Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mal was eventuell Anderes...


    Grundsätzlich ist es natürlich voll daneben, dass gefühlt eine Ewigkeit vergeht, bis die bestellten Autos geliefert werden.


    Nun - ich weiß, dass das leider nicht alle so entspannt angehen können, da das bestellte Auto mitunter auch dringend gebraucht wird - ist es bei uns so, dass das Auto zu einem normalen/guten Kurs gekauft wurde/bestellt und wir uns wegen eines unschlagbaren Zinses für eine Finanzierung entschieden. Das alles im Dezember 2021!... Die Welt ist derweilen ja zunehmend verrückter geworden, was dazu führt, dass wir auch keine Planung haben aber auch das große Fragezeichen, wie lange hält sich wohl die Bank an den Vertrag gebunden? Das AH hat letztens geschrieben, dass das Auto wahrscheinlich erst in Q3/23 kommt. Ich habe den Vertrag der Finanzierung nun schon x-Mal gelesen, habe aber nichts in Sachen Vorbehalt gefunden, wegen zwischenzeitlicher Zinserhöhungen. Laufen wir Gefahr, dass es doch irgendwo eine Hintertür gibt?

    Wenn dem so wäre, dann müsste/würde ich mir jetzt schon einen Plan-B erstellen.

    Wenn nicht, dann - so ist es zumindest bei uns, weil wir den Wagen derzeit nicht zwingend brauchen - wäre das natürlich mega, weil 21er Preis mit 21er Zinsen (gute) und in 23 ein aktuelles Auto, wo der Zinsmarkt wahrscheinlich weit vom Niveau 21 weg ist... Im Grunde, wenn die Not des "haben müssen" nicht gegeben ist, ist das unten Strich sogar noch richtig gut gelaufen... Die Förderung habe ich von Anfang an nicht eingerechnet, das sind Dinge worüber ich mich freue, mit denen ich aber nicht kalkuliere.

    Wie schätzt ihr das Risiko ein, dass die Bank da raus kommen könnte ...?

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasR ()

  • Eines habe ich gelernt, Banken müssen sich an nix halten, die kommen überall raus. Wenn man als Kunden wo raus will und es laut vertrag nicht geht, dann hast Pech gehabt. So gesehen, am Ende heißt es nur abwarten, denn selbst wenn sie dir das Kündigen könnten, ändert sich zurzeit an deiner Situation erst mal nix, außer, dass du dann Fingernägel kaust und dir selber "angst" machst, weil es passieren könnte.


    Zu den Lieferzeiten, nur weil etwas damals so war muss es jetzt nicht auch so sein. Wir leben im Hier und Jetzt und nicht vor 13 Jahren als meiner auch 10 Monate gebraucht hat bis er da war. Und das wissen das es damals womöglich schneller ging, wird den Prozess auch jetzt nicht schneller machen. So gesehen rege ich mich nicht auf....es kommt wie es kommt

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Vor allem kostet die Überfuhrung ja 900€.

    Wenn ich nen Schokoriegel bei Amazon bestelle kann ich auf ner Live Map sehen wo der DHL Mitarbeiter gerade Mittagessen und auf Toilette geht und wann er ca. auf ne Stunde genau ausliefert.


    Aber bei nem Auto für 48k + 1k Überführung bekomme ich nur nen "Jo, ist unterwegs. Keine Ahnung wann der kommt".

    Das sollte der Autohaus-Mitarbeiter aber definitiv wissen bzw. über die Dispo in Erfahrung bringen können. Unser Transport hat knappe 3 Wochen gedauert, das wurde aber auch so kommuniziert. Zudem wusste der Mitarbeiter IMMER durch Nachfrage bei der Dispo, wo sich das Auto befindet. In der 60km entfernten letzten Station vor Autohaus stand er aber auch noch einmal eine Woche. So ein Transporter in deine Region muss auch erst einmal voll werden. Zudem ist auch für die Fahrer Urlaubszeit. Mich hat es nicht betroffen, es gab aber auch vor kurzem eine Corona-Welle unter den Fahrern der hiesigen Spedition, alle Transporte waren dann unsinnigerweise für knappe 2 Wochen ausgesetzt. Es kommen viele Faktoren zusammen die eine Lieferung aktuell verzögern können. Ich verstehe deine Ungeduld aber nur zu gut! Das Autohaus soll über die Skoda-interne Dispo aber jederzeit wissen WO sich dein Fahrzeug befindet. Das würde ich auch einfordern!

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • Ich glaube, heute ist es noch immer so, von der Vergangenheit her weiß ich es genau:

    Wenn man bei Mercedes die Lieferzeit verkürzen wollte, musste man einfach einen happigen Aufpreis zahlen.

    Da bin ich froh, dass das bei Skoda nicht so ist. Ich hasse Ungerechtigkeit und asoziales Verhalten. Wäre doch noch schlimmer und peinlicher, wenn hier der dickere Geldbeutel die Auslieferung beeinflussen könnte.

    Schlimm genug (aber betriebswirtschaftlich nachvollziehbar), dass hier die dicken Brummer mit Vollausstattung schon bevorzugt werden, um - trotz allem - ansehnliche Umsätze zu generieren und die Shareholder bei Laune zu halten. Aber damit ist mein persönliches Maß der Erträglichkeit aber auch schon ausgeschöpft.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Die Sache mit den langen Lieferzeiten findet man auch anderen Stellen. Wir haben fast ein halbes Jahr auf ein Carport warten müssen weil der Tischler das Holz nicht ran bekommen hat und die Natursteine für die Terrasse hatten auch eine Lieferzeit von 8 Wochen. Bei Dell sind einige Server gar nicht lieferbar , da es keine Netzteile gibt und der Elektriker, der die Wallbox montiert hat mußte auch 3 Wochen auf Kabel warten. Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Gewerke und Fertigungen.

    Gruß

    Rainer

  • fraenky57 Die Wartezeit war auch kein Problem bis ich wusste das er fertig gebaut ist. Seit dem ists die Hölle...

    Dann würdest du dich besser fühlen wenn du nicht nachgefragt hättest. Warum fragst du dann nach? 🤔


    Ok war nur Spaß. Ich frage meine Tochter halt auch immer wenn sie sich ärgert ob sie sich durch das ärgern besser fühlt. Sie verneint das und ich sage dann immer - denk an etwas schönes und du fühlst dich besser 👍 ärgern bringt nichts. Meine Meinung

  • Ich komme aus einer Zeit mit durchgehendem wirtschaftlichem Wohlstand und stetigem Wachstum in allen Bereichen.

    Verzicht, Knappheit und Rezession sind fremdwörter für mich. Ich musste in meinem Leben noch nie auf etwas warten weil es alles im Überfluss gab... :)


    Wobei das die 2000er+ noch härter treffen wird als mich 90er :D

  • Ich habe gerade mit unserem (immer sehr kompetenten und bemühten) AH telefoniert. Wegen des Modelljahreswechsels hätten wir noch bis 19.8.22 (?) Zeit, die Konfiguration zu ändern, um die Lieferzeit möglicherweise zu beschleunigen. Sie empfahl mit, über den Wegfall des HeadUp-Displays und Areaview nachzudenken.

    Ehrlich gesagt ist mir das zu unsicher. Vermutlich werden wir das einfach belassen. So eilig haben wir es nicht. Und bei der BAFA hoffe ich einfach auf einen vernünftigen Kompromiss ab 2023 - mit dem aktuellen Stand für nächstes Jahr könnte ich gut leben.


    Außerdem hat die Dame im Nebensatz erwähnt, dass wir die Farbe jederzeit noch ändern können - und damit wieder eine Familiendiskussion gestartet ;)

    (aktuell: VelvetRed, wir denken auch über schwarz, weiss und RaceBlue nach).

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

    2 Mal editiert, zuletzt von ppsquare ()

  • Mal eine dumme Frage, da ich es nicht weiß da ich auch zum ersten Mal ein Auto bestellt habe, wie war es früher wo keine Krise Ukraine Corona Halbleitermangel usw. Bei neuwagenbestellung die Lieferzeiten?


    Und ne andere Frage, glaubt ihr auch wirklich bei dem Chaos das jeder sein bestelltes Fahrzeug auch wirklich bekommt? Ich Glaube nicht daran , und es gab auch schon solche Fälle.

    kam immer auf das Modell an, vor 3-4 Jahren als der Kodiaq raus kam lagen bei dem die Lieferzeiten auch bei über 1 nem Jahr weil skoda nicht mit so einem erfolg gerecht hatte. Normalerweise beträgt die Lieferzeit für Neuwagen im VAG Konzern so Pi mal Daumen 3 Monate kann man sagen von Bestellung bis Auslieferung.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)