Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hab jetzt ne einplanung für den 60er in Kw37 und für den 50er kw40. Vom 80er bisher nix. Das stinkt doch nach Platzhalter, aber 2 wochen vorher Platzhalter?

    1. IV 50 Comfort 50| Bestell-Datum 18.03.21 | KW 40/22 Stand 01.09 | kam 25.11.2022
    2. IV 60 Navi + AHK + Schnelladen| Bestell-Datum 16.08.21 | kam 30.09.22
    3. IV 80 Farbe + AHK + Farb Basic + Klima Basic | Bestell-Datum 01.10.21 | KW 47/22 Stand 11.10

  • darknox

    Vielleicht sind wirklich falsche Erwartungen geweckt worden, es kann aber nicht Aufgabe des Kunden sein, im Vorfeld in Internetforen zu recherchieren, wie es mit den tatsächlichen Lieferzeiten aussieht. Zumal ja auch in Foren immer wieder die verschiedensten Informationen gepostet werden. Der erste Händler hatte mir als ULT 05/2022 genannt, der wo ich bestellt habe 07/2022.


    Die letzte mir bekannte Einplanung ist KW33/2023 ob das dieses Jahr noch was wird ist mehr als fraglich.


    Enyaq

    gute Frage warum. ich will einfach dieses Hick-Hack aus dem Kopf bekommen. In meinem Kopf muss mal wieder Ruhe einkehren und außerdem habe ich bei dem Nisan-Händler ein wesentlich besseres Gefühl. Der hat mich gestern im Vorfeld darüber informiert, dass das Auto heute um 2.000 Euro teurer wird und nach der Unterschrift diese Aussage mit der Kopie einer Mail von Nissan an die Händler belegt, ohne dass ich gefragt habe. Das schriftlich Sonderkündigungsrecht hat er mir von sich aus eingeräumt, nachdem er von der Enyaq-Misere erfahren hat.


    Ich denke auch Skoda wir weiterhin bevorzugt Modelle mit Parken Basic ausliefern, weil sie so mehr Fahrzeuge auf den Markt bekommen und mehr verdienen, wenn sie 4 Fahrzeuge statt einem Fahrzeug ausliefern. Anders kann ich mir das mit den Kameras nicht erklären. Die Technik in/für die Kameras dürfte die gleich sein, egal wo sie eingebaut werden, die verfügbareb Kapazitäten sind halt beschränkt und da bauen sie halt lieber mehr Autos mit einer Kamera statt ein Auto mit vielen Kameras.


    Ein Kumpel hat seiner Frau einen Porsche bestellt. Er hat einen ULT von 6 Monaten bekommen. Aussage des Verkäufers: rare Komponenten werden zuerst bzw. bevorzugt an Porsche geliefert, weil dort die Margen wesentlich besser sind. Muss nicht stimmen, kann aber stimmen.

  • Na die planen aber ganz schön lange im voraus :D

    Mann hab ich heute morgen Dicke Finger :D

    ENYAQ iV60 Sportline RaceBlau | Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Parken Plus, Transport, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt: 21.11.2021 Bestätigt: 29.11.2021 ULT: Q3/2022 03/2023 KW42/2022

    FIN: 4.11.2022

    Transport: 15.12.2022

    Zulassung/Übernahme: ?

  • Es geht nicht immer nur um das Auto. Möglicherweise hat man auch irgendwann auch die Schnauze voll von dem Theater und will das Problem einfach nur noch vom Tisch haben.

    Ich kann so eine Reaktion gut nachvollziehen sie räumt auf und beendet die ungewollte Abhängigkeit. Und der Nissan Ariya ist zudem auch ein verdammt gutes Auto.

    Ich hätte es nicht anders gemacht. Das hängt sehr damit zusammen, dass der Enyaq mittlerweile fast die längsten Lieferzeiten aller E-Autos hat. Tendenz bleibend.

    Ich weiß nicht, wann überhaupt mein Auto geliefert wird, ob es überhaupt noch 23 wird, die Preise steigen weiter extrem und gleichzeitig wurden die Förderungsbedingungen für 23 und 24 verschlechtert.


    Ich werde für meinen Plan B einfach mal einen Nissan-Händler aufsuchen und mir den Ariya mal anschauen. Dann mal so reinhören, wie die so drauf sind.


    Edit: mist, zeitliche Überschneidung!

  • Ich wollte ja gerne die Farbe ändern lassen und das kam als Antwort. Verdammt.


    • Guten Morgen xxx,



      dies sollte mit großer Wahrscheinlichkeit noch möglich sein, allerdings wird es voraussichtlich die Lieferzeit verlängern. Dies schon vorab zur Info.



      Sollen wir es trotzdem machen?



      Mit freundlichen Grüßen

      xxx

    ENYAQ iV 80 - SPORTLINE

    Graphite-Grau, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Ausstattungspaket Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Transport, Ausstattungspaket Convenience PLUS, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Panoramaschiebedach. Bestellt: Ende Mai 2022 | Geliefert: Ende November

  • Witzig, dasselbe habe ich heute Morgen auch angefragt.. und eine ähnliche Antwort erhalten... er meinte, dass der Hersteller dann einen Grund hätte die Lieferung zu verzögern...

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • Witzig, dasselbe habe ich heute Morgen auch angefragt.. und eine ähnliche Antwort erhalten... er meinte, dass der Hersteller dann einen Grund hätte die Lieferung zu verzögern...

    Ja, wahrscheinlich nur einen Vorwand.


    Ich werde es trotzdem machen.

    ENYAQ iV 80 - SPORTLINE

    Graphite-Grau, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Ausstattungspaket Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Transport, Ausstattungspaket Convenience PLUS, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Panoramaschiebedach. Bestellt: Ende Mai 2022 | Geliefert: Ende November

  • Man hat erst im Coupé Forum gelesen,das Farb Änderungen, kein Problem sind.

    Hast du mit den neuen Paketen bestellt?

    Eventuell das wirklich was zu tun hat,wenn du noch mit den alten bestellt hast.

    Hat ja aber noch so lange Zeit,bis er mal eingeplant wird.

  • Ja, wahrscheinlich nur einen Vorwand.


    Ich werde es trotzdem machen.

    Mutig ;)

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • Man hat erst im Coupé Forum gelesen,das Farb Änderungen, kein Problem sind.

    Hast du mit den neuen Paketen bestellt?

    Eventuell das wirklich was zu tun hat,wenn du noch mit den alten bestellt hast.

    Hat ja aber noch so lange Zeit,bis er mal eingeplant wird.

    Nein, keine neuen Pakete. Einfach nur Graphit Metallic :)

    ENYAQ iV 80 - SPORTLINE

    Graphite-Grau, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Ausstattungspaket Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Transport, Ausstattungspaket Convenience PLUS, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Panoramaschiebedach. Bestellt: Ende Mai 2022 | Geliefert: Ende November

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9309 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)