Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nein du kaufst nur den Zugang, egal wie lange er ist es wird nix extra freigeschaltet.


    Klar brauchst du die FIN soll das Programm sonst dein Auto kennen. Also exakt deins mit deinen verbauten teilen.


    Generell kann kann man sich so alle steomlaufpläbe anschauen und reperaturableitubgen das geht immer

    Danke

    Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)


    Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)


  • enyaq2.jpg

    Nach 1Jahr ist er endlich da, aber es lohnt. :love: :love:

    Nach Deiner Signatur hast du Parken Plus... auf den Bildern sehe ich aber auch seitliche Sensoren!
    Hast Du auf Parken Basic gewechselt?
    Ich frage deshalb so blöd, weil meiner jetzt beim Händler steht und definitiv keine seitlichen Sensoren mit Parken Plus hat.

    ENYAQ iV 60 | Loft | Black-Magic Perleffekt | 19" Proteus Silber | AHK-Vorbereitung | Transport-Paket | 100 kW Laden

    Plus-Pakete: Fahrassistenz | Convenience | Parken --- Basic-Pakete: Klimatisierung | Family | Infotainment | Drive | Sitzkomfort

    Bestellt 27.07.2021 | ULT 11/21 | PW KW06/22 KW07/22 KW10/22 KW13/22 KW17/22 KW45/22 KW39/22 KW 37/22 KW 33/22

  • Nach Deiner Signatur hast du Parken Plus... auf den Bildern sehe ich aber auch seitliche Sensoren!
    Hast Du auf Parken Basic gewechselt?
    Ich frage deshalb so blöd, weil meiner jetzt beim Händler steht und definitiv keine seitlichen Sensoren mit Parken Plus hat.

    HAZ



    Er hat auf Variante B gewechselt.

  • Ich sehe die Sache noch ein bisschen komplexer. Um den Preis an sich geht es mir nicht. Auch die nominale Verfügbarkeit sehe ich nicht als Problem. Aber der Ausbau der Ladeinfrastruktur stockt im Moment massiv. Überall wird von Stromknappheit im Winter gesprochen und was werden sie dann als erstes Angehen? Die Wirtschaft oder die Privatpersonen? Zumal die heimischen Wallboxen auch noch aus der Ferne abgeschaltet werden können.

    Verstehe mich bitte nicht Falsch: Ich will elektrisch fahren. Sehr gerne sogar. Nur sehe ich mit den aktuellen Geopolitischen Entwicklungen die Elektromobilietät wieder um Jahre zurückgeworfen.


    Darum beantragt man halt auch keine Förderung. Meine Boxen schaltet niemand ab und steuert auch niemand außer mir.

  • Darum beantragt man halt auch keine Förderung. Meine Boxen schaltet niemand ab und steuert auch niemand außer mir.

    Gut das bei der Förderungen nur gefordert wurde, dass dies theoretisch möglich ist, nicht aber praktisch.


    Ohne physischen Zugriff auf die Wallbox kann da nichts abgeschaltet werden.

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Darum beantragt man halt auch keine Förderung. Meine Boxen schaltet niemand ab und steuert auch niemand außer mir.

    Bei der Förderung nach KfW440 ging es nur darum, dass die Wallbox theoretisch in der Lage sein muss, dass sie der Netzbetreiber technisch steuern kann.
    Bei dieser theoretischen Möglichkeit ist es aber geblieben! Keine Wallbox in D kann einfach so abgeschaltet werden, da diesbezüglich gar kein Zugriff seitens des Netzbetreibers besteht.



    EDIT: Stoepsler war schneller.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Es spricht auch nicht vom Blackout sondern von den gestiegenen Strompreisen, beim öffentlichen Laden.

    OK, das hatte ich dann falsch verstanden.

    Aber trotzdem wird ja Alles teurer, somit ist die Rechnung ja nicht richtig.

    Das wir in Deutschland um Welten mal wieder hinterher sind, wurde mit bei meinem Urlaub in Niederlande bewusst und es ist wirklich erschreckend.


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • Nach 1Jahr ist er endlich da, aber es lohnt. :love: :love:

    Glückwunsch zum Auto... Meiner wurde 1 Monat vor dir bestellt, auch mit Showstopper Proteus... Mein Verkäufer braucht mir nicht kommen mit angeblichen Felgen Mangel :)

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Ich habe auch grade mal bei meinem Autohaus nach dem aktuellen Stand gefragt, schließlich Jährt sich meine Bestellung ja am Freitag. Antwort: vorraussichtlicher Liefertermin verschiebt sich von KW 42 auf KW 49 und es gibt keine Möglichkeit es zu beschleunigen oder gar Lagerfahrzeuge. Im Zuge der steigenden Energiekosten und der recht wagen Energietechnischen Zukunft bin ich doch am Überlegen, vom Leasing zurückzutreten und mir einen Verbrenner zu holen.

    Kauf dir nen Verbrenner und warte auf den Enyaq. Verkaufe den Enyaq und von dem Gewinn finanzierst du die Spritkosten 8o

    Aber mecker nachher nicht, wenn es um den Wertverlust des Verbrenners geht.


    Aber für alle Rechner:

    Sprit 2€

    Auto 7l / 100km = 14€ pro 100km

    Enyaq 20kwh/100km = x €


    Löst man die Gleichung dann müsste Strom pro kwh schon 0,70€ kosten. Und davon sind wir weit entfernt, zumindest wenn es um bestehende Ladetarife geht. Im Mittel und etwas Recherche sind 0,40€ locker machbar.


    Ich rechne immer den Spritpreis durch 3 oder Strompreis mal 3 um ein Equivalent herzustellen.


    Steht also an der Tanke 2€, dann müsste mein Strom schon über 0,67€ je kWh kosten, damit ich "draufzahle"


    Muss aber jeder individuell für sich den Faktor errechnen, da nicht alle Autos gleich viel verbrauchen. :P

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Gut das bei der Förderungen nur gefordert wurde, dass dies theoretisch möglich ist, nicht aber praktisch.


    Ohne physischen Zugriff auf die Wallbox kann da nichts abgeschaltet werden.

    Schon mal was von Rundsteuerempfängern gehört?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)