Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich habe eine Frage zur Lieferung... Ich habe mein Enyaq in Rostock gekauft, bin aber jetzt nach Bad Homburg umgezogen. Ist es möglich, das Fahrzeug bei einem Händler in der Nähe abzugeben oder muss ich den ganzen Weg nach Rostock fahren, um es abzuholen?

    Ich bin mir sicher, dass du nicht nach Rostock fahren musst, mein :) deutete auch mal an, dass alles möglich ist, da auch in meinem Fall fast 400km Entfernung dazwischen liegen. Allerdings bekomme ich meinen Enyaq (wenn er denn mal kommt) über meine Firma als Großkunde ... da ist das Alltag, dass der Wagen nicht persönlich abgeholt wird.


    Aber: gegen Einwurf von Münzen ist sicher auch bei Privatpersonen alles möglich ... 8o


    Und außerdem: Nimm deine Frau mit, kauf zwei 9-Euro-Tickets und mach doch einfach aus der Abholung ein Happening ... so ähnlich mache ich das auch. :)

    Mitglied im 400er-Club!

  • Na das lässt ja hoffen ☺️ habe auch in Oktober bestellt 🙈

    Bestellt ENYAQ iv50 schwarz 10/21 ich weis schon gar nicht mehr was ich alles bestellt hab :D

    Reiche ich später nach 😉

    Bis heute 12/22 keine Einplanung.

    Kostenfreies Ersatz Auto seit 10/22

  • Ich habe eine Frage zur Lieferung... Ich habe mein Enyaq in Rostock gekauft, bin aber jetzt nach Bad Homburg umgezogen. Ist es möglich, das Fahrzeug bei einem Händler in der Nähe abzugeben oder muss ich den ganzen Weg nach Rostock fahren, um es abzuholen?


    Wie funktioniert die Anmeldung des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle?

    Hallo, meinen Peugeot habe ich 05.21 online bestellt. Leider wurde das Fahrzeug aber nicht im Oktober nach NRW, sondern 40km vor München geliefert.

    Ich musste die 600km auch fahren, alternativ wurde mir eine Lieferung für 1€/1km angeboten.

    iV80 Sportline in BlackMagic, 21" Betria, Licht und Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrassistent Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, Vorbereitung Anhängerkupplung


    Bestellt 30.05.22

    Lieferung unverbindlich 06.23


    Aktuelles Fahrzeug:

    Peugeot 3008 Hybrid Roadtrip


    2. Fahrzeug: Peugeot 2008 1.6HDI


    13,8kw/p PV-Anlage mit 5kw/h BYD Speicher


    11kw Wallbox PulsarPlus 2

  • @NOE-Enyaq

    Danke, das mit der Anleitung ist mir schon klar.

    Die Frage ist wie Skoda es in Zukunft vermarktet. Muss man Parken Plus und Assisted Drive Plus haben, damit man den Spurwechsel-Assistenten bekommt? Denn der Spurwechsel hat ja mit Parken als "Aufgabe" nichts zu tun.

    Oder bekommt man den Spurwechsel-Assi in Zukunft auch ohne Parken Plus und Trainiertes Parken, sofern dies wie hier auch schon erwähnt ins Parken Plus wandern sollte.


    Noch muss man wohl zuwarten wie das mit den MJ23 aussieht. Vielleicht beglückt uns ja Speicher in seinen kommenden Videos mit einer Info dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • I'm sure that you don't have to go to Rostock, mine :)also indicated that everything is possible, since in my case there are almost 400km between them. However, I get my Enyaq (if it ever comes) through my company as a major customer ... it's everyday life that the car isn't picked up personally.


    But: by inserting coins , everything is certainly also possible for private individuals ... 8o


    And also: take your wife with you, buy two 9-euro tickets and simply turn the pick-up into a happening ... I do it in a similar way. :)

    Das wäre doch ein toller Roadtrip. Ich danke Ihnen für Ihren Vorschlag. Meine Frau ist neu in Deutschland, sie würde das lieben...

    Ordered: 01.09.2021  Neu bestellung: 03.06.2022 mit Paket A: WQJ voraussichtlicher Liefertermin: Q4/2022 voraussichtliche Produktion: KW23/2022 KW34/2022 produziert: 24.8.2022

    Endlich geliefert am: 10.10.2022

    BAFA beantragt am 28.09.2022

    Geld Eingang am 24.10.2022

    Auftragsbestätigung: 10.06.2022

    IV 80 - Moon White - Suite - AHK - WP - 20'' Neptun- Light & Vis basic- Driving Assistance Plus - Parking Basic - Infotainment Plus - 125KW charging - Panorama - Siten airbag - heat pump

  • Ich habe das letzte Fahrzeug bewusst in Aachen gekauft, was ca. 400Kilometer von mir entfernt liegt.
    Einen Leihwagen von Sixt (oneway) für 70€ + Sprit und dann kann man das Auto abholen.


    Auf dem Heimweg hat man dann Zeit das Auto kennenzulernen, man sieht ein bisschen was (haben in Bochum übernachtet).

    Und Fehler fallen auch gleich auf. Nur der Händler vor Ort hat sich geziert, Garantieaufgaben zu übernehmen, da ich es ja nicht bei Ihm gekauft habe.

  • I deliberately bought the last vehicle in Aachen, which is about 400 kilometers away from me.
    A rental car from Sixt (one way) for €70 + fuel and then you can pick up the car.


    On the way home you then have time to get to know the car, you see a bit (we stayed in Bochum).

    And mistakes are immediately apparent. Only the local dealer hesitated to take on warranty tasks, since I didn't buy it from him.

    Oh, also würde es schwierig sein, mein Auto zu einem lokalen Händler für sagen wir einen Reifenwechsel zu nehmen.. oder ist es nur für Versicherungskram?. normalerweise dachte ich an das Nehmen meiner Versicherung online vermutlich von check24

    Ordered: 01.09.2021  Neu bestellung: 03.06.2022 mit Paket A: WQJ voraussichtlicher Liefertermin: Q4/2022 voraussichtliche Produktion: KW23/2022 KW34/2022 produziert: 24.8.2022

    Endlich geliefert am: 10.10.2022

    BAFA beantragt am 28.09.2022

    Geld Eingang am 24.10.2022

    Auftragsbestätigung: 10.06.2022

    IV 80 - Moon White - Suite - AHK - WP - 20'' Neptun- Light & Vis basic- Driving Assistance Plus - Parking Basic - Infotainment Plus - 125KW charging - Panorama - Siten airbag - heat pump

  • Oh, also würde es schwierig sein, mein Auto zu einem lokalen Händler für sagen wir einen Reifenwechsel zu nehmen.. oder ist es nur für Versicherungskram?. normalerweise dachte ich an das Nehmen meiner Versicherung online vermutlich von check24

    No. Do not misunderstand. Here in town the dealer is a bit touchy if you didn't buy a car from him.

    After some discussion, he has done everything properly. Regarding the warranty issue, you don't have to worry, it applies Europe-wide. No matter which Skoda dealer you go to.

    You can also have tires changed wherever you want.

    The insurance (no matter where) has nothing to do with it. They will only pay if an accident or similar has happened.

  • Ich habe eine Frage zur Lieferung... Ich habe mein Enyaq in Rostock gekauft, bin aber jetzt nach Bad Homburg umgezogen. Ist es möglich, das Fahrzeug bei einem Händler in der Nähe abzugeben oder muss ich den ganzen Weg nach Rostock fahren, um es abzuholen?


    Wie funktioniert die Anmeldung des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle?

    Hi,


    ich habe mein Auto in Frankfurt bestellt und wohne in Hamburg. Teil1 der Frage kann ich nicht beantworten, da für mich dann auch nur die Abholung in Frankfurt in Frage kam. Aber bei der Zulassung wird es kompliziert. In Hamburg könnte man ein Fahrzeug online zulassen (also könnte es der Frankfurter Händler eigentlich auch), aber nun kommt die Ausnahme: das geht nicht bei Sonderkennzeichen oder E-Kennzeichen. Somit muß ich das Fahrzeug selbst zulassen. Dein Rostocker Händler wird Dir wahrscheinlich die Zulassung nicht abnehmen, es sei denn, in Bad Homburg kann man auch E-Fahrzeuge online zulassen.

  • Hi,


    I ordered my car in Frankfurt and live in Hamburg. I can't answer part 1 of the question, because the only option for me was to pick it up in Frankfurt. But it gets complicated when it comes to approval. In Hamburg you could register a vehicle online (so the Frankfurt dealer could actually do it too), but now there's an exception: that doesn't work with special plates or E-plates. So I have to register the vehicle myself. Your Rostock dealer will probably not accept the registration for you, unless you can also register e-vehicles online in Bad Homburg.

    Ja, ich glaube, bei mir ist es auch so. Ich kann mich nicht mit einem E-Kennzeichen anmelden.

    Ordered: 01.09.2021  Neu bestellung: 03.06.2022 mit Paket A: WQJ voraussichtlicher Liefertermin: Q4/2022 voraussichtliche Produktion: KW23/2022 KW34/2022 produziert: 24.8.2022

    Endlich geliefert am: 10.10.2022

    BAFA beantragt am 28.09.2022

    Geld Eingang am 24.10.2022

    Auftragsbestätigung: 10.06.2022

    IV 80 - Moon White - Suite - AHK - WP - 20'' Neptun- Light & Vis basic- Driving Assistance Plus - Parking Basic - Infotainment Plus - 125KW charging - Panorama - Siten airbag - heat pump

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)