Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das Auto wird in Japan gebaut.

    Wenn ich zwischendurch Updates erhalte, kann ich ja gerne berichten, falls sich was an der Lieferzeit ändert. Aber nicht dass ich dann wieder angezählt werde, dass das nicht hierher gehört. :D



    NissanInfo.jpg

    Was mich ,eben stören würde,durch den Bau in Japan gehen ganz schnell 2 Monate flöten,durch den Transport.Wenn man bedenkt das F...,von Valencia bis Mitteleuropa 6 Wochen braucht.

    Für mich wäre es ja kein Thema,zwecks Kofferraum.

  • Dachte ich auch, bis ich ihn in einem Autohaus gesehen habe.

    Ist ein Firmenwagen und bei der Bestellung hatte ich nicht wirklich viel Zeit gehabt und musste schnell eine Konfiguration runterhämmern.

    Meine Kollegin stand mir auf den Füssen. :)


    Ich hab mich also nicht wirklich mit dem Auto auseinander setzen können vorher.

    ENYAQ iV 80 - SPORTLINE

    Graphite-Grau, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Ausstattungspaket Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Transport, Ausstattungspaket Convenience PLUS, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Panoramaschiebedach. Bestellt: Ende Mai 2022 | Geliefert: Ende November

  • Das Auto wird in Japan gebaut.

    Wenn ich zwischendurch Updates erhalte, kann ich ja gerne berichten, falls sich was an der Lieferzeit ändert. Aber nicht dass ich dann wieder angezählt werde, dass das nicht hierher gehört. :D



    NissanInfo.jpg

    Autsch, da wird man ja zum 9.000 € teuren Evolve-Pack "vergewaltigt" wenn man an der heimischen 11 kW Wallbox auch mit 11 kW laden möchte, sonst gibt es einphasig nur 3,7 kW an der 16 A-Box.


    Was ich gut finde, dass man 3-phasig auch 22 kW laden kann. Das sollten eigentlich alle E-Autos können. Porsche bietet es beim Taycan zumindest gegen Aufpreis an.


    Aber die meisten innerörtlichen Lader können eben die 22 kW, wo man eben beim Einkaufsbummel oder im Urlaub usw. wieder gut was reinbringt. Wenn das Auto nur 11 kW kann, bekommt man ja den Enyaq mit dem großen Akku nicht mal voll, bevor nach 240 Minuten die Blockiergebühr greift.

  • Ah der kann ja mit 22 KW Laden. Interessant.

    Ja, ich habe auch zu Hause und im Büro 22KW Wallboxen. 8)

    (Lade aber wann immer möglich nur mit PV-Überschuss).

  • Heinz15

    Mit dem Powerpass sind nur 180Min bis man Blockiergebühren zahlt,hab ich schon getestet.😭👎

  • Gestern aufgrund von MJ-Wechsel dem 8) einen Besuch abstatten dürfen. Dort musste er mir dann erklären, dass P+ nicht mehr mit Area View ginge, wieso könne er sich auch nicht erklären. Ich müsste mich entscheiden, was ich abwählen will. Das beträfe aber nur vor-Wechsel-Autos, die mit MJ23 würden beides bekommen.

    Eine Umstellung auf die MJ23-Pakete würde einen neuen Vertrag mit sich bringen, mit neuen Konditionen und erneuter Übermittlung an Skoda, was soviel heisst wie; bitte hinten anstellen.


    Er tat mir dann doch leid. Nachdem er jetzt 2 Wochen ausser Betrieb war, weil er sich den Fuss gebrochen hatte, zeigte er mir den Stapel an MJ-Wechsel die er noch abarbeiten darf, es sind nicht wenige.


    Immerhin sagte er auch, dass Q2/23 immer noch realistisch sei und dass im Moment die Vega-Felgan der Showstopper seien, aber nur bei nicht-Sportline-Varianten. Der Felgenhersteller könne angeblich nur um die 20 Felgen pro Woche herstellen. Und diese würden für die Sportlines auf die Seite gelegt. Allen anderen würden Sie ein Wechsel auf die 21er vorschlagen. Zitat: Grösser jetzt immer, kleiner geht nimmer.


    Am Montag soll das nächste Rundschreiben rauskommen, dann passen wir den Vertrag je nachdem an.

  • Sehe ich auch so, deswegen bleibe ich jetzt bei Race-Blau.. gerade mit Sportline wirkt es nochmal deutlich schicker...

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • Wenn man hier liest, wie viele einfach keine Information über den voraussichtlichen Produktionstermin bekommen, dann könnte man fast meinen, dass das vom Konzern so gewollt ist.


    Das ist genau das, was mich auch so ärgert. Das die aktuelle Situation bei der Versorgung von Bauteilen schwierig ist und Skoda nur bedingt etwas ändern kann, sehe ich ja ein. Aber warum die Kommunikation dermaßen schlecht ist und nicht verbessert wird, habe ich kein Verständnis.

  • Das ist genau das, was mich auch so ärgert. Das die aktuelle Situation bei der Versorgung von Bauteilen schwierig ist und Skoda nur bedingt etwas ändern kann, sehe ich ja ein. Aber warum die Kommunikation dermaßen schlecht ist und nicht verbessert wird, habe ich kein Verständnis.

    Vlt. ist das auch zu einem gewissen Maß Kalkül, um möglichst viele Besteller, die noch vor Preiserhöhungen und mit Rabatten bestellt haben, letztlich zum Stornieren zu bewegen. Wenn ohnehin mehr Neubestellungen mit besserer Marge reinkommen als man abarbeiten kann, warum sollte man dann die Altbesteller noch bei der Stange halten?

  • Vielleicht, weil man sie sonst für IMMER als Kunden verliert?

    ENYAQ iV 60 | Loft | Black-Magic Perleffekt | 19" Proteus Silber | AHK-Vorbereitung | Transport-Paket | 100 kW Laden

    Plus-Pakete: Fahrassistenz | Convenience | Parken --- Basic-Pakete: Klimatisierung | Family | Infotainment | Drive | Sitzkomfort

    Bestellt 27.07.2021 | ULT 11/21 | PW KW06/22 KW07/22 KW10/22 KW13/22 KW17/22 KW45/22 KW39/22 KW 37/22 KW 33/22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9660 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)