Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • zahlt dann etwa 21 Euro (Ladeverluste nicht einberechnet), um die 58-kWh-Batterie eines VW ID.3 am heimischen Stromnetz voll aufzuladen. Das sind gut fünf Euro mehr als heute.

    Was kostet es denn heute den Dieseltank eines Autos mit 60 l Tankinhalt zu tanken im Vergleich zu einem Tankvorgang von vor einem Jahr? Der Diesel hat vor einem Jahr etwa 1,50 €/l gekostet, heute 2,05 €/l.

    Macht etwa 33 € mehr....


    Bei diesen Diskussionen wird immer einseitig argumentiert.

    Ja, der Strompreis steigt, aber auch der Spritpreis.



  • Skodnik


    Und jetzt noch meine Werte:

    BEV: 20 kWh/100 km x 0,07€/kWh = 1,40€/100 km (März bis September) und 0,27€/100Km = 5,40€/100Km

    DIESEL: 9 l/100 km mit der fahrenden Schrankwand 2,10€/l = 18,90 €/100 km


    Macht dann bei 2TKM im Monat einen Unterschied pro Jahr von ((18,90-1,40)*20)*7 + ((18,90-5,40)*20)*5 = 3.800€

  • da bin ich mal gespannt wann der Nissan geliefert wird


    Ich auch. ULT bei Bestellung war 05/23, jetzt steht er beim 21.04.23 zur Auslieferung. Wenn er bis August kommt, ist alles in Butter.

  • Strom für 0,07€ trifft nur auf sehr wenige Leute zu. Die meisten Leute dürften deutlich mehr bezahlen. Und in Kürze noch deutlich mehrer.


    Meine Rechnung ist:

    BEV: 20kWh/100km * 0,48€/kWh = 9,60€/100km

    SuperE10: 7,1l/100km * 1,95€/l = 13,85€/100km


    Macht bei 2000km im Monat (wobei ich nur 1200km habe): 1020€ Unterschied.


    Immernoch gut, aber beiweitem keine fast 4k€.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    2 Mal editiert, zuletzt von Selenium ()

  • Wenn ich meinen Usernamen suche, dann gibt's da aber kein Ergebnis.

    Du bist bei mir aktuell in Zeile 1342

  • Strom für 0,07€ trifft nur auf sehr wenige Leute zu. Die meisten Leute dürften deutlich mehr bezahlen. Und in Kürze noch deutlich mehrer.


    Auf alle, die eine eigene PV-Anlage auf dem Dach haben, die ausreichend Strom produziert.

    Wir könnten ja mal eine Umfrage machen. ;)

  • Skodnik


    Und jetzt noch meine Werte:

    BEV: 20 kWh/100 km x 0,07€/kWh = 1,40€/100 km (März bis September) und 0,27€/100Km = 5,40€/100Km

    DIESEL: 9 l/100 km mit der fahrenden Schrankwand 2,10€/l = 18,90 €/100 km


    Und jetzt noch meine Werte:


    BEV: muss noch geliefert werden ;(  

    Benzin: 9,5 l/100 km mit der fahrenden Schrankwand 1,34€/l = 12,73€/100 km (Benzinpreis von gestern in PL ^^)


    Trotzdem warte ich sehnsüchtig auf meinen Enyaq.

    Nach 571 Tagen geliefert! ^^

  • Auf alle, die eine eigene PV-Anlage auf dem Dach haben, die ausreichend Strom produziert.

    Wir könnten ja mal eine Umfrage machen. ;)

    Die dürfte nicht representativ sein. Ich vermute, dass diejenigen zuerst auf elektrisches Fahren umstellen, die bereits jede Menge Strom zum Fahren haben. Diejenigen, die keine PV haben, und die Strom teuer einkaufen müssen, stellen eher später auf elektrisches Fahren um. Und für genau die ist das Argument, wieviel man mit billigem (weil selbst produziertem) Strom sparen kann, nicht tragfähig.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • ja, dann hast du fürs E-Auto sehr günstige Voraussetzungen und gleichzeitig einen Säufer als Diesel....

    also ein Vergleich der das E-Auto schönrechnen muss.....


    Ein moderner Diesel-Pkw mit ähnlich großem Innenraum, wie ein Enyaq wird bei ähnlicher Fahrweise mit der du beim Enyaq 20kwh/100km brauchst sehr wahrscheinlich nicht über 6L/100km kommen......

    Ein Octavia Diesel mit 150PS kommt laut spritmonitor bei Betrachtung von mehreren 100 Fz im Schnitt nicht auf 6L/100km.

    Der Octavia ist zwar etwas flacher als der Enyaq, hat dafür aber einen etwas schlechteren CW-Wert.


    Die gut 80 in spritmonitor gelisteten Enyaq kommen auf 20, 6kwh/100km im Schnitt.


    Das wäre für mich eine Datenlage die deutlich eher vergleichbar ist.


    Im Gegensatz zum E-Auto spielen beim Verbrenner "glückliche Umstände", wie z.B. eigene Wallbox mit eigener PV, zudem kaum eine Rolle. Beim Verbrenner muss der Mieter normalerweise das gleiche an Kraftstoffkosten aufbringen, wie der Eigenheimbesitzer mit PV-Anlage.

    Wenn man bei E-Autos als Besitzer daher einen Mieter nimmt (das soll ja vorkommen....), sieht die Rechnung bei o.a. Grundlage schon deutlich anders aus:

    Unter 40Cent/kwh wird der Mieter beim E-Auto daher vermutlich nicht weg kommen. Im Schnitt wird es wohl eher teurer.

    Der Dieselfahrer wird momentan kaum unter 2€/L weg kommen.


    Dann reden wir ca von 20 x 0,4 =

    8€/100km

    beim Enyaq und

    6 x 2 = 12€

    beim Diesel.

    Ein immer noch deutlicher Unterschied, aber lange nicht so dramatisch wie in deiner Aufstellung.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9732 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)