Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Jetzt bin ich offiziell im 400er Club 🍾🍾🍾

    Dann habe ich mit meinen bescheidenen 131 Tagen noch einige Tage vor mir. :)

  • Stimmt schon, dass man nach erfolgloser Inverzugsetzung nicht stornieren muss,, aber man sollte dem Vertragspartner schon mitteilen, was man zu tun beabsichtigt, falls das nicht zum Erfolg führt. Und viel bleibt ja dann nicht übrig. Entweder macht man Schadenersatz geltend, oder man storniert, man kann auch stornieren und trotzdem Schadenersatz geltend machen.


    Auf die Schadenersatzgeschichte hab ich kein Zeit und Lust, das kostet womöglich nachher unterm Strich mehr als es einbringt, wenn man den Ärger und die Nerven mit einberechnet. Und wenn der Händler die Bestellung weiterlaufen lassen kann und tatsächlich mehr Marge macht, an mir verdient er jedenfalls nichts mehr.

  • Wo steigt den die Party?

    Sicherlich nicht im AH 😂

    Bestellt 20.08.2021 –

    ULT KW2.23 - KW7.23 - KW9.23 KW39.22

    Skoda Enyaq 80 Sportline -

    Arctic-Silber Metallic |Design Selection Sportline | 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht | Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW |Wärmepumpe | Parken PLUS |Drive SPORT PLUS | Sitzkomfort BASIC | Infotainment PLUS | Transport | Klimatisierung BASIC |Family BASIC | Fahrassistenz PLUS |Convenience PLUS

  • Zitat

    Wer sich über neue Tarife informiert, wird schnell merken: Es wird teurer – und zwar anbieterübergreifend. Schon bei einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 15 kWh je 100 Kilometer und einer jährlich zurückgelegten Durchschnittsstrecke von 13.323 Kilometern ergeben sich für E-Auto-Fahrer Mehrkosten von rund 420 Euro im Jahr. Wenn man den aktuellen Durchschnittsstrompreis für Neuverträge von 51 Cent pro kWh mit dem ehemaligen Durchschnittspreis von rund 30 Cent pro kWh vergleicht.

    Dazu habe ich Folgendes gefunden:


    Allego erhöhte am 1. September schon zum zweiten Mal in diesem Jahr die Preise. Wechselstrom kostet an den Ladesäulen des Betreibers nun 47 Cent je Kilowattstunde anstelle von bislang 43 Cent; fürs Schnellladen mit Gleichstrom und bis zu 50 kW Leistung sind ab sofort 70 Cent anstelle von 65 Cent pro kWh fällig. Und für ultraschnelles Laden mit mehr als 50 kW müssen nun 75 Cent anstelle von bislang 68 Cent je Kilowattstunde gezahlt werden.


    Am AC-Ladepunkt einer E.on-Säule kostet die Kilowattstunde derzeit 39 Cent, Schnellladen ist zehn Cent teurer. Je nach Ladevertrag mit dem Anbieter kommt ein monatlicher Grundpreis von fünf bis sieben Euro hinzu.

    Wer ohne monatliche Vertragsbindung an einer Ionity-Säule Strom zapft, zahlt im Moment bereits üppige 79 Cent pro kWh.


    Kürzlich strichen Lidl und Kaufland das Gratisladen für Kunden komplett. Ab dem 12. September kostet die Kilowattstunde an deren Wechselstrom-Steckdosen 29 Cent pro kWh.


    EnBw kündigte an, den Grundversorgungstarif ab Oktober teurer zu gestalten. 37,31 Cent kostet dann die Kilowattstunde Strom, noch sind es 27 Cent.

    Für E-Auto-Fahrer bedeutet das konkret: Wer ab Oktober Strom zum neuen Grundversorgungstarif von EnBW bezieht, zahlt dann etwa 21 Euro (Ladeverluste nicht einberechnet), um die 58-kWh-Batterie eines VW ID.3 am heimischen Stromnetz voll aufzuladen. Das sind gut fünf Euro mehr als heute.

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

  • Bei 50 Cent die kwh ist der Benziner bzw Diesel bei 190Cent der L billiger.

    Die Aussage ist einfach zu pauschal und es stellen sich einige Fragen auf.

    z.B. Welche Verbräuche hast Du angenommen?

    Mal eine konkrete Rechnung, die ich immer verwende:

    BEV: 20 kWh/100 km x 0,50 €/kWh = 10 €/100 km

    DIESEL: 6 l/100 km x 1,9 €/l = 11,4 €/100 km


    Ich zahle zu Hause für 0,30 €/kWh für Strom (PV ist im Aufbau) und der Diesel kostet bei uns etwa 2,13 €/l.

    Die gleiche Rechnung nochmal wiederholen:

    BEV: 20 kWh/100 km x 0,30 €/kWh = 6 €/100 km

    DIESEL: 6 l/100 km x 2,13 €/l = 12,78 €/100 km


    Wie man sieht, ist eine pauschale Aussage, ab wann sich etwas rentiert oder nicht, nicht möglich. Wir aber immer von gewissen "Autopäpsten" im Handelsblatt den Raum geschmissen und von zig weiteren Medien ohne Hintergrund zitiert.



  • Sicherlich nicht im AH 😂

    Das denk ich mir, ich auch wenn es soweit ist bei Abholung , sag ich gib einfach schlüssel Einweisung brauch ich nicht und tschüss sofort weg😂 so wie der Verkäufer auch macht, seit der vertragsunterschrift kein muks von ihm, desshalb brauch ich ihn beibder Abholung auch nicht. Ach ja und danach bekommt er auch noch ne fette negativbewertung.

  • Meine Stornierung ist heute um 0637 rausgegangen.

    da bin ich mal gespannt wann der Nissan geliefert wird

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Kurze Frage an Oberleinsiedler und Selenium :


    Ich würde auch gerne mal in das große Zaubertool schauen und gucken welche Gewinnquote ich zugeteilt bekomme. Wenn ich meinen Usernamen suche, dann gibt's da aber kein Ergebnis. Muss ich mich noch extra anmelden?


    Dank und Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9732 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)