Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich weiß nicht, ob ich mich hier zum Warten setzen möchte.

    Habe den Enyaq 60 im November 2021 bestellt. Damals mit ULT Januar 2023.

    Heute wollte ich fragen, ob noch eine Konfigurationsänderung möglich ist.

    Das habe ich mir gespart, als mir als Liefertermin Q2 2024 genannt wurde.


    Das werden also etwa 2 1/2 Jahre Lieferzeit.

    Best. 09.11.2021 | ULT 01/2023 | Update 27.07.2022: Lieferung Q2 2024 | Update 26.09.2022: Einplanung bei Skoda nicht vor Q2 2024

    Update 02.2023: Skoda Deutschland: Quote R&G Q2.23 | trotzdem Produktion: KW11 | Update 03.2023: kostenlose Ers.-Mobilität (2008er Fabia); Kommunikation unerwünscht

    Update 4.2023: Ausgeliefert.

  • dann würde ich mal fragen zu welchem Zeitpunkt die Bestellung bei Skoda eingegangen ist. Es schreit nach nicht kommunizierter Quotenspätbestellung

  • Bei mir gibt's auch nach wie vor keine Einplanung. Ich bin mir sicher, hätte ich einen 80er bestellt, wäre der schon bei mir oder es gäbe zumindest eine zeitnahe Einplanung. Mit höherer Gewalt kann sich Skoda deshalb meiner Meinung nach längst nicht mehr rausreden, denn es werden ja sogar schon 80er ausgeliefert, die erst Anfang diesen Jahres bestellt wurden und sogar mehr Ausstattung haben als ich. Es geht Skoda also rein um die Marge, mit fehlenden Bauteilen hat das nichts mehr zu tun.


    Mein Autohaus hab ich jetzt in Verzug gesetzt. Angeblich hat mein Autohaus daraufhin mit Skoda gesprochen und dort sei ich jetzt auf eine Prioritätsliste gekommen. Das glaube ich zu genau 0 %.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • Exakt beobachtet. Also ja.

    Das lässt ja hoffen, danke für die Rückantwort.

  • Bei mir gibt's auch nach wie vor keine Einplanung. Ich bin mir sicher, hätte ich einen 80er bestellt, wäre der schon bei mir oder es gäbe zumindest eine zeitnahe Einplanung. Mit höherer Gewalt kann sich Skoda deshalb meiner Meinung nach längst nicht mehr rausreden, denn es werden ja sogar schon 80er ausgeliefert, die erst Anfang diesen Jahres bestellt wurden und sogar mehr Ausstattung haben als ich. Es geht Skoda also rein um die Marge, mit fehlenden Bauteilen hat das nichts mehr zu tun.


    Mein Autohaus hab ich jetzt in Verzug gesetzt. Angeblich hat mein Autohaus daraufhin mit Skoda gesprochen und dort sei ich jetzt auf eine Prioritätsliste gekommen. Das glaube ich zu genau 0 %.

    Naja, die geplanten 6 oder 7 Monate Lieferzeit wären ja auch ein Wunder.

    Ich würde zur Zeit bei 8-9 Monaten Lieferzeit noch keinen Aufstand machen.

    Ich hab 1 Monat nach dir bestellt und bin einfach nur froh, wenn ich meinen Enyaq noch dieses Jahr kriege!

    Und mal ehrlich, glauben tue ich daran nicht 😢

  • Selenium wenn du die Kärnerarbeit auf dich nimmst und die Ausstattungen der Fahrzeuge um die einzelnen relevanten Ausstattungselemente aufdröselst, das wäre schon eine Menge Hochachtung wert. Das wäre dann die Ergänzung der Liste um die Spalten Parken Basic, Parken Plus, . . .

    Ich habe vor dieser Herkulesaufgabe kapituliert. Die Überlegung es mit EXCEL-VBA zu lösen hat geszeigt, daß Ausstattungen mit zu vielen Schreibweisen benannt sind. Kann man machen, aber der Aufwand ist mir zu hoch.

    Dann bleibt nur MI (menschliche Intelligenz).

    An dieser Stelle auch nochmal der Dank an Oberleinsiedler . Erst wenn man mit der Liste arbeitet erschließt sich know how und geleistete Arbeit.

    8) Enyaq IV60, Basic Pakete, erhöhte Batterieladeleistung 100kW,

    PV 6kWp Bestellung: 05.11.2021, ULT Monat 09.2022, 1.

    Übernahme am 10.08.2023

    600+

    Einmal editiert, zuletzt von WolfGolf ()

  • Ich scheine langsam zum Ausgang zu gehen. Mein Händler hat mir vor 3 Wochen mitgeteilt, dass er mittlerweile eine FIN Nummer hat. Dann ist er doch schon gebaut, oder?

    Wie lange dauert denn der Transport zum Händler durchschnittlich?

    Skoda Enyaq Sportline iv80 Brilliant silber; WP; 125KW; AHK

  • Naja ich habe beim selben Autohaus wie ein Forenmitglied bestellt, beide mit Quote. Dieser hatte auch einen 60er und hat am 29.10.2021 bestellt, geliefert wurde er am 06.04.2022. Wahrscheinlich werde ich mein Auto dieses Jahr nicht mehr bekommen. Heißt zwei Monate später bestellt, voraussichtlich ein Jahr später geliefert. Und wer zwei Monate nach mir einen 80er bestellt hat, bekommt ihn weit vor mir. Da kann doch was nicht stimmen, das kann man nicht auf den Ukrainekrieg oder die Ausstattung schieben. Einen Blocker wie Area View oder Proteus habe ich auch nicht.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • wieso? wer hat den Anfang des Jahres bestellt und den Enjaq schon geliefert bekommen?

    Skoda ist genau wie alle anderen Hersteller an Profit interessiert, lange Wartezeiten vertragen sich damit nicht gut.


    Ich möchte glauben das Skoda wirklich auf den Putz haut und die Lieferzeiten durch durchgehende Produktionen (Tag und Nacht) verringern kann/wird.


    Ich Persönlich bin da Optimist und hoffe für meinen im April bestellten Skoda auf eine Lieferzeit im Dezember ( Mein Händler deutete sowas an)

    Sollte die Wartezeit jedoch Juni überschreiten, so werde ich halt vom kauf zurücktreten, und mir etwas sofort verfügbares suchen.


    Aber da sind wir wieder beim Thema Profit, Skoda will Geld verdienen und das geht nur mit Kunden die ihre Ware schnell erhalten ^^

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)