pins verbunden. Da ist keine fette Diode mit noch fetterem Kühlkörper zwischengeschaltet, die den Stromfluss nur in eine Richtung zulassen würde. Alles, was die Software also machen muss, ist, den Schütz zu aktivieren, wenn die richtige Wallbox dran hängt. Und die kWh mitzählen.