... wenn sich die Strompreise weiter so entwickeln, hat sich das mit der langen Wartezeit auf E Autos bald erledigt.
An Schnellladern kommen wir bald auf 1 € für Gelegenheitslader, und die günstigen Haustarife laufen nächstes Jahr aus.
Bei 50 Cent die kwh ist der Benziner bzw Diesel bei 190Cent der L billiger.
Natürlich bleibt die KFZSteuer und die Dienstwagensteuer ... ob das dann reicht mag jeder selbst entscheiden.
Für den Privatmann ohne PV macht das dann jedenfalls kaum noch Sinn(Liebhaberei), ob man so eine verkehrswende hin bekommt...
Das ist schon sehr negativ spekulativ. Steigen die Strompreise weiter, werden auch die Spritpreise weiter steigen. Gerade auch auf den Autobahnen.
Wer hier einen Kostenvergleich anstellt, um eine Wirtschaftlichkeit darzustellen muss dann auch alle Faktoren berücksichtigen, nicht nur den Steuervorteil. THG-Prämie (aktuell 400 € p.a.), deutlich geringere Inspektionskosten ohne Öle, Flüssigkeiten, Bremsbeläge und -scheiben, Kein Harnstoff, wie bei den modernen Diesel, kostenlose Parkplätze im Innenstadtbereich, immer noch kostenloses Laden (wie bei mir aktuell im Hotel) usw. Das alles zusammengerechnet wird auch weiterhin zu einer deutlichen Wirtschaftlichkeit der BEV beitragen.
Vom schöneren Fahrerlebnis und entspannteren Reisen ganz zu schweigen.