Der Enyaq kommt immer auf Sommerreifen . Beim ID 4 kann man auch Allwetter oder Winterreifen bestellen bei Skoda leider nicht. nur als Extra im Zubehör.
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
-
-
Ich habe beim Leasing eine Option für 42 Euro netto ein Satz Winterreifen dazu. Aber in 48 Monaten schon viel und man muss auf einen 2. Satz Felgen aufpassen 😀
Mein Verkäufer sagte, Gummi runter, Allwetter drauf und vor Abgabe die Sommer wieder drauf 😉
-
Gibt es eigentlich einen Zeitraum, in dem die Fahrzeuge mit Winterbereifung ausgeliefert werden?
Wäre irgendwie schade, wenn man die besseren Felgen in Winter drauf hat
Ich glaube nicht. Ich glaube Standard ist immer Sommerbereifung. Wenn man Winterräder mitbestellt dann sollte man das vor der Fahrzeugübergabe mit seinem AH absprechen.
-
Macht mich jetzt nicht irre. Laut anhängenden Gutachten darf ich doch auch vorn 255er fahre
Ich lese das leider nicht so - bin aber kein Experte auf dem Gebiet:
Auflagen für den IV
In V19 sehe ich keine Kombination 255/255 sondern nur 235 an der VA mit min 255 an der HA
und dann gibt es ja noch den Passus:
Ich glaube DU solltest noch mal mit Deinem Reifenhändler reden
-
Ich lese das leider nicht so - bin aber kein Experte auf dem Gebiet:
Auflagen für den IV
In V19 sehe ich keine Kombination 255/255 sondern nur 235 an der VA mit min 255 an der HA
und dann gibt es ja noch den Passus:
Ich glaube DU solltest noch mal mit Deinem Reifenhändler reden
passt schon wie erwähnt … 255 vorne und hinten zulässig
V19 ist nur relevant wenn man verschiedene Reifengrößen fahren will
V19 Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Reifenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich:
wäre der 255er an der Vorderachse nicht erlaubt, wäre hier der Hinweis R03 (Diese Reifengröße ist nur an Achse 2 zulässig)
-
Also in Italien sind nur,235 auf Achse1,vorne,erlaubt laut Coc Papieren.Was ja in D nicht so sein muß, aber kann.
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen,das 255 erlaubt sind,Skoda verkauft Mischbereifung u die ganzen Angebote die ich eingeholt habe,wurde das nie erwähnt.
Ich würde mich da noch mal informieren.
-
Das bestärkt mich weiterhin in meiner Aussage, dass in Österreich ausgelieferte Fahrzeuge mit Parken plus auch den IPA/PLA, sowie den automatischen Spurwechsel mit an Bord haben.
Automatischen Spurwechsel hab ich bislang auch noch nicht getestet/geprüft.
-
passt schon wie erwähnt … 255 vorne und hinten zulässig
V19 ist nur relevant wenn man verschiedene Reifengrößen fahren will
V19 Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Reifenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich:
wäre der 255er an der Vorderachse nicht erlaubt, wäre hier der Hinweis R03 (Diese Reifengröße ist nur an Achse 2 zulässig)
Spätestens in 3 Jahren wird er es erfahren beim TÜV oder auch schon eher falls die Reifen am Kotflügel streifen
-
Hallo liebes Forum, ich habe heute Vormittag einige Autohäuser abtelefoniert und mir schriftlich bestätigen lassen, dass einige Ausstattungshighlights zu Lieferverzögerungen führen.
- 19“ Felge Proteus
- Panoramaschiebedach
- Anhängerzugvorrichtung
- Head-Up Display
- Area View 360
Das scheint hier im Forum mittlerweile bekannt.
Eine Änderung der Bestellung ist wohl grundsätzlich möglich, wenn noch keine Einplanung erfolgt ist. Auch das ist wohl bekannt, auch wenn einige Händler sich wohl trotzdem weigern, Anpassungen vorzunehmen.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit dem unbeliebten Thema Anwalt und rechtliche Möglichkeiten unbeliebt mache, halte ich folgende Neuigkeit für interessant. Ich habe beruflich täglich mit Anwälten zu tun und habe jetzt zwei mit der Spezialisierung Verkehrs/Vertragsrecht diese Infos weitergeleitet.Beide gehen davon aus, dass den Händlern relativ leicht "grobe Fahrlässigkeit" vorgeworfen werden kann.
Im Regelfall liegt grobe Fahrlässigkeit bei Lieferverzug dann vor, wenn ein Händler in Kenntnis von Lieferschwierigkeiten und Lieferfristüberschreitungen es trotz des bestehenden Kaufvertrages unterlässt, sich mit dem Hersteller oder Importeur des Fahrzeuges in Verbindung setzt, um dort weitere Kenntnis einzuholen. (Hier ein Auszug aus dem Internet)
Die Verkäufer wissen, dass diese Ausstattungshighlights zu Verzögerungen führen, offenbar wird dies aber gar nicht den Kunden zurückgemeldet, um eine Anpassung vorzunehmen bzw. sogar aktiv gegen eine Anpassung gearbeitet. Insofern wird durch dieses nicht aktive handeln wollen, die Vertragspflicht verletzt (grob Fahrlässig), weil der Lieferverzug hier nicht abgewendet wird. Die Verkäufer sitzen es einfach aus und berufen sich hier einfach auf den Ukrainekrieg etc. Es gibt hier im Forum aber genug Beispiele dafür, dass eine Anpassung mit eine schneller Einplanung einhergehen kann. Auch meine Mail aus Tschechien belegt das:
There is also the possibility to adjust your order so that the delivery time of your new car can be shortened.
Only your ŠKODA partner can tell you which vehicle parts or equipment are currently not available and whether they can be removed from the order at all.
Wichtig wäre zum Beispiel zu Wissen, ab wann bekannt war, wann welche Ausstattungsmerkmale offiziell zu Lieferverzögerungen geführt haben- also wann wusste der Händler davon.
Bestimmt haben ich einiges noch nicht bedacht, ich werde mich aber nochmals mit den Anwälten austauschen, wie man in diesem Fall am besten agiert, um zu 100% grobe Fahrlässigkeit anlasten zu können.
Zu dieser Einschätzung bin ich ohne Anwälte zu konsultieren schon vor Wochen gekommen, zumindest leichtfertige Fahrlässigkeit dürfte vorliegen, wenn man den Händler dazu aktiv befragt hat und von dort keine oder eine falsche Aussage bekommen hat.
Und ich werde das definitiv auch durchfechten. Noch 4 Wochen, dann werde ich die SKODA-Leasing in Verzug setzen.
-
Spätestens in 3 Jahren wird er es erfahren beim TÜV oder auch schon eher falls die Reifen am Kotflügel streifen
da streift nix
deutschi100 ,das Thema hatten wir übrigens schon mal:
und
BeitragRE: Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und BilderIch habe heute die Winterräder bekommen. Dem Forum zuliebe habe ich ein Gutachten machen lassen, obwohl es laut Reifenhändler, Dekra und Tüv nicht notwendig gewesen wäre. Ich habe viermal 255. Details sind in den Fotos.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10026 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)