Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Im Jahre 2001 habe ich auch 65.000,00 für ein Auto ausgegeben und 2022 die gleiche Summe 🤷🏻‍♂️

    2001 habe ich einen 3er BMW in Vollauslastung bekommen und 2022 bekomme ich „nur“ ein Skoda😉


    Was hast du denn 2001 verdient und was verdienst du jetzt?

  • Sagen wir es mal so: ich konnte mich früher nicht beklagen und heute eigentlich auch nicht. Klar könnte es immer mehr sein 😁

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Musst ja keine Beträge nennen, das Verhältnis reicht ja schon.

  • Mi

    Der Kauf lohnt sich weil man für das Auto nach 6 Monaten über 10000€ mehr bekommt wie man bezahlt hat. Selbst nach 1 Jahr Haltedauer bekommt man mehr wie man bezahlt hat.

    Aber die Zeiten sind wohl jetzt langsam rum.

    Leasing ist bei solch einem Auto für Privatkunden komplett unwirtschaftlich da verdient der Händler/ Hersteller richtig dran.

    Ja, im Augenblick kann man sogar bei Barkauf und deinen obigen Haltezeiten evtl. verdienen, aber sowas gab es vorher evtl. nur bei limitierten Modellen.

    Ich habe aber immer noch nicht meinen Enyaq, den ich verkaufen dann könnte. :( Würde ihn aber so oder drei vier Jahre fahren.

    Deinen letzte Satz hätte ich gern mal bewiesen. Oben hatte ich ja schon angedeutet, dass es auch Sinn machen kann. Diese pauschale Aussage stimmt einfach nicht. Da gibt's bestimmt Rechner im Netzt die einem das rechnen können.

    Eins noch, beim Leasen möglichst wenig oder keine Anzahlung.

  • Leute... können wir bitte zurück zum Thema kommen? Wenn ich das ewige Thema "Leasing vs. Kauf" bzw. "Guckt mal, wie krass viel Geld ich habe bzw. verdiene" lesen wollte, wäre ich nicht hier, sondern in einem anderen Topic. Danke.

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

  • Ich habe bisher auch immer gekauft. Aber jetzt war mir das zu unsicher:

    Wie entwickelt sich die Batterietechnik?

    Wie wirkt sich der Verschleiß der Batterie aus?

    Sollte sich das alles in meinem Sinne ( positiv) entwickeln, kann ich das Auto ja immer noch von der Leasinggesellschaft kaufen.

    Genau das waren auch die Gründe bei uns, erstmalig zu leasen. Vor allem auch wegen der ständigen Erhöhung der Reichweiten. Und der Coupé RS könnte noch mal ne schöne Steigerung auf meine alten Tage sein, falls wir die Enya nicht behalten wollen/dürfen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich war vorhin mal mit dem Rad beim 😎 vorbeigefahren in Hannover nur mal so schauen. Dort stehen Aktuell 8 Enyaqs auf dem Hof vom Kassenmodell bis zum Sportline. Da scheint es richtig voran zu gehen. Übrigens die selbe Kette bei der ich auch in Hameln bestellt habe die scheinen einen guten Draht zum Werk zu haben.

    Die haben keinen guten Draht zum Werk, die haben völlig über ihren Quoten bestellt, einige werden da sicher bereits abgesprungen sein...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Der Kauf lohnt sich weil man für das Auto nach 6 Monaten über 10000€ mehr bekommt wie man bezahlt hat. Selbst nach 1 Jahr Haltedauer bekommt man mehr wie man bezahlt hat.

    Aber die Zeiten sind wohl jetzt langsam rum.

    Leasing ist bei solch einem Auto für Privatkunden komplett unwirtschaftlich da verdient der Händler/ Hersteller richtig dran.

    Das ist aber erst im letzten Quartal 2021 gekippt, denn vorher gabs noch gute und günstige Leasingangebote und Autos wurden noch nicht über Wert verkauft!


    Aber wenn du verkaufst, musst du auch einen neuen Wagen haben, da ist schon viel Spekulation dabei und vorallem jetzt wo es mit der Prämie dünn wird...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Die haben keinen guten Draht zum Werk, die haben völlig über ihren Quoten bestellt, einige werden da sicher bereits abgesprungen sein...

    Der Händler war auch in meiner engeren Auswahl seit dem Erscheinen vom Enyaq. Der Verkäufer sagte mir aber im März nach einer längeren Kontaktpause. dass er mir kein Auto verkaufen könne, da sie eine Quote von 100 hatten und 300 verkauft haben.

    Enyaq iV 80 bestellt: 31.03.2022 ULT 06/2023

    Graphite-Grau Metallic, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus, Klimatisierung Basic, Transport, Seitenairbags hinten, Gepäcknetztrennwand

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)