Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • 41FE2FBC-6C97-4402-BA98-0E589F776902.jpgMit einem Foto der erfolgreichen Übergabe gestern verabschiede ich mich aus dem Wartesaal.

    Skoda Enyaq iV 80 (ab MJ22.2)

    - Graphite-Grau Metallic

    - Loft

    - 19" Regulus Aero

    - AHK

    - Ausstattungspakete: Convenience Plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Transport

    Bestellt: 28.04.22

    ULT: 08.2023

    Produktionsdatum: 24.06.2022 (laut erWin)

    Beim Händler überraschend abgeladen: 05.08.2022

    Übergabe: 01.09.2022

  • also ich traue der Autobranche auch alles zu...


    Am Ende ist es ja so, das es meiner Meinung nach ein Skandal wäre wenn auch nur ein Max Skoda ausgeliefert wird bevor alle Altbestellungen mit ParkenPlus raus sind.


    Aber ich gehe davon aus das genau das passieren wird. Max Auslieferungen und trotzdem warten noch Leute.

  • Also die Quote verstehe ich irgendwie immer noch nicht. Wenn das Fahrzeug jetzt bestellt wird mit einer Quote aus Q2 2023, dann fangen dann die 12-18 Monate an? Das wird dann aber alles spannend.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Also die Quote verstehe ich irgendwie immer noch nicht. Wenn das Fahrzeug jetzt bestellt wird mit einer Quote aus Q2 2023, dann fangen dann die 12-18 Monate an? Das wird dann aber alles spannend.

    Ich verstehe es auch nicht. Vor allem die dahinter stehende Gerechtigkeit. Wenn das dazu führt, dass Menschen und Unternehmen sich durch Quoten-Händlerhopping vordrängeln haben die Wartenden die Arschkarte gezogen. Damit ist die Quotierung doch ad Absurdum.


    Es kann nicht sein, dass ein Besteller im Juli 22 irgendwo ohne Quote ein Auto bestellt und gleich mit Lieferzeit behandelt wird wie jemand, der schon im Dezember 21 bei seinem vertrauten Händler bestellt hat und erst im Juli wegen der Höndlerquote offiziell bestellen kann.


    Oder habe ich noch einen Denkfehler?

  • Das Skoda bestellte Fahrzeuge nicht produziert, damit die Kunden abspringen und die Fahrzeuge dann teurer verkauft werden können kann ich mir nicht vorstellen, obwohl der Autobranche ja vieles zuzutrauen ist. Die Anzahl der Stornierungen und der damit höheren Gewinnmarge ist zum Gesamtumsatz auch relativ gering, das lohnt den Aufwand wohl kaum. Hinzu kommt die Gefahr, einen Kunden dauerhaft zu verlieren, evtl. für den ganzen VW-Konzern.

  • Es kann nicht sein, dass ein Besteller im Juli 22 irgendwo ohne Quote ein Auto bestellt und gleich mit Lieferzeit behandelt wird wie jemand, der schon im Dezember 21 bei seinem vertrauten Händler bestellt hat und erst im Juli wegen der Höndlerquote offiziell bestellen kann.

    Doch, genau so ist es. Hinzu kommt, dass die (ohnehin mit Vorsicht zu genießenden) Angaben zur Lieferzeit praktisch wertlos sind, wenn keine Quote mehr vorhanden ist. Denn entscheidend dürften nicht die voraussichtlichen Lieferzeiten zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden sein, sondern zum Zeitpunkt der Platzierung der Bestellung durch den Händler.


    Allerdings sehe ich da jetzt kein "Gerechtigkeits-Problem". Es steht ja jedem Kunden frei, bei einem Händler zu bestellen, der noch ausreichend Quote hat.

  • Tabo ja: der Händler der ohne Quote im Dezember 21 das Auto verkauft hat müsste das auch so kommunizieren, oder aber das Auto nicht verkaufen und sagen, sorry kommen sie Ende Mai 22 wieder und ich reserviere in der Zwischenzeit den ersten Slot meiner Quote.

    Denke das Autohaus weiß genau wieviel sie Quote hat... wenn sie das nicht transparent dem Kunden mitteilt (wird bei einigen so sein, lieber ein Auto verkauft und danach den Kunden vertrösten als gar nicht verkaufen) kann Skoda nichts dafür.

    Natürlich würde Skoda am liebsten überhaupt keine Quoten festlegen müssen und jedes bestellte Auto innerhalb max. 2 Monate ausliefern, aber Momentan ist die Situation halt wie sie ist, und wie man an den Lieferzeiten sieht scheinen die Bestellungen immernoch die zur Verfügung stehende Produktion zu übertreffen.

    Edith LUN dein letzter Satz setzt aber Vorraus dass der Händler mitteilt dass er keine Quote mehr hat... Ansonsten kann man als Kunde nur darauf schließen wenn er extra lange Lieferzeit in den Vertrag schreibt.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • mein Dicker wurde eben nach Hause geliefert...

    Kennt du das Produktionsdatum? Stünde in der CoC, die du aber vermutlich nicht hast. Mich würde interessieren welche Anhängelast ab MJ23 eingetragen ist. Es kursierte die Aussage eines Händlers, dass diese auf 1.200kg bei 8% Steigung erhöht wird.

    Gibt es sonst jemanden mit MJ23, der das Mal in seinen Papieren nachschauen könnte?

    Grüße aus dem echten Norden

  • Ok, dann aber die Frage was bedeutet die Quote? Wenn der Händler die Quote für Q2 2023 hat?

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • IMHO bezieht sich die Quote darauf, welche Bestellungen der Händler zu diesem Zeitpunkt im System einbuchen kann und nicht darauf, wann das Auto geliefert wird. Wenn der Händler erst wieder 02/23 eine Quote hat, kann er die Bestellung erst im 2. Quartal 2023 die Bestellung bei Skoda im System einbuchen und erst dann beginnt die eigentliche Lieferzeit.


    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)