Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich hatte genau eine Woche nach Dir bestellt. Und bin für diese Woche eingeplant in der Produktion (Stand vor 2 Wochen). Bei mir hieß es auch erst Nov. 21, dann Q1, dann März und dann plötzlich September 2022. Und nun wohl doch schon im August.


    Bin gespannt, auf jedenfall verfolge ich deinen Verlauf ;)

    BÄM - FIN vorhanden. Enyaq ist auf dem Transport... Produktion hat letzte Woche geklappt...


    Händler hatte mich auf kw33/34 eingestimmt, also 15-26. August... Ich zähle die Stunden 😁🙈


    Škoda Enyaq iV80 Sportline 20" Moon-Weiß Perleffekt

    Ausstattung: AHK // Convenience PLUS // Drive Sport Plus // Fahrassistenz Plus // Family Basic // Infotainment Plus // Klimatisierung Plus // Licht & Sicht Plus // Sitzkomfort Plus // Transport // Canton Soundsystem // Panoramaschiebedach // Wärmepumpe


    Bestellt: 29.06.2021 ULT: 01/2022  03/2022  09/2022  08/2022 Produktionstermin KW29/2022 :thumbup: Fahrzeug übernommen: 16.08.2022

    ... am 31.07.2023 musste ich Abschied nehmen... Arbeitsgeberwechsel.


  • übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • Bei mir gibt's auch nach wie vor keine Einplanung. Ich bin mir sicher, hätte ich einen 80er bestellt, wäre der schon bei mir oder es gäbe zumindest eine zeitnahe Einplanung. Mit höherer Gewalt kann sich Skoda deshalb meiner Meinung nach längst nicht mehr rausreden, denn es werden ja sogar schon 80er ausgeliefert, die erst Anfang diesen Jahres bestellt wurden und sogar mehr Ausstattung haben als ich. Es geht Skoda also rein um die Marge, mit fehlenden Bauteilen hat das nichts mehr zu tun.


    Mein Autohaus hab ich jetzt in Verzug gesetzt. Angeblich hat mein Autohaus daraufhin mit Skoda gesprochen und dort sei ich jetzt auf eine Prioritätsliste gekommen. Das glaube ich zu genau 0 %.

    Ich will hier nicht den oberschlauen geben,weil bei mir ging dich alles recht schnell,aber ich kenne das von Der Prioritätliste auch.

    Mein Verkäufer war mir sagen wir mal zu behäbig, hab dann Olga geschrieben und ihr mein Problem mitgeteilt, nach ein paar Email hin u her.

    Daraufhin kam von ihr die Antwort Meiner ist jetzt auch auf der Prioliste und 3 Wochen danach die Info Auto ist gebaut u die Vin Nummer.

    Kann auch Glück gewesen sein o ich hab genau das richtige bestellt.

    Wais aber nur Skoda o der Liebe Herr ganz Oben.

  • wobei man sich schon fragt, warum man erst dann auf die Prioliste kommt, wenn man stunk macht indem man auf Verzug setzt...

  • wobei man sich schon fragt, warum man erst dann auf die Prioliste kommt, wenn man stunk macht indem man auf Verzug setzt...

    Ich habe keinen Stunk gemacht,nur sachlich mitgeteilt das ich ab 10 Mai kein Auto mehr hab obwohl der Verkäufer meinte,Lieferung für mitte April ist problemlos möglich.

    Und der Händler auch keinen Leihwagen stellen konnte.

  • ... das könnte daran liegen, dass eine Prioliste keine Prioliste mehr ist, wenn jeder draufsteht ;)


    Ob es diese Liste überhaupt gibt, oder ob der Händler nur beschwichtigen wollte, werden wir wohl nie erfahren ...

  • ... das könnte daran liegen, dass eine Prioliste keine Prioliste mehr ist, wenn jeder draufsteht ;)


    Ob es diese Liste überhaupt gibt, oder ob der Händler nur beschwichtigen wollte, werden wir wohl nie erfahren ...

    Genau.

    Und ob Skoda mit den Länder Quoten mir als Italiener o schweizern mehr entgegen kommen kann, wie deutschen o anderen,werden wir auch nie rausfinden.

  • Ich habe keinen Stunk gemacht

    Naja, du hast überhaupt die Klappe aufgemacht. Andere sind da ja völlig verständnisvoll und ergeben sich ihrem Schicksal...


    Aber ja, da hätte ich wohl "Stunk" schreiben sollen damit war klarer ist.

  • pasted-from-clipboard.png

    Ich hab mal aus der Tabelle von Oberleinsiedler die mittlere Wartezeit in Tagen der einzelnen Modelle extrahiert. Dabei ist die gesamte Tabelle vom 11.09.2020 bis heute 27.07.2022 berücksichtigt. Deutlich ist höhere Wartezeit für den iV50 sowie die kürzere Wartezeit für die Founders Edition. Ansonsten können sich alle beruhigt zurücklehnen. Es gibt auf dieser Datenbasis bei den Modellen keine signifikante Abweichung in der Wartezeit > 40 Tage. Aber wie bei allen Statistiken stimmen die Werte im Einzellfall nicht.

    Hey, dann müsste mein Händler ja heute anrufen und sagen:
    "Hallo Hr. G.,
    ihr Auto steht bei uns auf dem Hof, kommen Sie doch vorbei und holen Sie es ab."

    Ich bin bei genau 244 Tagen ;)

  • Glückwunsch auch von mir, bin auch in Eurer Nachbarschaft in der Liste. Meiner soll auch in KW33 produziert werden, bin auch gespannt ob das klappt 🫣

    Danke Dir. Noch eine kleine Anmerkung; Habe trotz A,B,C Angeboten des Freundlichen hartnäckig auf die bestellte Ausstattung beharrt.

    Enyaq IV 80, Bestellt 01/06/21, mehrfach verschoben (6mal)

    moonwhite, 20 Zoll Vega, Design Selection Lodge, alle Pakete Plus außer Cristall Face, Panorama Dach und Sitzcomfort;

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)