Wollte mal auch wieder was neues vom wissen und meine Termin rückt anscheinend immer weiter nach Hinten.
Aktuell Planungswoche KW50/2022
Bin gespannt was dabei rauskommt.
Wollte mal auch wieder was neues vom wissen und meine Termin rückt anscheinend immer weiter nach Hinten.
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Bin gespannt was dabei rauskommt.
Die Handlungsoptionen sind Dir und jedem anderen frei gestellt.
Was mich persönlich - und vielleicht andere auch - verstört, ist, dass von den "starken Wortführern" keine wirkliche Option auf Erfolg aufgezeigt wird, die Lieferung des Enyaq zu beschleunigen. Stattdessen wird mit der großen Keule gedroht, aber im Endeffekt nur der kleine Zahnstocher gegenüber Skoda herausgeholt.
Wie gesagt, gab es hier noch keinen, der durch großes Herumschreien zu irgendetwas gekommen ist. Mir ist niemand bekannt.
Für Stornierungen ist der Weg offen. Und das hat Skoda auch so kommuniziert. Wer nicht mehr kann oder möchte, den lässt Skoda im Gegensatz zu anderen Herstellern ohne großes Getue in Frieden gehen. Bei Tesla kostet die Stornierung z.B. 250,- €.
Also, was will man erreichen? Das konnte mir noch keiner plausibel schildern. Eine verlässliche Terminaussage wird man in der gesamten Wirtschaft kaum noch erhalten. Skoda stellt da keine Besonderheit dar.
Soll Skoda jeden Kunden einzeln anschreiben und alle drei Tage die Produktionseinplanung aktualisieren? Skoda hat in 2019 knapp 908.000 Autos produziert. Wer soll die Informationen verteilen. Dazu benötigte man einen aufgeblasenen Kommunikationsapparat, der wiederum die Produktion lähmen würde.
2021 waren es nur noch 680.000 Autos. Ein Einbruch von etwa 25%. Ich glaube nicht, dass das Skodas Ziel gewesen ist, und das Unternehmen das so hingenommen hat.
Ich glaube da sind aktuell viele fähige Menschen lieber damit beschäftigt, das Schiff auf Kurs zu halten und aus der Misere heraus zu manövrieren, statt Informationsmails zu verfassen. Was mir persönlich auch lieber ist.
Bevor ich angefangen habe richtig Druck zu machen, hat sich weder mein Händler noch die Leasing mit irgendeiner Reaktion auf Anfragen gemeldet.
Auf meine Erste Stornierungsanfrage ist mir der Einwand mit höherer Gewalt und verlängerter Lieferfrist entgegengehalten worden. Bei Stornierung hat man mir 3% Stornierungsgebühr angedroht. Immerhin wurden mir jetzt "3 sofort verfügbare Fahrzeuge" als Alternative angeboten, die ich aber wegen fehlender Ausstattung nicht genommen habe.
Vor einer Woche habe ich sie dann in Verzug gesetzt und meine Sicht mitgeteilt, warum meines Erachtens höhere Gewalt nicht greift und dies mit der Rechtsprechung durch den BGH unterlegt. Jetzt wollte man sehen, was sich machen lässt. 5 Tage haben sie noch Zeit.
Das ist klar, dass Leute, die laut schreien auch nicht unbedingt Ahnung haben, wie es läuft. Andererseits hast Du sicher auch keinen Überblick, wie erfolgreiche manche Menschen im durchsetzen des Rechts schon waren. Denn Autohersteller sind auch Meister in Sachen Vergleich vor Gericht, weil sie Urteile scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Und Autohändler gehen erst einmal den bequemen Weg sich quer zustellen, bevor sie an Zusammenarbeit und Kompromissen mit dem Kunden bereit sind.
Die Sichtweise von dir ist mir da etwas zu romantisch und Autoherstellerhörig.
Einzelfälle mit Geld zu bezahlen ist wesentlich einfacher und günstiger als möglicherweise kostenverursachende Urteile abzuwarten. Daher bekommt man auch von Gerichtsverhandlungen kaum etwas mit.
Wie ich persönlich die Dinge sehe, und erreichen will, habe ich ganz klar dargelegt.
Ich habe einen Plan B. Völlig sachlich, ohne Nettigkeit und ohne Grummel.
Ich gehöre nicht zu der Laut- und Haudrauf-Fraktion, sondern informiere mich, was die besten Optionen für mich sind. Da meine Frau jahrelang als Anwältin in einer Kanzlei gearbeitet hat und im Vertragsrecht eine große Expertise besitzt, habe ich es recht einfach und bin möglicherweise im Vorteil: ich vertraue Ihr und kann notfalls alles Wichtige nebenbei besprechen.
Momentan ist aber bei meinem Vertrag noch nicht die Zeit überschritten, ich richte mich nach dem im Vertrag anvisierten ULT. Mein Verkäufer macht auch bisher einen sehr kompetenten Eindruck.
Ja, Gras wächst auch deutlich schneller wenn man dran zerrt und noch besser wenn es dabei angebrüllt wird.
Weder der Händler noch Skodakann was für die derzeitige Situation, wenn dann wären Putin und seine Genossen die richtigen. Aber das ist Politik und hat hier berechtigter weise nichts zu suchen.
Ja, Gras wächst auch deutlich schneller wenn man dran zerrt und noch besser wenn es dabei angebrüllt wird.
Weder der Händler noch Skodakann was für die derzeitige Situation, wenn dann wären Putin und seine Genossen die richtigen. Aber das ist Politik und hat hier berechtigter weise nichts zu suchen.
Darum gehts ja nicht, sondern um die Kommunikation. Die ist schlecht wie immer bei Autoherstellern. Arrogant ist diese Branche.
Skodnik man könnte z.b. "Lagerware" ankaufen. Es steht nirgends, dass der Wagen den der Händler mir gibt direkt von Skoda kommen muss. Aber daran würden die Händler niemals Leben denken. Das kostet Sie nämlich Geld. Auch mit Ersatzmobilität sind viele ja auf Kriegsfuß.
Es gibt sooo viele Wege eine Kompromiss zu finden mit dem beide Seiten leben können, aber einen einfach auf den Sankt Nimmerleinstag zu vertrösten ist KEIN Kompromiss. Warum soll nur ich als Kunde bluten der am wenigsten für die Situation kann. Der Händler muss sich immer vorhalten lassen das unternehmerische Risiko zu tragen...
Immerhin wurden mir jetzt "3 sofort verfügbare Fahrzeuge" als Alternative angeboten, die ich aber wegen fehlender Ausstattung nicht genommen habe.
Und genau das ist es ja, was Skodnik sagt und du damit bestätigst: Erreicht hast du bislang nichts, außer, dass man dir uninteressante Alternativen angeboten hat.
Alles anzeigenMal wieder beim Händler nachgefragt ...
Es gibt keine neue Infos, im System ist als LIeferdatum immer noch 29.05.2022 hinterlegt
Er (bzw. der Händler) bekommt keine verlässliche Infos.
Völlig unbefriedigend ...
Bestellung 09/2021, ULT 07/2022
letzte bekannte Vormerkung 09/2023
Hallo Jamur,
ist schon echt verrückt. Du hast wie ich im September 2021 bestellt und hinsichtlich der Ausstattung ähnlich wie ich konfiguriert. Ich habe keine AHK, dafür aber Glasdach und Crystal Face. Meiner wurde ab dem 08.09.2022 gefertigt und befindet sich laut Händler bereits in Deutschland. Wie kann das gehen? Ich habe seit Ende Mai einen Ersatzwagen von Skoda. Liegt es daran?
Ich wünsche dir baldige Gewissheit was nun wird!!
Und genau das ist es ja, was Skodnik sagt und du damit bestätigst: Erreicht hast du bislang nichts, außer, dass man dir uninteressante Alternativen angeboten hat.
Bis dahin hat der Händler nicht mal auf Anfragen geantwortet. Er hat sich tot gestellt. Und dann sind 3 Ersatzangebote innerhalb einer Woche nix?
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