Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Oder normal?


    Ich habe jetzt nach einem Jahr das 1 Mal eine Einplanung bekommen.


    Oder wäre es dir persönlich lieber, wie andere alle 4 Woche eine andere Einplanung mitgeteilt zu bekommen, um sich dann darüber aufregen zu können? ;)

    Ehrlich gesagt würde ein Termin, auch wenn er sich immer wieder nach hinten schiebt, auf mich professioneller wirken ;)


    Am Ende ist das tolle Prognose Tool hier um Forum immer noch die genaueste Lösung.

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

  • es gab auch schon Leute die hatten garkein Einplanung und der wagen stand plötzlich auf dem Hof


    Aber für ne Einplanung ist es bei dir nach nur 9 Monaten auch noch etwas früh.

    Ich bin es halt (aus meinem Beruf) gewohnt, dass Lieferanten ein Lieferdatum angeben. Ob das gehalten wird, ist eine ganz andere Frage ;)

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

  • Man bekommt also auch die Zulassungsbescheinigung Teil2 vom Händler? Ok dann gehts ja wirklich ganz einfach.

    Ja natürlich. Nach dem Zahlvorgang gibt es die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief) für dich von Skoda. Dieser ist blanko und ohne Nameneintrag. Damit gehst du zur Zulassungsstelle. Hier wird Zulassungsbescheinigung Teil 2 personalisiert und du erhälst dann ausserdem deine Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein).


    Nach dem bezahlen haben wir die Zulassungsbescheinigung Teil 2 innerhalb von 2 Tagen vom Autohaus erhalten und konnten am nächsten Tag den Enyaq zulassen, mit den Schildern zum Autohaus und dann auch am gleichen Tag übernehmen. Zulassungsdienst hätte 150€ gekostet und fast 2 Wochen gedauert. Kann man besser fix selber machen...

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • Ich bin es halt (aus meinem Beruf) gewohnt, dass Lieferanten ein Lieferdatum angeben. Ob das gehalten wird, ist eine ganz andere Frage ;)

    Bin ich auch gewohnt, allerdings: seit Corona bestellen wir fast nur mehr was beim Lieferanten im Lager ist. Die "voraussichtlich kommt die ware am Datum X an" kann man getrost in das Reich der Märchen verbannen. So zumindest meine Erfahrung mit Pcs, Notebooks, ganz schlimm Drucker usw.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • 9 Monate nach Bestellung kann mir mein Händler noch keinerlei Information über eine Einplanung geben. Das ist eigentlich ziemlich arm.

    Bei mir nicht anders. Finde ich auch ziemlich schwach. Also zumindest auf das Quartal sollte man sich ja einstellen können...


    Kann mir keiner erzählen, dass das Auto plötzlich um Monate automatisch verschoben wird. Wenn sind das ziemlich sicher manuelle Eingriffe.

  • Bei mir nicht anders. Finde ich auch ziemlich schwach. Also zumindest auf das Quartal sollte man sich ja einstellen können...


    Kann mir keiner erzählen, dass das Auto plötzlich um Monate automatisch verschoben wird. Wenn sind das ziemlich sicher manuelle Eingriffe.

    Das ist VW, die haben Skoda einfach depriorisiert.

  • Das ist VW, die haben Skoda einfach depriorisiert.

    Das denke ich auch ...

  • Guten Tag zusammen,


    ich hoffe es geht euch gut und ihr habt einen angenehmen Tag. Heute bin ich bei Wartetag 335 :D bald kann ich den Jahrestag feiern.


    Kurze Rückfrage zu dem Thema Leihwagen, kann mir jemand die Voraussetzungen für einen Kostenfreien Ersatzwagen durch Skoda mitteilen? Was für Voraussetzungen müssen denn dafür erfüllt sein.

    Mein Händler erwähnte nur, ich könnte eine Langzeit Miete bei Sixt machen ( natürlich als Selbstzahler ), dass habe ich natürlich charmant abgelehnt und ihn gefragt ob bei ihm sonst alles gut ist :D


    Vielleicht kann mir euer Schwarmwissen hier helfen...


    PS: Einplanung oder sonstiges gibts nach wie vor aus Hameln nicht.

    Enyaq iV 60, Black, Sportline Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Transport,

    Bestellt: 21.10.21 unverbindlicher LT 09.22 Aktuelle Planung: KW24 / KW 28 / KW 32/ KW 34/ KW 38 / 2023 / Lt. Dispo verbindlich KW 37/2023

    ehemaliges Mitglied im 700er Club :sleeping: - 10.10.2023 Übernommen :love:


    2. Fahrzeug: Cupra Born 58 KWh, 24.05.23 bestellt - geliefert 01.08.23

  • Mein Händler hat mir gesagt , man bekommt erst einen Leihwagen anteilsmäßig von skoda gestellt wenn der verbindliche Liefertermin überschritten ist . Ist leider schwierig wenn man keinen Bzw. erst einen weit in der Zukunft bekommt ….

    Einmal editiert, zuletzt von Sterni ()

  • Mein Händler hat mir gesagt , man bekommt erst einen Leihwagen anteilsmäßig von skoda gestellt wenn der verbindliche Liefertermin überschritten ist . Ist leider schwierig wenn man keinen Bzw. erst einen weit in der Zukunft bekommt ….

    Naja so genau stimmt das nicht. Man hat einen Kaufvertrag mit ULT, nach Ablauf des ULT hat der Händler 6 Wochen Nachfrist bis die Verzugsetzung rechtens wird. Danach hat er dann nochmal 2 Wochen.

    Ab dann wäre

    1. Ein Rücktritt möglich

    2. Ein Ersatz des entstandenen Schadens ( Vermögensschaden, zB durch einen Mietwagen)


    Aber soweit muss es ja nicht kommen, dass man sich dann vor Gericht streitet. Aber die Grundlagen des BGB greifen natürlich auch hier.


    LG

    Enyaq iV 60, Black, Sportline Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Transport,

    Bestellt: 21.10.21 unverbindlicher LT 09.22 Aktuelle Planung: KW24 / KW 28 / KW 32/ KW 34/ KW 38 / 2023 / Lt. Dispo verbindlich KW 37/2023

    ehemaliges Mitglied im 700er Club :sleeping: - 10.10.2023 Übernommen :love:


    2. Fahrzeug: Cupra Born 58 KWh, 24.05.23 bestellt - geliefert 01.08.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9636 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)