Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Der Käufer hat einen Vertrag mit dem Händler.

    Und der Händler hat einen Vertrag mit dem Hersteller.


    Und da soll jetzt eine durchschlagende Verknüpfung bestehen? Zeig mir mal bitte den entsprechenden Paragraphen.

    Also ich habe einen Leasingvertrag mit Skoda, und der Händler ist als Vermittelnder Betrieb dazwischen geschaltet. Verzugsetzung liegt bei §286 BGB.


    Gleichwohl du quasi alles anzweifelst wird es so sein. Aber ich will mich da auf keine Diskussion einlassen. Kann ja jeder machen wie er will.


    LG

    Enyaq iV 60, Black, Sportline Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Transport,

    Bestellt: 21.10.21 unverbindlicher LT 09.22 Aktuelle Planung: KW24 / KW 28 / KW 32/ KW 34/ KW 38 / 2023 / Lt. Dispo verbindlich KW 37/2023

    ehemaliges Mitglied im 700er Club :sleeping: - 10.10.2023 Übernommen :love:


    2. Fahrzeug: Cupra Born 58 KWh, 24.05.23 bestellt - geliefert 01.08.23

  • Gestern hatte ich dann mal ein längeres Gespräch mit dem Chef der Autohausgruppe.

    Fazit: nichts genaues weiß man nicht. Die Einplanung in der 48. KW ist reines Glücksspiel. Kann klappen, kann früher werden, kann aber auch später werden.


    Er gab mir jetzt folgende Option:

    1. warten und Tee trinken bis das Auto kommt

    2. wechsel auf einen Enyaq der als Vorführer die Tage kommen soll (Ausstattung noch unbekannt, erfahre ich aber dann noch)

    3. wechsel auf Enyaq Coupe, von denen er mehrere die Tage als Vorführer bekommt. (Ebenfalls Ausstattung noch unbekannt, aber halt mehr Auswahl)


    Ich werde mal schauen, was denn nun bei Ihm auf dem Hof landet und dann entscheiden.

    Enyaq iV80x in Blau; Bestellt: 09/21, geliefert und vom Leasing zurückgetreten 02/23

    Unterwegs mit einem Enyaq iV80 in weiß seit 11/22

  • Hallo Forum

    am Montagvormittag (19. Sept. 2022) war ich auf der Autobahnstrecke Dresden>Nürnberg unterwegs und konnte 3 (drei) mit Skodas vollgeladenen Trailer beobachten. Fotos konnte ich nicht schiessen, also meine Behauptungen sind ohne Gewähr und wie folgt:

    die LKWs waren etwa 50% mit Eniaqs beladen, ( dh 3 x 8*0.5= 12 Stk. )

    die Meisten waren weiss und es waren mindestens auch 2 Mamba grüne Coupes dabei.

    LG

                                                                                                                                                  

    Enyaq iV 80x, Race Blau, ecoSuite Leder cognac, Klima Plus, Assisted Drive Basic, Infotainment Basic
    Bestelldatum: 15.12.2021 (Schweiz)
    ULT: xx.xx.2022 - Produktion voraussichtlich KW41/2022 dann KW28/2023 dann wieder KW46/2022

    Update 26/10/2022 - keine Änderung

    Update: 17/11/2022 - Fahrzeug wird geliefert, Übernahme 29/11/2022 :love:

    Fahrzeug wurde am 29/11/2022 geliefert!

    Ex-Mitglied 347er Club

  • hat der etwas zu den Preisen bzw. Preisaufschlägen bei 2. Option bzw. 3. Option gesagt?

  • Ich habe gerade mit meinem :) telefoniert.


    Laut der Disposition soll mein Enyaq Mitte November auf seinem Hof abgeladen werden.

    Enyaq iV80 - Energy-Blau - 19'' Proteus Silber - Convenience Plus - Drive Sport BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken Plus - Panoramaschiebedach - Care Connect - Design Selection Suite - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.09.21 - ULT 01.07.22 | übergeben am 23.11.2022

  • Ich habe auch was Positives. Meiner steht tatsächlich, laut Mail vom 8), stabil auf der 40. KW.

    Das ist schon in anderthalb Wochen :D .
    Ich gehe schon mal in den Keller, wo die vor langer Zeit gekauften Ganzjahresreifen liegen und staube sie mal ab.

    Enyaq iV60 - Arctic-Silber - 19‘‘ AERO - 100KW - AHK - Convenience Plus - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic – Sitzkomfort Basic - Parken Basic - Transport - Design Selection Loft/ Bestellt 12.08.2021, Übergabe 01.11.22


  • Also ich habe einen Leasingvertrag mit Skoda, und der Händler ist als Vermittelnder Betrieb dazwischen geschaltet. Verzugsetzung liegt bei §286 BGB.


    Gleichwohl du quasi alles anzweifelst wird es so sein. Aber ich will mich da auf keine Diskussion einlassen. Kann ja jeder machen wie er will.


    LG

    Die Frage ist, wer Schuldner ist. Der Leasinggeber ist ja lediglich Eigentümer der Sache. Der Kunde hat das Auto beim Händler und dieser hat das Auto wiederum beim Hersteller bestellt. Der Händler als Ansprechpartner für den Hersteller hat also lediglich den Leasingvertrag vermittelt. Du hättest ja auch in Bar zahlen können. Bei der Gewährleistung ist dann auch der Händler bei Sachmängeln verantwortlich und nicht der Leasinggeber.


    Desweiteren liefert Dir auch der Händler das Auto aus, nicht der Leasinggeber. Das ist ja bei jedem Geschäft so, auch beim Kauf eines Fahrrads oder eines Möbelstücks, egal ob geleast oder finanziert oder in Bar bezahlt.


    Ich habe gerade kurz meine Frau dazu interviewt, sie würde auf die Schnelle auch den Händler als Schuldner für den Verzug des Herstellers sehen, nicht den Leasinggeber

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Die Signatur ist sehr lang. Aber ggf. ist das den Wächtern egal, weil du es über das Aufklappdings gelöst...


    Da die Signatur nur durch aktives Aufklappen so lang wird ist doch alles gut :thumbup:


    Aber wo Du schon auf die Signaturregeln hinweist, Deine eigene Signatur ist eine Zeile zu lang 8o


    Nichts für ungut :)

  • Ist zwar ein wenig OT, aber hier hat der ADAC einen Beitrag über die unverschämten und dreisten Preissteigerungen der Autohersteller veröffentlicht, sehr interessant:


    Neuwagen werden immer teurer | ADAC
    Die Autopreise steigen und steigen. Sind die Preiserhöhungen gerechtfertigt?
    www.adac.de

  • Kurze Frage zu dem Thema Powerpass App und Bedienungsanleitung. Was bedeutet es, wenn die Powerpass App das Auto erfolgreich verknüpft? Und wo kann man das mit der Bedienungsanleitung testen?

    Ich habe leider nicht mehr im Kopf, was der Status dann ist, wenn das funktioniert.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9307 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)