Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • ... wenn sich die Strompreise weiter so entwickeln, hat sich das mit der langen Wartezeit auf E Autos bald erledigt.

    An Schnellladern kommen wir bald auf 1 € für Gelegenheitslader, und die günstigen Haustarife laufen nächstes Jahr aus.

    Bei 50 Cent die kwh ist der Benziner bzw Diesel bei 190Cent der L billiger.

    Natürlich bleibt die KFZSteuer und die Dienstwagensteuer ... ob das dann reicht mag jeder selbst entscheiden.

    Für den Privatmann ohne PV macht das dann jedenfalls kaum noch Sinn(Liebhaberei), ob man so eine verkehrswende hin bekommt...

    Das ist schon sehr negativ spekulativ. Steigen die Strompreise weiter, werden auch die Spritpreise weiter steigen. Gerade auch auf den Autobahnen.

    Wer hier einen Kostenvergleich anstellt, um eine Wirtschaftlichkeit darzustellen muss dann auch alle Faktoren berücksichtigen, nicht nur den Steuervorteil. THG-Prämie (aktuell 400 € p.a.), deutlich geringere Inspektionskosten ohne Öle, Flüssigkeiten, Bremsbeläge und -scheiben, Kein Harnstoff, wie bei den modernen Diesel, kostenlose Parkplätze im Innenstadtbereich, immer noch kostenloses Laden (wie bei mir aktuell im Hotel) usw. Das alles zusammengerechnet wird auch weiterhin zu einer deutlichen Wirtschaftlichkeit der BEV beitragen.

    Vom schöneren Fahrerlebnis und entspannteren Reisen ganz zu schweigen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich hätte genauso reagiert wie Stoffel.


    Alles andere wäre doch inkonsequent und unglaubwürdig gewesen.

    was hat das mit unglaubwürdig zu tun? Wem willst du da was beweisen dem Verkäufer? das nimmt der nichtmal zur Notiz, der hat soviel Kunden, dem ist das sch.... egal.

    Ich hätte mir weiterhin beide Optionen offen gehalten und geschaut was eher kommt, da bricht man sich keinen zackend aus der Krone und kann immer die beste Option wählen und zwar bis zum Tag der Lieferung.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Wenn du ein gleichwertiges Auto vergleichst, was Leistung und Größe betrifft, ist das sicherlich nicht so. ;)

    Das lässt sich auch rein rechnerisch und physikalisch belegen.

    Rechne ich die Energiedichte von Diesel bzw. Benzin in kWh um, verbrauche ich mit meinem 265 PS Allrad-Enyaq ca. 2 l Diesel bzw. 2,5 l Benzin auf 100 km.

    Ich kenne keinen Verbrenner, der bei 4,65 m Länge, 1,88 m Breite und rund 2,2 Tonnen Gewicht auch nur einen annähernden Verbrauch aufweisen könnte.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • ... wenn sich die Strompreise weiter so entwickeln, hat sich das mit der langen Wartezeit auf E Autos bald erledigt.

    An Schnellladern kommen wir bald auf 1 € für Gelegenheitslader, und die günstigen Haustarife laufen nächstes Jahr aus.

    Bei 50 Cent die kwh ist der Benziner bzw Diesel bei 190Cent der L billiger.

    Natürlich bleibt die KFZSteuer und die Dienstwagensteuer ... ob das dann reicht mag jeder selbst entscheiden.

    Für den Privatmann ohne PV macht das dann jedenfalls kaum noch Sinn(Liebhaberei), ob man so eine verkehrswende hin bekommt...


    Für mich lohnt sich ein E-Auto auch dann noch, weil ich 8 Monate den Strom vom Dach beziehe. ;) Und da gehen mir halt 0,07 Euro pro kWh verloren.

  • was hat das mit unglaubwürdig zu tun? Wem willst du da was beweisen dem Verkäufer? das nimmt der nichtmal zur Notiz, der hat soviel Kunden, dem ist das sch.... egal.

    Ich hätte mir weiterhin beide Optionen offen gehalten und geschaut was eher kommt, da bricht man sich keinen zackend aus der Krone und kann immer die beste Option wählen und zwar bis zum Tag der Lieferung.

    Eben, sage ich doch, mir ist der Verkäufer sch… egal, das meine ich mit Haltung und konsequent bin ich, wenn ich nach erfolgloser Verzugsetzung storniere.


    Weiter warten fänd ich für mich opportun und doppelmoralisch.

  • Kann jemand, der "erfolgreich" seinen Händler in Verzug gesetzt hat, berichten, welche Formulierung er/sie dafür verwendet hat? Mit "erfolgreich" meine ich alles, was im Anschluss zu kostenloser/günstiger/überhaupt Ersatzmobilität oder gar einer früheren Einplanung geführt hat.

    Bestellung: iV 80, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klima BASIC, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS, Design Selection Eco-Suite, Gepäcknetztrennwand, Wämepumpe, iV Universal Charger

    Bestellt: 2021-09-27, Auftragsbestätigung: 2021-10-06, Leasingbestätigung: 2021-11-01, ULT: 2022-08-01, Produktionswoche (Planung): KW 10/2023, gebaut 2023-03-16 (KW 11/2023), Auslieferung: 2023-04-06

  • Der Enyaq, ist hier im Hamburger Umland mittlerweile ein gewohnter Anblick auf den Straßen. Mit dem Kodiaq überhole ich täglich welche auf dem Arbeitsweg, der A1. Noch geht das ja, so ohne Enyaq. Wenn ich den erstmal habe, sehe ich die anderen wohl nicht mehr, weil wir dann wohl alle mit der gleichen Geschwindigkeit, im quasi gleichen Abstand, einander hinterherfahren werden.

    IV 80, Brillant-Silber Metallic, 19" Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Lounge, WP, AHK, Pano, Diebstahlwarnanlage, Seitenairbags hinten, Klima+, Family BASIC, Fahrassistenz+, Infotainment BASIC, Sitzkomfort+, Convenience+, Drive SPORT+, Licht & Sicht BASIC, Transport, Parken+, Erhöhte Batterieladeleistung, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" FirmenFz. Best. 17.08.21 UVLT: Q1/22 Mitte Mai/22 Lieferung Oktober '22

  • Das ist übrigens auch mein „Spritpreis“ zuhause. 100 km für 1,40 €. 👍

    Aber das hat norman506 ja auch nicht ausgeschlossen. Ich behaupte aber, auch ohne eigene PV rechnet sich in den meisten Fällen ein BEV, wobei es mit PV natürlich noch wesentlich wirtschaftlicher ist und dazu noch richtig Spaß macht.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Jetzt bin ich offiziell im 400er Club 🍾🍾🍾

    Bestellt 20.08.2021 –

    ULT KW2.23 - KW7.23 - KW9.23 KW39.22

    Skoda Enyaq 80 Sportline -

    Arctic-Silber Metallic |Design Selection Sportline | 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht | Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW |Wärmepumpe | Parken PLUS |Drive SPORT PLUS | Sitzkomfort BASIC | Infotainment PLUS | Transport | Klimatisierung BASIC |Family BASIC | Fahrassistenz PLUS |Convenience PLUS

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9729 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)